Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 00/05 Serie Branson 3100h mit Industriebereifung – Datenblatt gesucht

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Osterzgebirglerin
    Teilnehmer
      Mitglied

Hallo, liebe Branson-Gemeinde,

wir haben seit wenigen Wochen einen Branson 3100h in Besitz. Er hat Industriebereifung, ganz genau hinten Skiddo 12×16,5 NHS und vorn 23×8,5-12 NHS.

Unser Vorbesitzer hat ihn mit diesen Reifen auch von privat gekauft und damit auch TÜV bekommen. Wir wollten nun den TÜV erneuern, der Prüfer verlangt aber ein Datenblatt oder etwas ähnliches, aus dem hervorgeht, dass diese Reifen für diesen Traktor zugelassen bzw. geeignet sind. In den Papieren, die dabei waren und der Anleitung haben wir nichts gefunden, was ihn befriedigt. Kann mir jemand von euch helfen?

Danke und viele Grüße aus Liebstadt in Sachsen,

Franzi

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Franzi.

Hast du einen Lama an der Hand bei dem TÜV gemacht wird? Dann würde ich den 3100er dort hinbringen. Im allgemeinen ist die Prüfung dort praxisorientierter als beim normalen TÜV. Ich war mal mit meinem 4to Kipper beim “normalen” TÜV bzw. war es eine DEKRA Prüfstelle. Der Mitarbeiter machte nur große Augen und dicke Backen. “Was soll ich denn prüfen??”. Der war hemmungslos überfordert. Obgleich er es ja wissen müsste. Bei meinem Lama dauert die Begutachtung max. 3 min. Licht, Bremse, Typenschild und ab dafür.

Sollte es keine Papiere geben die speziell auf die Verwendung mit deinem Branson hinweist und der Prüfer drauf besteht wirst du um eine Komplettabnahme nicht herumkommen. Befürchte ich jedenfalls. Dann steht es im Brief und du hast für alle Zeiten Ruhe.

Gruß Ralf

Miriquidi Forest
        Teilnehmer
          Meister

Grüße.

Durchaus möglich das Ihr bei der nächsten TÜV ,DEKRA Prüfstelle ohne Probleme durchkommt.

Die Reifen sind doch garantiert noch die originalen.

Osterzgebirglerin
          Teilnehmer
            Mitglied

Danke für eure Antworten, es wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen anderen TÜV-Prüfer suchen muss, der damit Erfahrung hat…

Mbauer
            Teilnehmer
              Junior Meister

Ein Datenblatt sollte man eigentlich problemlos beim Importeur bekommen.

Hast Du dort mal nachgefragt?

Viele Grüße

Volker

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close