Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten 00/05 Serie Branson 2500L – verschiedene Versionen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Frizzy65
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo liebes Branson-Forum,

auf der Suche nach einem Kleintraktor bin ich bei Branson hängengeblieben und habe mich auf den 2500L eingeschossen. Der sollte für meine Bedürfnisse ausreichend dimensioniert sein. Nun finde ich aber im Netz verschiedene Versionen zum 2500L.

Zum einen gibt es da eine Version, von den Maßen her genau wie der 3100. Allerdings eben mit schwächeren Motor. Die Felgen sind weiß – von der Optik her genau wie der 3100. Dann finde ich aber 2500L-Versionen mit roter oder schwarzer Felge die optisch kleiner sind. Dazu habe ich aber keine genauen Maße gefunden.

Gibt es unterschiedliche Versionen vom 2500L? Evtl. Baujahr bedingt?

Oder liegt es an der unterschiedlichen Bereifung und damit verschieden großer Felgen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Marcus
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Frizzy65,

ich versuche das mal kurz zu erklären. Die roten Felgen mit der großen AS Bereifung ist die Standardbereifung. Wenn die Felgen schwarz sind, handelt es sich um optionale Bereifung, hier wird allerdings auch die Radial und Industriebereifung der kleineren Modelle angeboten, leicht zu erkennen an der „Luft“ in den hinteren Kotflügeln. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss Marcus

Anonym
        Inaktiv
          Neuling

Moin Frank.

Ich habe einen 2500L BJ2019 in 2020 gekauft. Dieser hat antrazitfarbene Felgen und hinten die Galaxy Skidoo “Industriepofil“ 12×16.5 und vorne die Armour Skidmaster 23×8.5-12 SK400 drauf. Beide sehr weich, walkend und weideschonend.

Die Pellen sind etwas kleiner, als die standart Diagonalreifen. Ich bin damit eigentlich zufrieden, da ich nicht ins Reisfeld oder Wald muss. Es sind aber auch keine Verstell-Felgen. Auch die 1.5 km/h weniger machen mir nichts aus. Die 00-Serie ist mit max 20 eh arschlahm 😉 Wer viel weiter weg vom Hof fahren möchte, sollte lieber mit was ab F36 liebäugeln.

Doof fand ich, dass ich übersehen habe, dass der 2500L nur 1 Bremspedal und nicht die zusammen gelegten 2 Einzelbremsen hat. Das ist mir entgangen und stellt für mich eigentlich ein no-go dar. Not amused…

Leider gab es den 3100 nicht mehr als Schalter. Ich hätte ihn gerne genommen. Doch zugegeben, einen Hydrostat habe ich schon paar mal vermisst. Die Mehrleistung des 3100 habe ich allerdings noch nicht vermissen müssen. Der Motor des 2500L macht ‘n 1A Job.

Zur Corona-Hochsaison war ein 3100 sowie ein 2500L mit Parallelführung FL nicht zu bekommen. Der 3100 in der Nähe von Essen angebotene, ist nur ein Fake zum Anlocken und immer “gerade verkauft“. Hab ich mehrfach getestet. Also ist es der 2500L ohne Parallelführung bei meinem regionalen Dealer geworden.

Beim aktuellen 2500L sollte man sich den Frontlader genau ansehen und Info einfordern. Anscheinend haben die normalen FL keinen Schnellwechsler verbaut. Nur der mit paralleler Führung hat einen Euroaufnahme Adapter. Es kann bzw wird schwierig und aufwändig, wenn man das nachrüsten möchte.

Das richtig oft vermisste “Wetterschutzdach“ ist nicht mehr verfügbar. Es passt bei der aktuellen 00-Serie mit Frontlader auch nicht mehr dran. Doch bei der Kabinenversion geht’s ja auch. Vielleicht mal explizit erforschen.

Ein vorderes Kupplungsmaul vermisse ich erheblich. Ich weiß nicht, ob es das mal gab oder ggf wo es geblieben ist. Werde mir halt eins selber dran bauen. Ist kein Hexenwerk wie beim vorderen Kennzeichen. Das bereitet Kopfkratzen… hab es vorne an die Motorhaube mit Kabelbinder angebunden.

Sehr angenehm ist beim 2500L der niedrige Knickpunkt des Überrollbügel. Wer unter Bäumen arbeiten muss, wird froh sein. Der 3100 hat den Knickpunkt ‘n halben Meter höher. Die Verarbeitung des ROPS ist dagegen echt grottig. Die Löcher passen nicht zu den Bolzen und Buchsen. Auf Bohren hatte ich kein Bock, also haben 16mm Bolzen Einzug gefunden. Durch den Dämpfer klappert es auch fast nicht.

Zuletzt möchte ich noch auf den nachrüstbaren Scharmüller Lagerbock hinweisen. Möchte man legal mit schwarzem Kennzeichen Anhänger ziehen, kommt man kaum drumrum. Das Teil ist sein Geld wert, doch passt nur sowas von Haaresbreite und knirsch rein, dass es schockiert. Die oberen Gabeln bzw deren Bolzen des Heckheber schleifen garantiert am Führungsblech. Den Einbau sollte man ab Kauf vornehmen lassen. Ist echt eine Plakerei bis der passt und dran ist. Lohnt aber dennoch, denn ein Kugelkopf in der Ackerschiene kann richtig teuer werden…

Grundsätzlich hat der doch recht günstige Preis schon seine Berechtigung. Das sollte man vor dem Kauf auch wissen. Es ist halt kein Premiumprodukt. Vielleicht ist es aber auch gerade das, warum wir die knuffigen kleinen roten so schätzen.

Munter bleiben ! Gruß, C’Weazle

Frizzy65
          Teilnehmer
            Schreiberling

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde demnächst mal bei einem Händler das ganze in Natura betrachten (der Sabber läuft schon!). Brauchen werde ich den 2500L hauptsächlich im “Hobby-Wald” und bisschen Haus und Hof. Aber alles ganz in Ruhe und ohne Stress.

Danke an Catweazle für die  Hinweise, speziell zum Frontlader. Würde mir auch gleich eine Paletten-Gabel mit zulegen wollen. Am besten eine für Frontlader als auch Heck. Mal sehen was der Händler anbietet.

Gruß Frizzy65

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close