Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 00/05 Serie › Branson 2200 Heuballen
Schlagwörter: Frontlader Heuballen 2200 BL00 Gewicht
- Dieses Thema hat 29 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 7 Monaten von
Jhboyke aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Oktober 2023 um 05:54 Uhr #18114
….also die 160 hab ich für mich eingestellt , bei dem Neuen war 150 eingestellt das ist die Werkseinstellung . Mehr als 160 lässt sich bei mir auch nicht einstellen ,vielleicht geht mehr an der von Ralf beschriebenen Schraube an der Pumpe aber die kenne ich nicht .
Gruß Jürgen
17. Oktober 2023 um 17:49 Uhr #18115weiss einer von Euch, wieviel der F50 hochhebt?
Ich muss demnächst ein paar Paletten mit 700Kg hochheben und nur ca.3 Meter nach vorne fahren, er muss sie halt hochheben können.
17. Oktober 2023 um 19:26 Uhr #18116700Kg plus Palettengabel dazu?
Gruß Christian17. Oktober 2023 um 22:27 Uhr #18117ja, sind ja Paletten und ohne Gabel geht halt nicht oder sehr schlecht.
Das ist Weizenmehl, also recht kompakt.
19. Oktober 2023 um 16:49 Uhr #18123Welchen Frontlader hat der F50? Mit meinem 5025C, der einen BL25C-Frontlader hat, konnte ich mit Mühe und Not volle Dachziegelpaletten bewegen. Die müssten jeweils etwa 1t gewogen haben.
Gruß
Klaus19. Oktober 2023 um 21:07 Uhr #18124Hallo Klaus,
der F50 hat den BL15, aber laut TYM ist da ja kein grosser Unterschied.
Maximale Hubkraft bei voller Hubhöhe BL15=1072Kg BL25=1126Kg.
Das heisst wenn Du mit Deinem eine Tonne gehoben hast, sollten 700Kg ja kein Problem sein.
Weisst Du das Gewicht oder schätzt Du das?
Wenn Du das geschätzt hast, wüsstest Du noch Fabrikat und Modell? Dann könnte ich einmal beim Hersteller genau nachsehen.
Dank für Deine Mühe.
Übrigens, ich muss auch nur ca. 30 Zentimeter hoch, ich muss die Paletten nur über zwei Stufen heben, drinnen werden die mit dem Hubwagen übernommen.
19. Oktober 2023 um 22:53 Uhr #18127Ich bekomme mit meinem F50(BL15) einen vollen IBC Container umgesetzt. Ist die Grenze aber er schafft es.
Hatte beim Kauf auch arg bezweifelt das er es schafft nur sagte der Freundliche damals das Sie Drücke immer vor Auslieferung kontrollieren da es dort Differenzen ab Werk gibt . Er soll 180-185Bar haben.
20. Oktober 2023 um 02:29 Uhr #18128Danke Dir, das ist ja dann mal etwas konkretes, da dürfte es ja um gut 900Kg gehen.
Druck muss ich bei mir mal prüfen.
Du hast den dann mit der Palettengabel versetzt, richtig?
Dann sollte das ja bei mir sicher reichen, ich werde das auf jeden Fall mal berichten.
20. Oktober 2023 um 13:20 Uhr #18130Moin,
wir müssen die Lasten nicht hoch heben, nur transportieren. Wegen der unsicheren Fahrweise und der enormen Belastung der Vorderachse haben wir uns einen Palettenträger für hinten angeschafft. Schwere Lasten wie Brikettpaletten, Pflanzerdepaletten oder einigermassen volle IBC-Container sind nun kein Problem mehr mit dem F36. Bei einer Stützlast von 850kg hält sich die Belastung im tolerablen Bereich. Die erreichbare Hubhöhe habe ich nicht gemessen und ein hydraulischer Oberlenker ist für diese Aktion Pflicht. Wir gehen nie bis zum Anschlag, aber ich denke, dass wir so rund eine Tonne ohne die beim Frontlader bekannten Probleme bewegen.
Vielleicht hilft ja diese Alternative. 😉
Die Hublast dürfte bei den F-Modellen unabhängig vom verbauten Motor sein, weil das bisschen Power für die Hydraulikpumpe auch ein 10PS Motor locker leisten dürfte.
Gruss
Heinz
20. Oktober 2023 um 13:32 Uhr #18131Hallo Heinz,
ja den Palettenträger für hinten habe ich auch, kann diesen aber hier nicht nutzen.
Ansonsten arbeite ich auch gerne mit der hinteren Gabel wenn ich weitere Wege oder höhere Lasten bewege.
Ich habe da ein Koppeldreieck angebaut, alternativ wäre noch die Fronthydraulik, da wäre durch den kürzeren Hebel das Gewicht auch kein Problem.
Die Paletten müssen aber durch eine schmale Türe an die ich mit dem Traktor nicht herankomme, ich brauche also die Ausladung des Frontladers, trotzdem danke für Deinen Hinweis.
20. Oktober 2023 um 13:38 Uhr #18132Gerade fällt mir auf, ich wollte eigentlich nur eine einzige Frage stellen und nicht den Thread kapern!
Entschuldige bitte Jan!
Es ist aber ja sehr artverwandt und betrifft eigentlich alle Branson/Tym Modelle, ich hoffe also das stört nicht.
20. Oktober 2023 um 18:49 Uhr #18134Ich habe noch mal nachgesehen: Die Ziegelpalettengewichte werden vom Hersteller mit 966kg abgeegben.
Gruß
Klaus20. Oktober 2023 um 19:02 Uhr #18135Vielen Dank für Deine Mühe Klaus,
da sehe ich den 700Kg Netto mal gelassen entgegen!
1. November 2023 um 09:36 Uhr #18155Moin,
ich korrigiere meine Unwissenheit. Die Pumpe hat kein DBV. Diese sitzen nur an den Ventilblöcken. War heute Morgen beim Lama-Händler. Ich hatte mich gewundert das ihr z.T. volle IBC´s umsetzen könnt und habe mal durchmessen lassen. Das DBV am Frontlader hat die 180 Bar. Die Literleistung ist mit knapp 30 l/min auch gut. Er rät dringend davon ab selber am DBV zu drehen. Das kann sehr schnell zu einer defekten Pumpe führen. Messen mit dem von mir verlinkten Prüfgerät ist völlig ok. Kann aber nicht Literleistung bzgl. Druck anzeigen. Davon kommt es an. Außerdem sagte er mir das die Ventilblöcke vom Frontlader den Blöcken der 2 Zusatzanschlüsse am Heck vorgeschaltet sind. Es ist durchaus möglich das das DBV an den Zusatzanschlüssen weniger anzeigt als das vom Frontlader. Wenn dann daran rumgeschraubt wird ist das nicht gut für die Anlage.
Das nur zur Info. Ich gebe nur weiter was mir der Treckerschrauber gesagt hat und muss mich wohl mit einer geringeren Hubleistung anfreunden.
Gruß Ralf
10. November 2023 um 12:30 Uhr #18195Moin,
ich wollte mich jetzt auch mal eben zurückmelden. Ich habe bei meinem auch den Druck gemessen und auf 150 Bar eingestellt.
Damit hat es dann auch Gott sei Dank geklappt die Heuballen zu heben.
Zusätzlich habe ich einen Schnellwechsler gebaut mit Aufnahme für Ballenspieße. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.