Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 00/05 Serie › Branson 2100 springt nicht an – Hebel neben Gashebel
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Monaten von
Steffi aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. März 2025 um 18:44 Uhr #19959
Hallo liebe Leute,
Die Maschine lief einige Minuten allerdings mit Feststellgas auf 3000 Umdrehungen um dann mit der Drehzahl abzufallen und schließlich auszugehen und jetzt lässt sie sich nicht mehr starten.
Vorglühen sieht normal aus, Anlasser dreht, es wird Kraftsoff gefördert. Zumindest kommt bei den Einspritzdüsen etwas an. Jetzt frage ich mich was ist das für ein Hebel, war da mal was angeschlossen und ist jetzt weg. Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch her. Viele Grüße Stephan
2. März 2025 um 18:57 Uhr #19960Hallo,
Ich habe demletz hier https://bransontractors.com.au/workshop/ durch zufall das passende werkstatt handbuch zum meinem F50 Gefunden. Wenn einer die modelle kennt könnte ja eines dieser passen. Die Handbücher sind aber auf English. Die downloads funktionieren einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Leeeck
2. März 2025 um 23:52 Uhr #19962Hallo,
Der kleine Hebel ist der Motorabstellhebel. Eine manuelle Möglichkeit, den Motor abzuschalten. Es ist nichts daran befestigt, also keine Sorge. Du vermisst keine Teile.
Technisch gesehen hat die Einspritzpumpe ein elektrisches Solenoid, das dasselbe über den Zündschalter tut.
3. März 2025 um 12:49 Uhr #19963Hi, danke für die prompten Meldungen. Ja, in der Tat auf den Bildern im Werkstatthandbuch( Danke Leeeck ) ist zu sehen, dass nichts angeschlossen ist.
Man merkt auch wenn die Zündung angemacht wird gibt es einen Impuls auf den Hebel. Aber nichts destotrotz springt die Maschine sehr schlecht an und läuft dann nur im Vollgas und das auch nur unrund. Sobald der Hebel auch nur einen Millimeter vom Endanschlag Vollgas wegbewegt wird geht er aus. Mittlerweile glaube ich nicht mehr das Luft im System ist. Die Maschine lief ja einigen Minuten mit ordentlich Drehzahl oder kann trotzdem noch Luft so ein Laufbild erzeugen. Hat die ESP ein eigenes Öl System?( wegen des orangefarbenen Einfüllstutzens in unmittelbarer pumpennähe) Laut Handbuch wird dort das Motoröl eingefüllt, aber es gibt ja oben auch noch einen Stutzen.3. März 2025 um 13:10 Uhr #19964Moin. Ist denn die Zuluft wirklich frei? Wie verhält er sich ohne Luftfilter? Es gibt Leutz, die ölen Papierfilter und wundern sich später gerne. Dieselfilter sauber und kein Wasser im Filtergehäuse? Gruß.
3. März 2025 um 13:21 Uhr #19965Versiffter Diesel? Hast Du kürzlich getankt? Ist auch Diesel drin?
Nur mal so als Gedanke. Ich hoffe, daß Du den Fehler schnell findest
und es nichts Schlimmes ist.
Solidarische Bransongrüße
Volker
3. März 2025 um 20:28 Uhr #19966Wie alt ist der Diesel im tank? Nicht das er zuviel Kodenzwasser drin hat und du wasser ziehst. Sonst könnte es ein verstopfter Dieselfilter sein oder der Diesel ist sich an zersetzen und parafin verstopft deine leitungen (Habe ich demletzt an meinem lieferwagen gehabt, der Sommerdiesel ist gefroren und was schleimiges (Parafin) hat meine leitungen veerstopft). Am dieselfilter könntest du ein schauglaus haben, wenn luft im system wäre würdest du es auch da sehen. Und wie siehts aus mit der Tankentlüftung? wenn die verstopft ist kann der Kraftstoff auch nicht frei fliesen.
Ich schätze dein Problem liegt darin der der Kraftstoff nicht richtig fliesst.
Mit freundlichen Grüßen
Leeeck
4. März 2025 um 20:58 Uhr #19967Guten Abend,
folgende Punkte nocheinmal gecheckt:
Dieselfilter frei – kommt ausreichend Kraftsoff nach
Betrieb ohne Luftfilter – keine Änderung
Tankdeckel offen – keine Änderung
schlechter Diesel ( Kondenswasser ) – hat mich verunsichert – Kraftstoff abgelassen, zur Tanke, neuen geholt – keine Änderung
Der Motor lässt sich im Vollgas nach mehreren Startversuchen starten, bleibt dann auch dauerhaft im Vollgas am Laufen, allerdings Drehzahl schwankt um 200 Umdrehungen. Wenn Drehzahl verringert wird, werden die Schwankungen grösser, bei 1500 sind es schon +- 500 Umdrehungen, so das er dann irgendwann nach unten durchsackt und ausgeht. Eine Kontrolle der Einspritzmenge, ergab das im Standgas nichts kommt, im Vollgas allerdings schon( Mengen natürlich nur optisch beurteilt ) . Ein befreundeter LKW Schrauber tippt auf die Einspritzpumpe oder den Fliehkraftregler.
5. März 2025 um 23:46 Uhr #19972Bovor du die einspritz pumpe auseinander holst könntest du eventuell überprüfen ob die einspritz düsen ok sind. das einspritz muste könnte aufweisen ob diese defekt sind oder nicht. das sollte in dem handbuch steheen welches du runtergeladen hast.
Hier ein auszuug aus de m zum F50
Mit freundlichen Grüßen
Leeeck
15. März 2025 um 19:01 Uhr #19988Moinsen,
sorry für die späte Rückmeldung. Da ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich mich entschieden den kleinen Roten ins Trecker Lazarett zu bringen. Man wolle sich sofort drum kümmern, dann kamen wohl doch noch Notfälle dazwischen , somit konnte ich ihn heute erst abholen. Ich konnte nur kurz mit dem Mechaniker sprechen, das abgebildete Teil hat etwas mit der Regelung zu tun. Es ist etwas abgebrochen was nicht zu flicken war. Ein neuer Hebel wurde bestellt, welche auch in wenigen Stunden geliefert werden konnte. Es wurde vermutet, da das Teil vorrätig war, gehe es wohl häufiger kaputt. Mal sehen wie lange es hält. Nach 230 Betr.Std. hätte ich so einen Defekt nicht erwartet. Nochmals vielen Dank an Alle und ein schönes WE.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.