Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    patrick
    Teilnehmer
      Mitglied

Hallo zusammen hätte da ne Frage zum F47 hydrostat,

Wie ist das bei euch mit der großen Gruppe bei Straßen Fahrt wenn ein Berg kommt das der hydrostat auslässt??

Und bei der mittleren Gruppe im Wechsel vor zurück an einem leichten berg auch kaum wegzieht

Mfg Patrick

in-stinkt
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Also in C merke ich schnell dass er überfordert werden kann wenns bissl Berg auf geht. In B hab ich da noch keine Probleme gehabt. Hatte mal aus Spaß mim Grubber im B Gang probiert, geht sogar, solange der Boden nicht zu hart ist, ansonsten bleibt er dann natürlich auch stehen. C-Gang + Mulcher auf Sparzapfwelle wenn ich da langsam in eine Senke/Schlagloch (Acker/Wiese) fahre komme ich auch schon nicht mehr raus, aber da macht C natürlich keinen Sinn.

Anhänger mit ca. 1500kg im C Gang hatte ich auf vornehmlich gerader Strecke noch keine Probleme. Bei 3-3500kg wird es wohl keinen Sinn machen im C Gang zu fahren. Das ist halt der Nachteil vom Hydrostat.

Das er beim Wechsel an ner Steigung einen Moment braucht, ist auch zu erwarten, der Hydrostat muss ja erst mal ausreichend Druck aufbauen bis es vorwärts geht.

mathias
        Teilnehmer
          Junior Meister

Hallo an das Forum,

ich überlege meine F47 Schalter in einen Hydrostaten umzutauschen.

Haben jetzt fast 700 Std auf der Uhr.

EinsATZ 50 pROZENT fRONTLADER 40 pROZENT MULCHEN FRÄSEN kREISELEGGE:

wIE SIND DIE NEUSTEN eRFAHRUNGEN

Anonym
          Inaktiv
            Neuling

Moin Mathias,

Magst Du vielleicht mal Deine Erfahrungen zum Schalter hier rein schreiben und mit dem Forum teilen? Es muss Dich ja auch was bewegen einen Tausch zu überlegen.

Bei Deinen satten 700 Bh sind Deine Erfahrungen, auch und gerade bzgl. in der Zeit aufgetretene Probleme und/oder Reparaturen, wirklich sehr interessant.

Hintergrund meiner Antwort/Frage hier ist, dass ich noch kurz vor dem Kauf eines neuen Branson stehe und die Wahl des Antrieb noch nicht so richtig fest steht. Im Gegensatz zum eher flachen Norden, hat es in meinem Habitat am Harz doch schon erheblich bergige Hügel. In Bezug auf die Zugleistung macht es die Wahl nicht einfacher … Im Wald scheint der Hydrostat unterlegen, auf Hof und Weide im Vorteil. Ackern kommt nicht vor, jedoch Weidepflege, Mist abfahren und ab und an halt in/an den Wald zum Holzholen (nicht oder kaum rücken).  Hofarbeit mit FL liegt vorne und spricht für den Hydrostat, doch am Berg und Wald bleibt mir dann die Fuhre liegen? Es ist nicht so einfach…

Gruß aus dem Harz,

C’Weazle

maxw
            Teilnehmer
              Meister

Hallo catweazel,

Ich kann dir zum Vergleich nichts genaues sagen da ich den hydrostat vorher nicht Probe gefahren bin im Einsatz . Aber ich weiß, dass die Frontlader-arbeiten die ich aufm Hof mache mit meinem f36 auch nicht das Problem sind. Wenn ich viel rangieren muss oder sehr oft vor und zurück mache ich es alles in der A-Gruppe, da stehst du auch nicht so lange auf der Kupplung. Das schont diese sowie das ausrücklager. Also ich habe keine Probleme bisher. Habe allerdings erst 200h.

Viele Grüße

in-stinkt
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Also ich liebe meinen Hydro… Hatte den Schalter erst gar nicht in Betracht gezogen.

Frontladerarbeiten ein Traum,

Streuobstwiesen um die Bäume mulchen ein Traum,

Hab aber auch kaum Zugarbeiten…

Hier und da mal bisschen Grubbern (1,5m 4 Reihen 15 Zinken Federzinkengrubber) oder mit 1-Schar-Wendepflug schafft der easy. Anhängerbetrieb hatte ich bisher max. ca. 1,5 to. Das geht ohne Probleme. Mehr würde ich gerne mal testen, aber da fehlt mir der passende Hänger und der Grund 😉

heinz
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Hallo,

es kommt wohl sehr auf den Einsatzzweck an. 😉 Ich würde den Schalter nie gegen einen Hydro tauschen. Wir transportieren viel Holz, benutzen ihn im Wald und für Frontladerarebeiten. Der Fahrtrichtungswechsel ist völlig problemlos. Grösster Vorteil in meinen Augen: man kann mit dem Schalter kraftvoll sehr langsam fahren und hat insgesamt eine bessere Kontrolle über Geschwindigkeit, Zugkraft und Traktion.

Ich habe allerdings den kleineren F36 – macht vielleicht auch was aus.

Gruss

Heinz

Anonym
                  Inaktiv
                    Neuling

Danke für Eure Antworten.

Es wird bei mir wohl nun ein Schalter werden. Mein Habitat ist einfach zu bergig und es wird doch recht viel zu ziehen geben, sodass mir ein Hydrostat nicht optimal erscheint. Zukünftig wir der “Waldanteil” auch noch wachsen, da hier immer mehr alte Baumschupser ihre Tätigkeit einstellen und ich selbst in den Wald muss.

LG, C’Weazle

mathias
                    Teilnehmer
                      Junior Meister

Hier noch mal die Erfahrung zum Schalter.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Schalter. Problem war nur das die Schaltgabel im Getriebe ausgehakt ist. Dies ist zwei mal passiert. Vielleicht liegt es daran das unterschiedliche Fahrer damit unterwegs sind. Die Reparatur ist nicht kompliziert, dauert aber auch 2 Std. Das war mir zu nervig, da die Ausfallzeit zu hoch ist.

Resümee, im Privatbereich kommt man mit dem Schalter super klar.

Hydrostat ist aber auch ne super Sache.

Bis denn mathias

Tom Dulie
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

Hallo, ich kann den Hydrostatten nur loben. Kommt aber wie schon mehrfach erwähnt auf den Einsatzzweck an. Mein F50cn macht zu 65% Frontlader und Fräsen mit Umkehrfräse. Daher sehr häufiges Wenden und Rangieren. Für mich war von daher kein Schalter inbetracht gezogen worden, da ich auch noch Mitbewerber Produkte habe die auch als Hydrostatten sind, war der Bereich für mich gesteckt. Sicherlich hat man mit Hydrostatt auch Nachteile wie , höherer Verbrauch, geringere Zugkraft nur für meinen Einsatzzweck überwiegt der nutzten und Komfort,  die Nachteile fallen dabei nur gering auf.

Bei Transport arbeiten fahre ich den Schlepper auch mal mit einen 5,7to 2 Achsanhänger und auch das geht ohne Probleme, ok in meiner eher platten Region ist der Weg übern Deich schon eine Leistung für ihn, die er einfach meistert.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                      An den Anfang scrollen

New Report

Close