Skip to content
Ansicht von 7 Beiträgen – 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Martink
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo zusammen, ich hatte auch mal einen Bowell Mulcher. die Vollkatastrophe! Allerdings muss man dazu sagen, dass es ein “leichter” Mulcher war 155cm und das schon 10 Jahre her ist (2014-2016). Die Verarbeitung war unterirdisch: Stützwalze eierte, mehrere Schlegel abgebrochen (waren damals aus Guß anstatt geschmiedet), irgendwann Messerwelle krumm! Ersatz inkl. Schlegel allerdings nur ca. 400,-, das war billig. Ich weiß nicht, wie die größeren von Bowell sind, aber mein Teil war der letzte Schrott. Hat aber auch nur 1.000,- gekostet. Mittlerweile habe ich einen Jansen für gut 2.000,-. De hat jetz ca. 200h runter und ist Top, obwohl ich den schon richtig hart rangenommen habe (Grenzsteine, Fahrradfelge, Moniereisen etc.). Außer einem defekten Stützwalzenlager (Kulanz) nicht gewesen. Preis/Leistung unschlagbar, somit passen d zum Branson 😉

Roland Skomda
      Teilnehmer
        Junior Meister

Hallo, ich verkaufe gerade den Sichelmulcher und stehe vor der Entscheidung, welcher Schlegelmulcher es werden soll. Meint ihr wirklich, dass die Jansen Mulcher sich von denen von Bowell unterscheiden, bis auf die Farbe natürlich? Ich dachte immer, die laufen vom selben Band? Bis auf die Spiralwelle des Jansen (bringt das wirklich was gegen die üblichen, versetzt angeordneten?) finde ich auf den Bilder keine Unterschiede. Allerdings ist der Jansen 14kg schwerer.

Concept-x
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Roland,

mein Jansen läuft nach anfänglichen Problem ( Undichter Simmering) gut.

Hab ihn jetzt 3 Jahre und bisher keine Probleme damit weiter gehabt.

Gruß Christian

in-stinkt
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Also ich habe meinen EFGCH 175 jetzt seit 07/2020 mit der neuen Riemenscheibe und Welle repariert und alles läuft ohne Probleme. Mittlerweile fahr ich auch rückwärts in Reisighaufen, lass den Mulcher reinfallen und schredder alles durch. Apfelbäume schneiden, Schnittgut leigen lassen und einfach mithäckseln, also ich nehme ihn schon hart ran und er läuft wie ein Uhrwerk.

Hätte nur im nachhinein lieber die 200€ für einen MFZ draufgelegt, gerade wegen der Äste und der Klappe zum Öffnen.

Roland Skomda
            Teilnehmer
              Junior Meister

Was ist ein MFZ? Der normale EFGCH von Jansen hat doch eine KLappe zum öffnen? Oder hast du ein anderes Fabrikat?

Gruß

Roland

in-stinkt
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Ich habe einen Bowell EFGCH 175

https://www.bowell-tractor.com/SCHLEGELMULCHER-SCHLEGELMAEHER/

Der hat keine Klappe, der MFZ hat eine Klappe, schwerere Schlegel und diese Metallkrallen von oben eingesteckt, die dafür sorgen, dass Äste besser zerkleinert werden.

• Diese Antwort wurde vor 6 Tagen, 4 Stunden von in-stinkt geändert.
                Roland Skomda
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Sehr interessant, danke. Der hat auch 1,2kg Schlegel und wiegt 200kg mehr.

Ansicht von 7 Beiträgen – 16 bis 22 (von insgesamt 22)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                An den Anfang scrollen

New Report

Close