Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Bowell EFGCH 175 2 Jahre Erfahrung
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Monaten, 1 Woche von
Martink aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Juli 2020 um 21:11 Uhr #7416
Aus gegebenem Anlass, da mich erstens, ein Forenmitglied bezüglich Erfahrung mit Bowell gefragt hat, sowie ich jetzt den Mulcher heute Mittag zerdeppelt habe, hier mal mein Resumè bisher:
Gekauft Juli 2018, also 2 Jahre, ca. 5 ha gemulcht. Davon ca 4 ha nach Pferde-Weidegang und ca. 1 ha Hochgewachsenes dichtes Gras 1,5m+
Der F47Hn schafft das alles auf Sparzapfwelle, auch wenn er bei nem Brennesselfeld, groben dicken Ästen etc. mal ein bisschen in der Drehzahl abfällt wird mal ein für 2-3 Sekunden langsamer gemacht und schon ists rum.
Hier mal eine Wiese, Mitte Juni voll gewachsen, 1,5m+
2-3 Wochen nach dem mulchen
Mulchgut <20cm was man so sieht. Muss auch dazu sagen, ich fahre meist eher so schnell es geht und nicht besonders langsam. Hier war der Mulcher auf niedrigster Stellung (Kufe kurz über Boden)
Wiese heute gemulcht nach Pferdeweidegang, teilweise seit 2-6 Wochen nachgewachsen, da Parzellen gesteckt waren.
Mulchgut < 15cm im großen und ganzen, teilweise holzige/alte Stängel auch bisschen länger. Hier war der Mulcher auf mittlerler Stellung (Kufe 3-4cm über Boden)
3. Juli 2020 um 21:18 Uhr #7417Und nciht zu vergessen, mein heutiger Reinfall, weswegen die Koppel nciht fertig gemulcht ist.
Nach ca. 15 Minuten komische Geräusche, Welle wird langsamer bis Stillstand, Rauch aus dem Riemengehäuse.
Also Zapfwelle aus, Zurück zum Hof, Abdeckung weg udn siehe da: Untere Riemenscheibe abgedreht von der Welle…
Alles voller Graphit…
Hängt nur noch lose auf der Welle
Muss ich mir mal eine 46mm Stecknuss besorgen und die Mutter abdrehen um zu schauen ob noch was defekt ist…
Habe schon Bowell kontaktiert, bin gespannt, wie die mit der Sache umgehen, neue Riemenscheibe bei Bowell knapp 40€
Ansonsten bin ich eigentlich rundum zufrieden mit dem Mulcher auch wenn ich im Nachhinen wohl lieber de nMFZ genommen hätte…
3. Juli 2020 um 21:19 Uhr #74183. Juli 2020 um 21:20 Uhr #7419Hier noch ein Video der losen SCheibe.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.3. Juli 2020 um 21:26 Uhr #7421Hatte mir vor zwei Wochen nen Bowell MFZ 175 gekauft und bin bisher zufrieden was es so weg steckt. Hab ne ca. 3000 Quadratmeter große Wiese seit ca. 4 Jahren nicht mehr bewirtschaftet. Jetzt hatte ich mich für nen Bowell entschieden muss echt sagen bis jetzt hat es sich gelohnt. Das Teil macht bisher alles klein und die Wiese sieht wieder richtig gut aus.
3. Juli 2020 um 21:28 Uhr #74223. Juli 2020 um 21:29 Uhr #74243. Juli 2020 um 21:59 Uhr #7426Schön ausgebrochen die Riemenscheibe! Besser wäre eine aus Stahl gedreht und nicht aus Guss .
3. Juli 2020 um 22:15 Uhr #7427Glaub nicht das es einen Unterschied gemacht hätte zwischen Guss oder Stahl. Ausschlaggebend ist Schwingung und lasst. Bei nen 1,50m hohen Gras würde ich einfach sagen das er da an sein Grenzen gekommen ist, somit nur eine Frage der Zeit. Bestell nen neue Riemenscheibe und gut.
4. Juli 2020 um 14:41 Uhr #7431Ich habe auch den MFZ 165 von Bowel. Bisher sind mir nur ein zwei Schmiernippel abgebrochen.
Bin ganz zufrieden mit dem Teil.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.5. Juli 2020 um 06:23 Uhr #7437Eine Frage ! Ist das Mulchgut immer so grob oder wird das feiner gehäckselt bei langsamerer Fahrt ?
11. Juli 2020 um 08:50 Uhr #7489Welle hat es nicht überlebt… neue Welle auf Kulanz günstiger bekommen. Alles in allem hat mich das ganze 317 Euro gekostet…
Geliefert wurde eine neue Riemenscheibe aus Stahl, nix mehr mit Guss und eine selbst sichernde Mutter statt der alten normalen, scheint also bekannt zu sein, dass das eine Problematik ist….
Gestern gleich wieder gemulcht, nach den Pferden die Koppel, schön langsam, somit Schnittgut < 5cm größtenteils
11. Juli 2020 um 19:52 Uhr #7490Anonym
InaktivNeulingMoin.
Hat denn die neue Riemenscheibe eine Spannbuchse, so in der Art wie “taper lock“? Wenn ich das Bild der zerstörten Welle so sehe, wird die Riemenscheibe Spiel gehabt haben. Da scheint auch eine Abstands-Buchse zwischen Lager und Riemenscheibe zu sitzen, auf/gegen die gespannt wird? Die weiche Buchse gibt zuerst nach und sorgt für erstes Spiel, dann rappelt es weiter und die Nut kann der Feder kein Halt mehr bieten. Solche Verbindungen werden leider auf Dauer immer wieder kaputt gehen. Erst mit einer Spannbuchse wird es eine nachhaltig kraftschlüssige Verbindung geben können. Möchte hier nicht altklug daher sabbeln, aber bitte denk mal drüber nach.
Btw, mein China-Kracher-Geo Mulcher hat zwar Spannbuchsen, doch die waren alle nicht fest, sind verrutscht und haben bereits nach 30min alle 3 Riemen zerstört. Habe dann den gesamten Mulcher zerlegt und auch gleich alle China-Schrauben gegen was vernünftiges getauscht. Hätte ich vorher machen sollen. Den Riemenspanner habe ich geändert, weil der auch nicht gleichmäßig auf alle Riemen drückte. Dessen Führungsbuchsen waren nicht mal ansatzweise zu gebrauchen… billig ganz ferner Osten lauert mittlerweile überall.
Ich rate dringend dazu ALLE semi-profi Geräte komplett zu checken. Es ist teilweise erschreckend, was und wie da verbaut wird. Relativ günstige Preise haben schon ihren Grund… Ich kauf das Zeug aber auch und pimpe dann halt bis es mir ausreichend erscheint 😉
Tante Edith meint noch, ich sollte erwähnen, dass die Bowell Mulcher schon wirklich gute Geräte mit ansprechendem Preis-Leistung Verhältnis sind. An manchen Details kann man ja recht gut noch was pimpen, wenn nötig. Hätte ich die Euros über gehabt, wäre es einer geworden.
14. Juli 2020 um 19:25 Uhr #7504Spannbuchsen waren glaub ich bei alten Modellen vor 2018 verbaut nannte sich da glaub ich “Power-Lock”
Die Riemenscheibe habe ich mit 4 großen Schraubzwingen und Vorschlaghammer aufgezimmert und die Mutter mit ordentlich Drehmoment angezogen, die hat da kein Spiel mehr 😉
Ich würde ja nix sagen, hab aber bei Lieferung die komplette Riemenapparatur gecheckt und richtig eingestellt, obere und untere Riemenscheibe liefen nicht im Lot, daher hab ich das alles nochamla gemacht gehabt.
Wieviel Spiel die Guss-Scheibe hatte kann ich nciht sagen, ärgere mich nur die Mutter nicht kontrolliert zu haben. Aber ich gehe davon aus, dass sich die halb hohe nicht selbst sichernde Mutter gelöst hat oder nicht 100%ig fest war und sich deshalb durch minimales SPiel die Riemenscheibe langsam weggescheuert hat. Erklärt evtl. auch das grobe Muchgut, wenn die WElle da scho ngerutscht ist.
Das einzige was mcih stört ist der Kundesupport von Borossi Motors (Betreiber Bowell-tractor.com) und der Fakt, dass die neue Welle schlecht gewuchtet ist (deutlich mehr VIbrationen als mit der alten i mBetrieb)
Schauen wir mal wie lange die jetzt lebt, Im Nachhinen würde ich wohl doch lieber einen Mateng-Mulcher nehmen, da gibts wenigstens 2 Jahre Garantie und nicht nur Gewährleistung (die mir der Kundenservice zu allererst mal rechtlich genau erläutern wollte bevor er mir den Preis sagte…)
Dragone kostet rund das 3-fache, ein “deutscher” Mulcher alla Kuhn, Müthing, Fahrenbach, etc. bestimmt nicht weniger, irgendwo muss es bei den China-Dingern ja auch Nachteile geben. Aber das Ding hat kiene 5 ha gesehen udn die Wiesen werden von mir immer auf Äste und Steine kontrolliert.
14. Juli 2020 um 20:52 Uhr #7508Anonym
InaktivNeulingNächstes Mal legste die Scheibe auf eine Herdplatte, machst die richtig heiß und dann flutscht die fast von selbst auf die Welle 😉
Eventuell hat sich die Mutter nicht als erstes gelöst. Die Abstands-Buchse zwischen Scheibe und Lager scheint nachgegeben bzw sich gestaucht zu haben. Sieht auf dem Bild jedenfalls naheliegend so aus. Das solltest Du im Auge behalten.
Der Vorteil von Spannbuchsen ist definitiv die kraftschlüssige Verbindung und die Möglichkeit sie auf der Welle verschieben zu können.
Ich hoffe das hält nun 💪
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.