Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Allgemein › Betriebserlaubnis, LED Umbau und breiter stellen der Räder
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 3 Monaten von
TK-Metall-Design aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. Januar 2021 um 12:03 Uhr #10739
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun Zusatzscheinwerfer angebaut und die Reifen breiter gestellt habe, wurde ich gestern von einem Bekannten auf zwei Dinge aufmerksam gemacht:
– Traktoren ab 1,60 Breite (meiner ist ja jetzt 1,75 / F36 breiter gestellt) müssen wohl vorne Blinker montiert werden. Quelle:
Traktoren müssen mit Fahrtrichtungs-anzeigern ausgerüstet sein. Bis zu einer Schlepperbreite von 1,60 m und einer Länge von 4,00 m genügen Blinkleuchten für gelbes Licht an beiden Längsseiten.Schlepper, die breiter als 1,60 m sind, müssen an der Vorderseite oder am vorderen Teil der beiden Längsseiten und an der Rückseite gelbe Blinkleuchten haben (§ 54 Abs. 4 Nr. 1 StVZO) – https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjfzaC98LHuAhUFahQKHeqRDtwQFjANegQIFRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.ble-medienservice.de%2Ffrontend%2Fesddownload%2Findex%2Fid%2F697%2Fon%2F1035_DL%2Fact%2Fdl&usg=AOvVaw1vceNoPjugfuue10ps06GG
– Beim Einbau der LED Zusatzscheinwerfer erlischt die ABE, wenn diese keine Typprüfung haben und für das Fahrzeug vorgesehen sein sollen? Das soll sich wohl auch auf Änderungen an der Elektrik beziehen?
Hat sich jemand von Euch damit schon näher beschäftigt? Ist das so? Ich habe trotz intensiver Sucher nur widersrpüchliche Informationen dazu im Netz gefunden…
VG23. Januar 2021 um 12:27 Uhr #10740Hallo ich habe ein f46 ich möchte ihn auch gerne breiter haben wie hast du das gemacht??
ich dachte schon das ich mir Spur Platten baue 😬
Mit freundlichen Grüßen Tino
23. Januar 2021 um 14:03 Uhr #10741Ich habe bei meinem F36 die Räder drehen lassen, damit steht er ja auch breiter – ob mehr als 1,60 habe ich nicht gemessen. Allerdings war ich zwischenzeitlich schon beim TÜV, der hat da nix bemängelt. Und solange das so ist, mache ich mir da auch keine Gedanken.
23. Januar 2021 um 14:54 Uhr #10745Ok nur die Räder getauscht oder auch abmontiert und dann gewechselt
23. Januar 2021 um 18:18 Uhr #10748Die Räder wurden von linker Seite auf rechte Seite umgebaut und die von rechts nach links. Durch den Aufbau der Felgen erreicht man dadurch eine Breiterstellung.
23. Januar 2021 um 18:47 Uhr #107501. das mit der breiten Spur stimmt..!
da gehts um Zulassungskreterien ..!2. wenn du nur Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer montierst, benötigen diese keinerlei Zulassungen ..!
sollten die als Ersatz für das Abblendlicht, brauchst du zugelassene und geprüfte , für dein Fahrzeug zulassene Scheinwerfer!3. wenn du ausschließlich die Räder drehst sind aber auch die Ventile innen .. oder ?
Grüße
23. Januar 2021 um 19:55 Uhr #10751Ok Andi weist du wieviel es mehr ist.
und ja die Ventile sind dann in der innen Seite Mit freundlichen Grüßen Tino23. Januar 2021 um 22:49 Uhr #10752Hallo Tino,
es gibt vier Varianten die Spurbreite zu verändern. Die Spurbreiten sind in der Bedienungsleitung zu finden.
Hier der entsprechende Auszug:
Das Drehen der Räder entspricht der Verbreiterung “F auf C”, wodurch die Spur um 25,6 cm breiter wird (wenn die “Felgenscheibe” wie im Bild dargestellt in der Felge montiert ist).
Ich habe mein Hinterräder nach Variante “D” montiert. Dafür muss man allerdings die Felgenscheibe ummontieren.
Die Spurverbreiterung um 15 cm ist für meine Anwendungen ausreichend. Außerdem möchte ich die Achse nicht zu stark belasten.
Welche Spurbreite man letztendlich wählt, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Rüdiger
23. Januar 2021 um 23:13 Uhr #10754Bei meinem Branson (MJ2020) sind zweigeteilte Felgen verbaut. Den inneren Felgenkranz habe ich umgedreht und von hinten montiert. Ventile zeigen nach aussen. Breite ca. 1,75m.
VG23. Januar 2021 um 23:16 Uhr #10756Bei mir ist es die Variante “C” 🙂
Es scheint aber so zu sein, dass nicht alle F36/47 aus MJ2020 mit Wechselfelgen/ teilbaren Felgen geliefert werden. Bei mir war es aufgrund der Radialbereifung der Fall. Hätte ich Diagonal oder Industrie genommen, wäre die Felge einteilig gewesen.
Die Vorderachsfelgen bei mir sind allerdings einteilig und stehen noch im Originalzustand (Achsentlastung).24. Januar 2021 um 17:18 Uhr #10771Ja genau das Problem habe ich auch ich habe auch die Radialbereifung drauf und kann dan nix abschrauben, die Felgen sind bei mir aus ein Stück.
ich werde mir dann selber spurplatten bauen
Vielen dank für eure schnellen Antworten
Mit freundlichen Grüßen Tino
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.