Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Allgemein Berechnung Vergütung für Heu machen

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    andi1986
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hallo zusammen,

für Bekannte mache ich nebenbei jedes Jahr das Heu mit, jedes Jahr werde ich gefragt, was ich dafür bekomme.

Genutzt habe ich meinen F36, ein 1,35er Trommelmähwerk sowie Wender und Schwader. Die Fläche waren knapp 5000 Quadratmeter.

Wie würdet ihr hier einen fairen Preis berechnen? Orientierung am Maschinenring? Ich bin mir da nicht wirklich einig. Wichtig ist mir aber, das quasi Kosten und Verschleiß rein kommen.

Ich freu mich gern über jeden Tipp. 😊

VG Andreas

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Andi,

wenn ich zum Mulchen fahre lasse ich mir pro Stunde 25 Euro schenken. Bislang hat niemand gemault. Ich darf immer wieder gerne erscheinen.

Gruß Ralf

Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Ralf, da bist du aber sehr human. Mit Mulcher brauch ich ja schon fast 6 Liter Diesel.

Gruß Sepp

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

ja Sepp, das mag stimmen. Reich werden kann ich dadurch nicht. Aber auch nicht wenn ich 60 Euro nehme.

Meine “Kunden” freuen sich, ich hab etwas Taschengeld und kann Trecker fahren. Somit sind alle zufrieden. Es gibt so viel mehr auf Erden als den schnöden Mammon.

Das ist natürlich nur meine Einstellung. Wer mehr nehmen möchte kann das ja machen.

Gruß Ralf

Concept-x
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Unser Nachbar hatte allein fürs Schwaden seiner Wiese von ca. 3500 qm 70 Euro bezahlt. Das fand ich dann schon heftig.

Gruß Christian

andi1986
              Teilnehmer
                Senior Meister

Lieben Dank für eure Rückmeldungen, ich seh schon, bin nicht der Einzige, der sich etwas damit schwer tut. 🙂 Werde wohl doch nochmal einen Blick auf die Sätze vom Maschinenring werfen und dann etwas abziehen.

derbaumfuchs
                Teilnehmer
                  Senior Meister

Ist es da nicht besser in h abzurechnen als in qm? Schließlich hat doch jeder Schlepper nen Betriebstundenzähler… und Schlepperpreise bzw. Preise für die Anbaugeräte ist das eine… aber was ist da noch mit dem “Lenker”? 😀

Oder fahren eure Traktoren von allein?! 😉

andi1986
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Jup, so setze ich das quasi auch an. Fahrer geht auf Stundenbasis, Traktor plus Geräte meist eher nach Fläche – zumindest bei den Maschinenringsätzen.

Felix B.
                    Teilnehmer
                      Meister

<p style=”text-align: left;”>Ich rechne die Arbeiten in Stunden ab und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert mit 60€ die Stunde. Da zählen Anfahrt und Rückfahrt mit zu.</p>

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

New Report

Close