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Schlagwörter: Anhängerstecker, Belegungsplan 7 polig
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Lmtb30 aktualisiert.
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4. Januar 2020 um 17:02 Uhr #60794. Januar 2020 um 17:36 Uhr #6081
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!leider habe ich an meinem Branson völlig andere farben.grün blau,orange,rot schwarz,grün schwarz, rot weiß,schwarz,weiß! Ich habe es schon mit messen versucht,aber ich komme nicht weiter.Hast Du noch einen Rat?
4. Januar 2020 um 20:33 Uhr #6082Anonym
InaktivNeulingMoin erik.
Womit hast Du denn gemessen? 12V Prüflampe gegen Masse oder Multimeter?
Mit beiden müsstest Du eigentlich zuerst herausfinden welche Farbe Deine Masse (Minus) hat.
Gegen diesen Minus bzw Masse kannst Du dann die einzelnen Kreise herausfinden bzw. mit der Prüflampe aus-leuchten oder mit dem Multimeter 12V angezeigt bekommen.
Nach dem Schaltplänen einiger Branson-Serien ergeben sich (teilweise) einige Farbangaben, konform zu Deinen Angaben. Ich habe mal nachgesehen aber es gibt einige Differenzen…grün-blau > GL > Kontakt 2 > Nebelschlußleuchte.
orange > OR > plus +12 V > in deutschen Steckern/Buchsen normal nicht belegt.
rot-schwarz > RB > Kontakt 4 > Blinker rechts.
grün-schwarz > GB > Kontakt 1 > Blinker links.
rot-weiß > RW > Kontakt 5 und 7 > Rückleuchten links und rechts zusammengeführt.
schwarz > B > Kontakt 3 > Masse bzw Minus , in Europa ist Minus oft weiß.
weiß > W > Kontakt 6 > Bremslicht, sollte nach Branson-Diagrammen eigentlich weiß-grün (WG) sein.
weiß und schwarz können auch vertauscht sein. Da muss halt der eindeutige Minus / Masse ausgemessen werden.Wie gesagt, diese Farben ergeben sich aus den Schaltplänen von Branson und ich weiß absolut nicht, ob das so richtig ist. Aber vielleicht hilft es Dir Deine vorliegende Verdrahtung durchzumessen. Sollte ja nicht so schwer sein.
Gutes Gelingen !Edit: Hast Du denn eine Buchse am Traktor und die ist fehlbelegt, oder wie ist die eigentliche Ausgangslage? Welchen Branson hast Du denn?
5. Januar 2020 um 12:13 Uhr #6088Anonym
InaktivNeulingHier ist noch die Seite aus dem Manual für die 25er Serie zur Belegung der Anhängerdose (USA-Markt).
Quelle: Tractorbynet.com ForumKabelfarben:
G > grün
L > blau
B > schwarz
Or > Orange
W > weiß
R > rot
Y > gelb6. Januar 2020 um 17:33 Uhr #6097Danke für eure Bemühungen! Ich habe einen Branson 7420 und gemessen habe ich mit einem Multimeter.Die Dose war beschädig,beim Versuch sie zu wechseln habe ich versehentlich alle Kabel abgezogen!
Auf alle Fälle hab ich es jetzt hinbekommen!Das mit dem Rücklicht zusammen führen war eine super Idee!
Vielen Dank nochmal
6. Januar 2020 um 18:09 Uhr #6098Anonym
InaktivNeulingWelche Farbe hatte denn nun Dein Minus? Weiß oder schwarz?
Dann kann abschießend dieser Threat hier anderen in Zukunft vielleicht hilfreich sein.5. Juli 2020 um 08:44 Uhr #7438Ich hänge hier mal eine recht passende Frage an: mir brennt immer die 20A-Sicherung der Bremsleuchte durch, wenn ich meinen Anhänger an die Steckdose hänge. Woran kann dies liegen? Alle anderen Lichter gehen ordnungsgemäß.
5. Juli 2020 um 12:00 Uhr #7443Hallo,
funktioniert der Anhänger an anderen Fahrzeugen bzw. funktioniert der Trecker mit anderen Anhängern?
Ich vermute mal, dass Du es nicht probiert hast; sonst hättest Du ja was dazu gesagt.
Ich würde mal zwischen Anschluss 3 und 6 (siehe oben) messen. Es ist ja nicht selten, dass Anhängerstecker völlig vergammelt sind. Da oder sonstwo im Anhänger ist vermutlich ein Kurzschluss.
Viel Erfolg!
Gruss
Heinz5. Juli 2020 um 13:46 Uhr #7444Hallo Heinz, danke für deine Antwort!
Mein Autoanhänger funktioniert ohne Probleme, den Traktoranhänger wiederum habe ich nirgends anders getestet. Das Verbindungskabel ist quasi neu, also wirds vermutlich am Kabel von den Rücklichtern bis zum Zwischenstecker an der Front des Hängers liegen. Also werde ich nochmal suchen gehen oder ggf. die Leitung komplett tauschen.
5. Juli 2020 um 19:28 Uhr #7445Hallo,
falls noch nicht geschehen, würde ich das Kabel /die Beleuchtung auf einen Masse Schluss prüfen.
Das geht mit einem Multimeter, welches auch “Durchgangsprüfung” gestellt wird, oder einem Durchgangsprüfer.
Eine Prüfleitung dabei an die Masse des Anhängers, z.B. am Anhängerrahmen, anlegen, die andere Prüfleitung an den Stecker Kontakt halten. Wenn es sich um einen permanenten Schluss handelt, zeigt es das Prüfgerät an.
Wenn der Fehler sporadisch auftritt, bitte die Anhängerleitung während der Messung hin und her bewegen bzw. auf Scheuerstellen zum Anhänger prüfen.
Ein Masse Schluss könnte auch durch Feuchtigkeit in den Leuchten hervorgerufen werden.
Viele Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß Rüdiger
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