Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Monaten von Aikaimo3 aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Aikaimo3
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo,

nach 14 Jahren darf die Startleistung meiner Batterie auch mal nachgelassen haben.
      Sie schafft es gerade so den Motor noch anzuwerfen und hält auch die Spannung lange.
      Daher bekommt Sie noch eine Zeit lang ein dasein als Notstartbatterie.
      Aber nun möchte ich die Batterie tauschen. Es handelt sich um eine ATLASBX BX50S.

Originalbatterie
      Leider finde ich im Internet keine Größenangaben und sonstigen lesbaren Werte.

Gemessen habe ich 225 mm × 155 mm × 210 mm ohne Pole.
      Rein passen kann eine bis 240 mm breite, aber Sie darf wohl nur unwesentlich höher und nicht tiefer
      werden. Kleiner wäre da wohl eher kein Problem.
      Ich möchte nicht rumflexen. Kann mir jemand sagen was für einen Typ Ihr ggf. eingebaut habt?

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      Aikaimo3
      Teilnehmer
        Junior Meister

Moin, hat noch niemand von Euch ne neue Batterie für die 00er Serie gebraucht?

DM
        Teilnehmer
          Junior Meister

Moin, ich würde einfach einmal nach “pluspol links 60 ah (asia)” suchen…

Aikaimo3
          Teilnehmer
            Junior Meister

Moin, habe ich dann mal gemacht, aber mit 50 Ah. Am Prinzip habe ich dann Typen gefunden musste aber aufpassen das die nicht zu tief und hoch werden. Geworden ist es dann die abgebildete LANGZEIT ASIA Autobatterie 47Ah 12V 460A/EN (ASIN B09PNVVZXS) die ich auch installieren konnte. Sie hat die Maße mit den Polen (L x B x H): 238 x 129 x 225mm und ist damit etwas breiter und weniger tief.

Da ich mir mal einen Batterietester gekauft habe mit dem man die Startleistung messen kann habe ich die mal bei der alten und neuen Batterie gemessen (Vorgabe 400 A.)

So gesehen ist die alte Batterie wirklich nicht mehr die beste. Jedenfalls war es für den Traktor auch bei den warmen Temperaturen derzeit schon fast zu wenig.

Ich hoffe jedenfalls die neue hält wieder rund 10 Jahre.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close