Skip to content
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Chrisonmoon
    Teilnehmer
      Meister

Hallo zusammen,

bei unseren Branson-Traktoren ist die Spurstange wirklich ein Schwachpunkt. Die Konstruktion aus Lenkgetriebe und Spurstange ist nicht besonders gelungen.
      Wie auch immer – mich hat es jedenfalls nach nur 65 Betriebsstunden ebenfalls erwischt: Spiel im Axialgelenk (von der Fahrerposition aus gesehen rechts).

Ich hatte kurz überlegt, etwas Eigenes zu bauen, aber leider fehlt mir momentan die Zeit. Deshalb habe ich mir ein Originalersatzteil von TYM/Branson besorgt – ziemlich teuer, 260 €.

Der freundliche Händler meinte, es gäbe mittlerweile eine verstärkte Ausführung. Davon hatte ich auch schon in der Facebook-Gruppe für den 5025 gelesen. Also habe ich die Variante für den F50 bestellt.

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder des Ersatzteils. Ich bin gespannt, ob das nun länger hält.

Gruß,
      Chris

Concept-x
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Hallo Chris,

wie bist du mit den verstärkten so zufrieden? Und was haben die gekostet?
        Bei mein muss ich wohl auch in der nächsten Zeit die rechte Seite erneuern.

Gruß Christian

Chrisonmoon
        Teilnehmer
          Meister

Guten Morgen,

zur Zufriedenheit kann ich bisher nicht viel sagen. Äußerlich wirkt das Gelenk deutlich massiver, nach 3 Betriebsstunden ist Haltbarkeit ungeklärt.

Der Preis ist eine Unverschämtheit: 260€ pro Stück. Ich habe bisher nur das rechte Gelenk erneuert.

Gruß Chris

Concept-x
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hm ist echt heftig wenn ich sehe was ich sonst so beim PKW für ein Spurstangenkopf bezahl. Da kann man Marken wie Meyle oder Lehmförder nehme und zahl da nur ein Bruchteil davon.
            Aber naja leider muss ich meins ja auch bald mal machen und da wird mir auch net viel anderes übrig bleiben.
            Auf jeden Fall klingt die Verstärkte Version schonmal interessant.

Gruß Christian

ptsg
            Teilnehmer
              Senior Meister

Das Problem mit den Spurstangen liegt an der Geometrie der Lenkung und daran, dass der Zylinder einen um etwa 5 mm zu großen Hub hat.

Bei voller Lenkausschlag zieht der Zylinder tatsächlich so stark am Achsschenkel, dass man sehen kann, wie er sich verbiegt. Dadurch wird eine große Kraft auf das Axialgelenk ausgeübt, und zwar in der für dieses Gelenk ungünstigsten Richtung.

Durch Einbau einiger Distanzstücke in den Zylinder, um den Hub zu begrenzen, würde das Problem mit den Spurstangen höchstwahrscheinlich behoben und ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. Bei korrekter Ausführung sollte der Lenkwinkel um nicht mehr als 1 Grad abnehmen.

Die Spurstangen meines F36 haben ebenfalls Spiel, insbesondere jetzt nach 550 Betriebsstunden, aber ich habe noch nichts dagegen unternommen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

daniel
              Teilnehmer
                Junior Meister

Bei mir waren gerade auch beide Seiten fällig (F47 RN, 650 BS), der TÜV hat leider ohne Austausch seinen Segen verweigert. Allerdings ist mein Vertrauen in die neue Ausführung deutlich größer, die sind doch deutlich massiver, der Preis ist allerdings echt zum abgewöhnen.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close