Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 00/05 Serie › Arbeitsscheinwerfer
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 6 Monaten von
FJ aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. November 2020 um 20:29 Uhr #8437
Hallo hab jetzt meinen 2500l bekommen und wollte gern paar Arbeitsscheinwerfer nachrüsten hat jemand Erfahrung wo kann ich sie anschließen?
16. November 2020 um 21:20 Uhr #8438Hallo,
Bei meinem F36 verlege ich nur ein Kabel von der Batterie mit einer Sicherung bis zu einem Schalterbedienfeld. Ich habe Front- und Rücklichter sowie ein USB-Ladegerät hinzugefügt.
Auf diese Weise wird es einfacher, bei Bedarf in Zukunft weitere Inhalte hinzuzufügen.
Ich habe auch einen Batteriestamm-Trennschalter, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.
Schöne Grüße
Pedro16. November 2020 um 21:27 Uhr #8439Hallo und herzlich willkommen,
wenn Du einen einfachen Scheinwerfer mit integriertem Schalter verwendest wie ich das hier gemacht habe (schlechtes Photo auf die Schnelle, sorry), ist das relativ einfach. Die LEDs brauchen kein Extra Relais – eine fliegende Sicherung reicht.
Links und rechts unter den Kotflügeln (einiger Trecker) sind mindestens 3 Leerkabel. Ein Zündplus, ein Dauerplus und Masse. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, ist es einfach.
Ich werde aber Scheinwerfer am ROPS nachrüsten, weil der aktuelle Scheinwerfer eigentlich nur dazu gedacht ist, im Dunkeln anzukuppeln.
Dann wird es komplizierter. Das geht dann halt klassisch mit Sicherung-/Relaiskasten, Kontrollschaltern usw. Das wäre aber zu kompliziert, um es hier darzulegen. Photos werde ich aber auf jeden Fall nachreichen.
Aber egal. Prüfe vielleicht erstmal, ob Du auch Leerkabel hast, dann ist das in 5 Minuten erledigt.
Gruss und viel Erfolg
Heinz
16. November 2020 um 21:41 Uhr #8449Anonym
InaktivNeulingHallo Roy.
An meinem 2500L habe ich 2 Hella Value Fit LED 1GA 357 103-082 Strahler verbaut.
Die haben 15W, sind sehr hell, haben einen guten Lichtkegel zwischen Spot und Flood, haben einen integrierten Schalter, Deutsch-Stecker-Anschluß und jeweils ca 2m Anschlußkabel ist im Lieferumfang dabei.
Die habe ich auf einen superstarken Tellermagnet mit M8 Gewinde geschraubt. Sind trotzdem schon mal vom Rops abgefallen und wurden auf dem Asphalt paar km hinterhergezogen. Bisserl Lack war ab, sonst ist nichts weiter passiert. Ich bin damit sehr zufrieden. Trotzdem werde ich demnächst links und rechts am Rops jeweils in eine der Gewindebuchsen ein Stück Gewindestange mit einer Mutter endfest setzen und darauf die Strahler mit Handrad-Mutter beweglich befestigen. Dann kann ich die hindrehen wo ich möchte. Mit Magnetfuß kann man aber auch Licht zB direkt an/über den Holzspalter oä bringen.
Den Strom habe ich für den linksseitigen Strahler von der Kennzeichenbeleuchtung abgenommen, bzw einfach in der KZ-Leuchte parallel mit untergeklemmt. Rechtsseitig gibt es neben dem Rops durch ein Loch im Kotflügel eine vorbereitete Steckverbindung für eine Arbeitsleuchte. Eine extra Leitung mit extra Sicherung habe ich nicht verlegt. Die 30W fallen kaum ins Gewicht. Man sollte aber immer eine 20A Sicherung parat haben. Die gesamte Beleuchtung des 2500L läuft über eine einzige 20A Sicherung. Die ist locker gut für 2000W.
Viel Spaß beim Schrauben.
Es grüßt freundlich,
Steffen
16. November 2020 um 22:36 Uhr #8450Hallo Steffen,
danke für den link zum Scheinwerfer. Werde ich vielleicht auch verbauen.
Kleine Korrektur am Rande hinsichtlich der 20 A -Sicherung: Bei 12 Volt und 20 Ampere ergibt sich rechnerisch eine elektrische Leistung von 360 Watt……möchte mit meinem Kommentar nur verhindern, dass jemand zu viel Leistung anschließt und sich wundert, dass die Sicherung fliegt. Du hast Dich vermutlich um eine Null verschrieben.
Gruß Rüdiger
16. November 2020 um 23:16 Uhr #8452Hallo zusammen,
@Lmtb30 also ich will ja nit meckern, aber ich komme eher auf 240 Watt statt 360 W.Wenn da dann auch noch der Hänger drüber geht ist das schon knappissimo.
Gruss Heinz
16. November 2020 um 23:54 Uhr #8453Hallo Heinz,
das ist kein meckern sondern Du hast einfach nur recht!
Keine Ahnung, warum ich mit 30 Ampere gerechnet habe 🤷🏼♂️ Gut, wenn andere aufpassen.
Die Anhängersteckdose sollte ja separat abgesichert sein. Sollte aber trotzdem gehen. Komme beim Anhänger auf ca. 120 Watt wenn alles an wäre……und wenn ich mich nicht verrechnet habe 😉
Gruß Rüdiger
17. November 2020 um 08:12 Uhr #8455Anonym
InaktivNeulingJupp, Ihr habt Recht. Hat sich eine Null zuviel eingeschlichen, dabei hatte ich schon extra 40W nach unten gerundet. Die 20A Sicherung ist bei mir jedenfalls im Betrieb noch nicht geflogen. Beim Anklemmen allerdings schon einmal ^^
Hallo Rüdiger. Wenn Du die Hella ausprobieren möchtest, dann achte bitte auf die genaue Bezeichnung “1GA 357 103-082”. Nur diese hat einen Griffbügel, einen integrierten Schalter und ein 2m Anschlußkabel. Die 25W Variante hat schon kein Anschlußkabel mehr im Lieferumfang. Auf der Plattform/Shop meines Link oben, kann man “mit Kabelsatz” anklicken, was gleich 13€ mehr kostet. Es sind 2m Kabel bei dem Strahler mit dabei, wer nochmal 2m Kabel zusätzlich zu den Konditionen kaufen möchte, kann das natürlich tun und “mit Kabelsatz” auswählen. Es ist ein wenig wirr…
Der Strahler ist zur Nahfeldausleuchtung. Die 15w leuchten ausreichend, doch man kann bitte nicht erwarten, dass es 20m um einen herum taghell wird. Das wäre dann eine ganz andere Liga, natürlich auch preislich.
Es grüßt Euch freundlich und wünscht viel Spaß beim Schrauben,
Steffen
Edit: Die 20A Sicherung für das gesamte Licht hat es beim 2500L. Wie es bei Eurer F-Klasse aussieht, weiß ich nicht. Da könnte alles ein wenig besser ausgelegt sein…
17. November 2020 um 11:48 Uhr #8457Anonym
InaktivNeulingMit der durchdachten Installation von @ptsg ist man natürlich für alles gerüstet, was noch kommen mag. Super Sache.
20. November 2020 um 20:27 Uhr #8489Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem mit der gleichen Frage beschäftigt und ebenfalls Arbeitsscheinwerfer am 2500L nachgerüstet. Damals hatte ich hier im Forum den Tip erhalten, dass im rechten Kotflügel neben dem Rops ein freies Stromkabel liegt, dies habe ich schlussendlich genutzt um dort die Arbeitsscheinwerfer anzudrahten. Hier der Link zum Thread: https://www.branson-forum.de/forums/topic/2500l-arbeitsscheinwerfer-nachruesten/
Mittlerweile habe ich auch die Rundumleuchte nachgerüstet und die Sicherung hat einem ersten Test (mit Licht, Fernlicht, Arbeitsscheinwerfern und Rundumleuchte gleichzeitig) standgehalten.
Viele Grüße
Jan -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.