Überspringen zu Hauptinhalt

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #17024
    poweber
    Teilnehmer
      Senior Meister

      Hallo,

      bei meinem 6225 gibt es immer wieder Startprobleme.

      Selbst im warmen Zustand scheint der Anlasser nicht genug “Kraft” zu haben um den Motor zu starten.

      Im kalten Winter dreht sich der Anlasser nicht einmal mehr, selbst wenn ich zuvor die Batterie voll geladen habe.

      Wenn ich das mit meinem alten IHC vergleiche – der muss schon auch arbeiten, bekommt aber den Motor selbst im kalten Winter gedreht.

      Ist da vielleicht auch einfach zu dickes Motoröl drinnen welches zu viel Widerstand erzeugt?

      Haben andere auch diese Probleme?

      Gruß

      POW

      #17025
      Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Moin,

        wenn es kalt wird dann glühe ich 2x vor. Einmal reicht dann nicht. Anlasser dreht zwar aber springt nicht an. 2x glühen…..keine Probleme. Vielleicht mal die Pole an der Batterie überprüfen. Evtl. nicht richtig fest oder korrodiert.

        PS: unser alter Kramer mit Deutz Einzylinder Bj. 58 sprang auch immer an 😉

        Gruß Ralf

        #17026
        WalterN
        Teilnehmer
          Senior Meister

          Hallo poweber,

          das ist nicht normal. Ich habe einen 5025. Der hat auch keinen anderen Anlasser als Dein 6225 und da gibt es auch bei Minustemperaturen keine Probleme (zumindest nicht bis -6° – mehr Frost hatten wir bislang nicht): Vorglühen, ein paar Anlasserumdrehungen und das Gerät läuft.

          Insofern würde ich an Deiner Stelle erst mal prüfen, wie weit die Batteriespannung beim Starten abfällt. Ggf. ist ja die Batterie hinüber. 2. Möglichkeit: Übergangswiderstände zwischen Batterie und Anlasser. Der Anlasser selber rückt erst in den Fokus, wenn die beiden anderen Punkte ausgeschlossen wurden. Das Öl ist es mit ziemlicher Sichheit nicht.

          Gruß
          Klaus

           

          #17027
          Tom Dulie
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Hallo,

            ich würde Dir auch Empfehlen  die Batterie beim Startvorgang mittels Multimeter zu Kontrollieren. Wie weit sinkt diese Spannung ab beim Starten ? Einfach ein Multimeter zwischen + & – pol und dann starten. Sinkt die gar nicht ab liegt es evtl. an deiner Verkabelung.  Polklemmen lose ? korrodiert ?  Schau auch den Massepunkt des – Kabel am Rahmen an, evtl. lose Korrodiert, Farbe drunter? Massefehler sind meist sehr heimtückisch.

            evtl. Pulspol am Anlasser lose ?

            Am einfachsten kannst aber mal versuchen ihn zu Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug. (Fremdstarthilfe) klappt es dann ist am Schnellsten geklärt das die Batterie platt ist. (Batterien haben ein Eigenleben)

            Wenn das alles nicht hilft , last mal den Anlasser selber prüfen.

            Das Motoröl kann ich mir selber nicht vorstellen, außer Du hast Getriebeöl im Motor :)) oder der letzte Service ist schon arg überzogen .

             

            #17175
            Tom Dulie
            Teilnehmer
              Senior Meister

              Hallo POW, wollte mal frgane ob dein 6225 wieder korrekt startet und wenn was der Grund war .

              Nur mal so, Neugierde.

              #17524
              poweber
              Teilnehmer
                Senior Meister

                Hallo Tom,

                irgendwie wurde mir dein Beitrag nicht gemeldet – sorry für die späte Reaktion.

                Ich werde das einmal prüfen – guter Hinweis.

                Gruß

                POW

                #18730
                poweber
                Teilnehmer
                  Senior Meister

                  Die Probleme habe ich immer noch. Es tritt auch bei warmem Motor auf. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen die Batteriespannung zu prüfen.

                  Dankie für die wertvollen Hinweise und “frohe Restostern” …

                Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                An den Anfang scrollen

                New Report

                Close