Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Steve
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo Zusammen, ich möchte mir nächste Woche voraussichtlich den neuen Branson/Tym F50RN bestellen und bei den technischen Daten bei Tym Germany im Prospekt steht bei der max. Achslast vorne 900kg, bei der max. Achslast hinten 2000kg. Bei zulässiges Gesamtgewicht steht 2490kg. Stimmen diese Angaben? Den normal zählt man doch max. Achslast vorne + hinten zusammen und des ergibt das Gesamtgewicht, oder?

Viele Grüße Steve

heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Steve,

nein, das ist nicht so. Nehmen wir als Beispiel einen Suzuki Samurai. Der hatte vorne eine zulässige Achslast von 530kg mit dem Benzinmotor; mit dem Dieselmotor oder als Benziner mit der Option Schneepflug hatte er eine zulässige Achslast vorne von mindestens 700kg. Da wurde dann eine andere Vorderachse verbaut. Das zulässige Gesamtgewicht lag bei 1.330kg (es gab auch andere Gewichtsvarianten). Die Achslast hinten liegt bei 930kg.

Das wird beim Trecker nicht anders sein. Das zulässige Gesamgewicht dürfte wohl immer unter der Summe der Achslasten liegen, weil man je nach Anwendung eher die vordere oder die hintere Achse belastet und da ein wenig Spielraum haben will oder muss.

Gruss

Heinz

Steve
        Teilnehmer
          Junior Meister

Moin Heinz,

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe ein Bild vom Typenschild von einen F25RN gesehen, wo einer sein Branson F25RN von Bj2022 verkauft. Dort werden an der max. Achslast vorne 860kg und max. Achslast hinten 1630kg angegeben, bei ein zul. Gesamtgewicht von 2490kg.

Wurde die max. Achslast von F25RN/F50RN bei den neuen Facelift insbesonders hinten aif 2000kg erhöht oder handelt es bei den technischen Informationen auf der Homepage um einen Fehler? Kann mir das jemand beantworten? Vielen Dank im Vorraus  und viele Grüße

Steve

ptsg
          Teilnehmer
            Senior Meister

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber hier ist das Schild an meinem 2017er F36Rn.

Grüße

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close