Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › Abschmieren – welches Fett / Kompatibilität?
Schlagwörter: Abschmieren, Fette
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 4 Monaten von
F47F47 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Juli 2021 um 22:20 Uhr #12682
Hallo zusammen,
das regelmäßige Abschmieren versteht sich. Nun habe ich allerdings keine Ahnung von den spezifischen Eigenschaften der Fette und vor allem der Kompatibilität untereinander. Man ließ mich wissen, dass man wohl nicht beliebig mischen soll, da es sonst zu Verharzungen bzw. dem gegenseitigen Aufheben der eigentlich gewünschten Eigenschaften kommen kann. Die Farben der Fette sollen hier wohl auch Indikator sein. Gelbes nicht mit blau, usw.
Nun haben sich über so Zeit verschiedene Fette angesammelt in der Werkstatt …
kurzum: wer kann helfen? Mit was schmiert man am besten ab? Soll man nicht mischen untereinander?
aktuell verwende ich LIQUI MOLY 3348 LKW Langzeitfett KP2K
besten Dank
13. Juli 2021 um 16:18 Uhr #12685Hallo F4747,
Fett kann man nicht unbegrenzt lagern. Es altert auch in gewisser weise. Am Anfang trennt sich das Öl vom Verdicker (dann schwimmt öl auf dem Fett). Es kann an der Luft auch oxidieren und seine Schmierfähigkeit verlieren. Ich persönlich würde es entsorgen, oder für einfache Aufgaben verwenden (z.B. mit dem Pinsel Teile vorübergehend vor Rost schützen).
Ich verwende seit vielen Jahren eine Fettpresse “System-Reiner”. Das ist eine sehr saubere Sache und macht beim wechseln der Kartusche keine schmutzigen Hände. Auch das Spannen der Feder oder sogar ein umfüllen entfällt komplett.
Hier wird so etwas genau gezeigt: https://youtu.be/jo3NyKLJzGU
Die Kartuschen sind teurer, dafür ist auch viel mehr drin. Mir ist es den Mehrpreis schon wert, wenn man nach dem Wechseln der Kartusche nicht gleich in Benzin baden muss.
Als Fett verwende ich Mobil XHP222:
https://www.mobil.com.de/de-de/industrial/lubricants/products/products/mobilgrease-xhp-222
Das ist sehr wasserbeständig und “klebt” fürchterlich. Selbst Bremsenreiniger tut sich da schwer. Da muss man keine Angst haben, daß man beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger das leicht ausspült.
Das Fett ist so blau als wäre es aus Schlümpfen hergestellt. Das sagt aber (meiner Meinung nach) nichts aus. Die Hersteller färben das beliebig ein. Wenn Du also umstellen möchtest kannst Du ja so lange schmieren, bis es blau austritt. Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Grüße
Jörg
14. Juli 2021 um 14:23 Uhr #12687Hallo Jörg,
besten Dank für die Information und deine Empfehlung. Das System Reiner scheint in der Tat eine saubere Sache.
Grüße F47F47
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
