Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte Allgemein Abschmieren – welches Fett / Kompatibilität?

Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    F47F47
    Teilnehmer
      Meister

Hallo zusammen,

das regelmäßige Abschmieren versteht sich. Nun habe ich allerdings keine Ahnung von den spezifischen Eigenschaften der Fette und vor allem der Kompatibilität untereinander. Man ließ mich wissen, dass man wohl nicht beliebig mischen soll, da es sonst zu Verharzungen bzw. dem gegenseitigen  Aufheben der eigentlich gewünschten Eigenschaften kommen kann. Die Farben der Fette sollen hier wohl auch Indikator sein. Gelbes nicht mit blau, usw.

Nun haben sich über so Zeit verschiedene Fette angesammelt in der Werkstatt  …

kurzum: wer kann helfen? Mit was schmiert man am besten ab?  Soll man nicht mischen untereinander?

aktuell verwende ich LIQUI MOLY 3348 LKW Langzeitfett KP2K

besten Dank

jkerzendorf
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo F4747,

Fett kann man nicht unbegrenzt lagern. Es altert auch in gewisser weise. Am Anfang trennt sich das Öl vom Verdicker (dann schwimmt öl auf dem Fett). Es kann an der Luft auch oxidieren und seine Schmierfähigkeit verlieren. Ich persönlich würde es entsorgen, oder für einfache Aufgaben verwenden (z.B. mit dem Pinsel Teile vorübergehend vor Rost schützen).

Ich verwende seit vielen Jahren eine Fettpresse “System-Reiner”. Das ist eine sehr saubere Sache und macht beim wechseln der Kartusche keine schmutzigen Hände. Auch das Spannen der Feder oder sogar ein umfüllen entfällt komplett.

Hier wird so etwas genau gezeigt:  https://youtu.be/jo3NyKLJzGU

Die Kartuschen sind teurer, dafür ist auch viel mehr drin. Mir ist es den Mehrpreis schon wert, wenn man nach dem Wechseln der Kartusche nicht gleich in Benzin baden muss.

Als Fett verwende ich Mobil XHP222:

https://www.mobil.com.de/de-de/industrial/lubricants/products/products/mobilgrease-xhp-222

Das ist sehr wasserbeständig und “klebt” fürchterlich. Selbst Bremsenreiniger tut sich da schwer. Da muss man keine Angst haben, daß man beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger das leicht ausspült.

Das Fett ist so blau als wäre es aus Schlümpfen hergestellt. Das sagt aber (meiner Meinung nach) nichts aus. Die Hersteller färben das beliebig ein. Wenn Du also umstellen möchtest kannst Du ja so lange schmieren, bis es blau austritt.  Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Grüße

Jörg

F47F47
        Teilnehmer
          Meister

Hallo Jörg,

besten Dank für die Information und deine Empfehlung. Das System Reiner scheint in der Tat eine saubere Sache.

Grüße F47F47

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        An den Anfang scrollen

New Report

Close