Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten 25 Serie 7 polige Dose “Dauerplus – Nebelschlussleuchte (54g)” & KFZ-Anhänger

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    nevS
    Teilnehmer
      Meister

Servus,

bei meinem 5025C lag an der 7-poligen-Anschlussdose für die Anhängerbeleuchtung auf dem Kontakt 54g “Dauerplus” an. Prinzipell ist für den Kontakt nach Norm der Anschluß einer Nebelschlussleuchte gedacht – es gibt bei meiner 5025-Ausführung jedoch keinen Schalter für den Kontakt “Nebelschlußleuchte“, darum leuchtete meine Anhängernebelschlußleuchte dauerhaft.
      Kurzum habe den Kabelschuhstecker zum Pin 54g in der Dose abgezogen und isoliert um nicht ständig die Nebelschlußleuchte des Anhängers leuchten zu lassen.

Bin ich ein Einzelfall der einen KFZ-Anhänger mit Nebelschußleuchte am 5025c betreibt? Wie habt ihr das Ggf. gelöst?

Holzmichl
      Teilnehmer
        Meister

Hallo das ist so richtig. Habe das Dauerplus zur Stromversorgung meiner Funkseilwinde genutzt.

Grüße Tom

nevS
        Teilnehmer
          Meister

Hallo Tom,

ist es nicht so, dass Winden über das Standlicht/Fahrlicht die 12V-Versorgung erhalten und Dauerplus nicht benutzt wird?

Ich meine das soll so sein, damit die Betriebsfähigkeit der Winde auch aus der Ferne bzw. ohne Motorgeräusch (laufender Motor) zur Vorsicht für Dritte erkannt werden kann = Maschine läuft auch ohne Person auf dem Sitz?

nevS
          Teilnehmer
            Meister

Glaube ich habe eine Antwort gefunden, mit der ich gut bin.

Ich habe gerade mal die Unterlagen von der Oehler 5500 Winde angeschaut.
            +12V werden vom Kontakt 58L (Licht links) und Masse (-) von Kontakt 31 benötigt. 54g (Nebenschlussleuchte) wird nicht genutzt.

Natürlich ist die Versorgung technisch über 54g für +12V auch möglich, leider bleibt dann das Problem beim PKW-Anhänger mit der daueraktiven Nebelschlussleuchte, da beim Branson 5025c der Anschluss nicht geschaltet werden kann (im Standard).

Bedeutet für mich ich lasse 54g abgeklemmt und lasse alles andere auf Standard.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close