Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 25 Serie 5025C BJ 2021 mit Abgasrückführung (SCR) – zu erwartende Probleme?

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Ingo Nobbers
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Branson 5025C Modelljahr 2021 (mit Abgasrückführung)

Zunächst: ich bin kein Ingenieur und drücke mich hier wahrscheinlich technisch nicht ganz korrekt aus. Die sei mir bitte verziehen.

Letzte Woche wollte ich bei meinem Händler einen 5025C bestellen. Der ist für dieses Jahr leider bereits ausverkauft und nicht mehr lieferbar. Somit haben wir jetzt bereits eine Bestellung für die neue Serie BJ 2021 platziert.
      Der Trecker wird wohl weitgehend gleich sein, lediglich die Abgasrückführung wird erweitert (Stage V).
      Die Lieferung soll Anfang März 2021 erfolgen. Ich bin sehr gespannt und freue mich jetzt schon.
      Ach ja: und einen Frontlader von Stoll habe ich mir auch gegönnt.

Dies habe ich heute morgen gepostet und prompt als eine Antwort erhalten:
      „Abgasrückführung“, ab da werden die Probleme mit den Motoren beginnen!

Nun, dies treibt mich, dies doch als Thema in dieses Forum einzustellen. Habt Ihr entsprechende Erfahrungen (natürlich nicht mit der Baureihe 2021, die kommt ja erst noch), sondern eher mit dem Thema Abgasrückführung “Stage V” bei Traktoren. Ich bin Privat- und Hobbynutzer, daher wird mein Traktor wahrscheinlich eher weniger im Lastbereich zu arbeiten haben.

Ich freue mich auf Informationen und Eure Erfahrungen.

Viele Grüße aus dem Westerwald
      Ingo Nobbers

jkerzendorf
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo Ingo Nobbers,

eine Abgasrückführung (AGR) ist nicht dasselbe wie der hier häufig diskutierte Diesel-Partikelfilter (DPF). Ich würde bei einer Abgasrückführung erst einmal keine großen Probleme erwarten.

Beide Arten verfolgen unterschiedliche Ziele: AGR senkt die Stickoxide – DPF filtert Partikel aus dem Abgas.