Skip to content
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    habaucheinen
    Teilnehmer
      Meister

Moin,

den Branson hatte ich ja mit 50Std und 2 Jahren als Gebraucht von einem nicht so tollen Händler gekauft.

Die ganze Zeit war mir schon klar, dass das Ventilspiel mal geprüft werden sollte.

Nun habe ich einen anderen Vertragshändler in 14 Km Entfernung. Der ist Rasenmäher/Kettensägen Spezi und ich hatte schon öfter Qualitätsprobleme, was seine Reparaturen betraf. Erst kürzlich sollte er für einen Bekannten eine Stihl Profisäge überholen. 210€ war schon fett. Nach 30 Minuten Sägen verbrannte sich mein Bekannter trotz Handschuhen fast die Finger. Ursache war, dass der Zylinder im unteren Bereich der Rippen voll verstopft war. Zudem war der ganze Zylinder mit einer dicken aufgebrannten Schicht Harz und Kettenöl belegt. Die Kerze war vergammelt.

Da wollte ich den Trecker auf keinen Fall hinbringen.

Gestern überlistete ich meinen inneren Schweinehund und fing an.

Da ich nicht wusste was auf mich zukommen würde, stellte ich den Frontlader hoch. Die Haube auch. Dann tüdelte ich jene mit einem Spanngurt am Frontlader fest. Nun konnte ich haubenseitig die Gasdruckfedern wegnehmen. Die beiden Scharnierschrauben mussten raus. Dabei bemerkte ich, das sich die Haube oberhalb des Scharniers auf das Blech schieben wird. Ein Gummistreifen mit Tesamalerband aufgeklebt verhinderte Kratzer.

Nun half mir meine liebe Frau die Haube abzunehmen. (Die ist nicht so schwer. Dran denken den codierten Gruppenstecker vom Licht zu trennen).

Die Halter für das Kühlwasserausgleichsgefäß (Nach vorne kippen) und für die Gasdruckfedern(Seitlich wegkippen) waren schnell entfernt. Der Kopfdeckel hat eine Gummidichtung. Braucht man nicht neu. Auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist eine Markierung(kleiner Pfeil). Auf dem Motorgehäuse auch(Großer Pfeil). Zur besseren Erkennung kann man die Riemenscheibenmarkierung mit einem weißen Edding marken. Ich habe gegenüber des kleinen Pfeil ein Stückchen Tesamalerband geklebt.

Nun müssen sich die beiden Pfeile gegenüber stehen. Das geht mit einem leicht gekröpften 19ner Ringschlüssel. Auf die Riemenscheibenmutter der Kurbelwelle gesetzt.

Stimmen beide Marker überein, kann man von vorn(Zylinder 1) Die ersten 3 Ventile und das 6. Ventil einstellen. Dreht man nun die Kurbelwelle einmal ganz rum, die verbliebenen 4 Ventile. Also das 4,5,7,8te von vorne gesehen.

Das Spiel soll 0,3mm haben. Um die Kipphebelmutter festzuziehen, wäre ein gekröpfter 12er Ringschlüssel gut. Die Muttern sollen mit 2,7KG-m(ca.27Nm) angezogen werden. Das ist mit etwas Geduld, teils durch mehrfaches Versuchen zu lösen. Bei meinem Motor hatten 3 Ventile zuviel Spiel. Der Rest stimmte.

Mit meiner Frau hatte ich die Haube aufgesetzt. Ich hielt jene hoch und meine Frau drehte die Gasdruckfederbolzen fest. Dann war noch etwas jonglieren gefragt. So leicht ließen sich die Scharnierbolzen nicht ins Gewinde einpassen.

Man braucht den Frontlader also nicht abbauen.

Gesamt hatte das Ganze wohl 3 Std gedauert. Das lag auch daran, das mir immer irgendwas passiert. Der 12 Schlüssel war woanders. Die Fühlerleere fiel beim Fühlen auseinander und ich fand die Halteschraube erst nicht. Dachte aber sie liegt auf dem Zylinderkopf. Ich hatte die Daten für den 3 Zylinder rausgesucht, habe aber einen mit 4. Musste also an den Rechner und die Seite überhaupt wieder suchen (Seite 2-156)Usw.

Das passiert Euch natürlich nicht. Also rechnet mit 2 Std wenn ihr das gemütlich macht.

Vielleicht hilft das hier ja einem von Euch.

Achim

Anonym
      Inaktiv
        Neuling

Achim… Chapeau ! Selbstschrauber sind die wahren Macher. Und keiner macht den Job so akribisch wie der Eigner der Maschine. Ich schraube prinzipiell alles an meinen Maschinen selber. Es waren einfach zu viele heftig schlechte und kostenintensive Erfahrungen mit Inkompetenz in Werkstätten.  Leuten wie Dir gehört mein Respekt und Anerkennung.

Munter bleiben !!

agentmulder
        Teilnehmer
          Meister

Moin!

Branson 3620 CX mit dem 3 Zylinder. Klappte ganz gut. Nur den Motor durchzudrehen war nicht so einfach. Hat das in der Tat mit dem 19 er Ringschlüssel geklappt? Bei dem 3 Zylinder sah das nach Spezialwerkzeug aus. Habe dann den Schlepper mit einem hohen Gang drinnen geschoben bis sich die Ventile überschnitten haben. Dann ist ein Ventilpaar immer frei um dieses einstellen zu können. Hat auch geklappt.

Servus

Martin

habaucheinen
          Teilnehmer
            Meister

Munter bleiben !!

Ja klar! hansknut

Hallo Martin,

Ehrlich gesagt dachte ich auch, dass man den Motor nicht mit der Hand drehen kann.

Deshalb hatte ich den Branson vor eine Eiche gestellt. Wäre es nicht gegangen, hätte ich ihn im höchsten Gang mit einem Spanngurt gezogen. Es ging zwar schwer zu Drehen. Aus platzgründen, der Kühlwasserschlauch war im Weg, musste ich den Schlüssel ständig umsetzen.

Aber es ging.

Wie du schon geschrieben hast, hauptsache es klappt, egal wie!

Schönen Gruß

Achim

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close