Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Allgemein 3620 CX MJ 2016 Kraftstoffpumpe defekt.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    agentmulder
    Teilnehmer
      Meister

Hallo in die Runde,

in den Wintermonaten ist der Motor sporadisch nach dem Starten etwas unrund gelaufen. Glühkerzen wurden schon im Sommer 2023 erneuert. Hatte schon die Kraftstoffpumpe in Verdacht, da der Dieselfilter auch nicht immer richtig voll gelaufen ist.

Vor 3 Tagen roch es auf einmal merkwürdig. Diagnose war das Relais/Schalter oder was auch immer das ist fing an zu schmoren :-/ siehe Bilder. Man sieht oben ein Loch, wo das Teil durchgeschmort ist. Ersatzteil ist unterwegs. Ich frage mich halt warum ist das durchgeschmort. Verschleiß und deshalb defekt? Oder liegt hier noch ein Problem mit der Elektrik vor? Eventuelle ein Problem mit der Masse? In der Hoffnung das jemand auch schon einmal so ein Problem hatte und mir weiter helfen kann. Möchte die neue Pumpe nicht zwangsläufig einbauen und dann ist doch noch was anderes und das Teil schmort wieder durch. Ich meine bei den aktuellen Fahrzeugen ist die gleiche Pumpe verbaut. Eventuelle eine Modifizierte?

VG Martin

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      habaucheinen
      Teilnehmer
        Meister

Moin Martin,

das ist eine schnöde Membranpumpe.

Mach den Deckel auf und sieh Dir die Kabelbefestigung an. Wenn die OK sind würde ich die Pumpe einfach tauschen. Sonst Kabel nachsetzen und probieren.

Was anderes kann da kaum noch defekt sein, außer eine Sicherung.

Wahrscheinlich aber nicht.

Viel Glück damit!

Achim

agentmulder
        Teilnehmer
          Meister

Servus Achim,

danke für die Info. Ist schon klar mit der Membranpumpe. Die neue wurde sehr schnell geliefert.

Frage ist halt nach wie vor, warum da was durchgeschmort ist.

Normaler Verschleiß oder doch ein Schuss in der Elektrik irgendwo.

Kann es jetzt riskieren die Pumpe einzubauen und alles ist gut. Oder die schmort mir wieder durch.

Servus

Martin

habaucheinen
          Teilnehmer
            Meister

Moin Martin,

sowas kann schon mal durchschmoren. Schlechter Kontakt?

Du musst mal aufmachen und nachsehen ob die Kabel schmorten. Wenn ja, dann ist alles klar. Was soll sonst sein? Die Pumpe hat 12 Volt. Eine Überspannung kann ja kaum anliegen. Kannst ja mal an den Kabeln messen. Bei meinem ist eine 10 Ampere Sicherung verbaut. Die Feed Pump wird dauer eingeschaltet. Über die 10 A Fuse liegt sie an Plus und die andere Leitung liegt an Minus. Es kann nur an der Pumpe selbst liegen.

Achim

agentmulder
            Teilnehmer
              Meister

Servus Achim,

habe die alte Pumpe mal zerlegt. Da fällt einem ja alles entgegen 😉

Im Grunde war die Pumpe gangbar. Aber das ganze elektrische Bauteil war verschmort.

Neue Pumpe ist eingebaut. Als Erstes ist mir gleich aufgefallen, dass der Kraftstofffilter jetzt wieder komplett gefüllt ist. Das war vorher nicht der Fall.

Knapp 12 Volt Spannung liegt an bei Zündung an und Motor aus. Mal messen, was bei laufendem Motor anliegt.

Hoffe, das war es jetzt und ich habe wieder Ruhe mit der Pumpe. Eventuelle hält die jetzt länger als die alte 😉

Danke in jedem Fall für die Informationen.

habaucheinen
              Teilnehmer
                Meister
                agentmulder
                Teilnehmer
                  Meister

Servus Achim,

das tut mir jetzt weh, wenn ich den Preis sehe unter der Voraussetzung, dass die “Qualität” passt wie bei der Originalpumpe.

Netto 76,48 €

Ob ich da vorher mal hätte googeln sollen?

Zum Thema Preisauskunft bekomme ich immer vor Bestellung einen Preis von meinem Freundlichen.

OK Bekomme die Ersatzteile immer direkt von der Firma Weber geschickt.

Brutto incl. Versand lag ich da jetzt bei 105 €

Umgerechnet auf die Betriebsstunde sind das 0,16 € gewesen in 8 Jahren 😉  Hält die jetzt auch wieder so lange passt das schon.

Interessant wäre da jetzt natürlich ein Vergleich mit der Pumpe für 12 €

Servus

Martin

habaucheinen
                  Teilnehmer
                    Meister

Ach Martin sei nicht traurig das erleben wir alle.

Wir sollten hier im Forum vielleicht eine Liste mit Vergleichsteilen machen?

Aber das ist für so ein kleines Forum wohl zuviel Aufwand.

Zur Pumpe:

Für den Teich habe ich eine Luftpumpe für den Airlift. Die Membran tausche ich so alle 24 Monate. Ist eben nur eine Gummischeibe die schnell hochgezogen wird und dann zurückschnellt. 2 Miniventile und ein AC Magnet reichen da. Beim 12 Volt DC Trecker muß noch eine Minielektronik(Astabiler Multivibrator) rein, welcher das Rechtecksignal gibt. Billig, Billig. Eine Motorpumpe wäre besser, aber auch ein paar Cent teurer was die Produktion betrifft.

Beim nächsten Mal, ne!

Achim

Ralf
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

So eine Tabelle wäre sicher top und könnte im Downloadbereich eingestellt werden. Allerdings scheint Alexander Nieland dieses Forum nicht mehr zu betreuen. Insofern kann man sich das hochladen sparen da er das freigeben muss.

Gruß Ralf

agentmulder
                      Teilnehmer
                        Meister

@ Achim

Der Preisunterschied ist schon Krass.

Frage ist nach wie vor, ob die Pumpe für rund 12 € vom gleichen Hersteller ist wie die Originale von TYM?

Beispiel gefällig? Ich habe mir vor kurzem eine Kompressorkühlbox für um die 340 € gekauft.

Anderer Verkäufer bietet vom Gehäuse aus gesehen eine fast Identische Box an. Vom Bedienfeld aus gesehen absolut das gleiche.

Lediglich ein Drahtkorb fehlt wo man die Lebensmittel verräumen kann.

In etwa gut 120 € günstiger. Habe dann Gründlich recherhiert. Fakt ist,dass bei der Kühlbox für 340 €  defintiv eine neueres und wesentlich leiseres Lüftersystem verbaut wurde. Eventuelle auch noch eine andere Steuerung/Isolierung usw….

Ich würde da jetzt gerne in die Tiefe gehen bei den beiden Pumpen.

Sind das absolut die gleichen Pumpen vom selben Hersteller?

Wenn ja wäre das ein starkes Stück was den Preisunterschied angeht.

Hat jemand schon so eine Pumpe gekauft und éingebaut?

Viele Grüße

Martin

habaucheinen
                        Teilnehmer
                          Meister

Moin Martin,

ich habe nur mal so auf die schnelle gesucht. Du hast Doch jetzt die Alte Pumpe. Mess doch mal die Rohranschlüsse. Wenn die passen, ist doch nichts gegen so ein Teil einzuwenden. Wenn die im Kubota und Yanma Diesel pumpt wird sie es auch im Branson machen. Die Fördermenge ist nicht so tragisch. Was zuviel gepumpt wird, geht ja über den Rücklauf ohnehin zurück in den Tank. Wenn die Pumpe nur am Anfang eine ausreichende Leistung hätte, würde die Floatmenge nach einiger Zeit ungenügend sein. Wie angemerkt leiert die Membran im laufe der Zeit aus. Dadurch wird das Pumpvolumen geringer.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Selbst wenn die Pumpe nicht so gut ist, kannst Du Dir davon 5 Stück kaufen bis Du beim Branson Preis bist.

Achim

agentmulder
                          Teilnehmer
                            Meister

Hallo in die Runde,

habe noch etwas Recherhiert zu dem Link den Achim geschickt hat und der Internetplatform Temu die unter anderem auch diese Kraftstoffpumpe anbietet.

Mein Fazit lautet Finger weg von Temu!

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

@ Achim Klar kann man 5 Stück kaufen für den Preis den Branson und der Händler aufruft. Der möchte ja auch was verdienen.

Ich hätte keine Lust alle 100 Stunden die Pumpe zu wechseln.Vielleicht hält sie auch 200 Stunden. Gibt ja keine Erfahrungswerte.

Fakt ist halt auch,dass die Originalersatzteile schon recht teuer hier in D sind. Ich meine für 3 Glühkerzen habe ich ohne Versand auch weit über 100 € bezahlt. Bei ebay USA habe ich die Originalglühkerzen von Branson für um die hälfte gesehen.

Servus

Martin

habaucheinen
                            Teilnehmer
                              Meister

Hallo Martin,

ich finde genau auch richtig, dass ein Händler was verdienen muss. Nur die Gewinnspanne sollte angemessen sein. Temu kenne ich nicht weiter. Aber diese Pumpen gibt es überall.

Viel Glück, dass deine Pumpe lange hält. Aber das Ding ist bauartlich gesehen ein billiges Verschleißteil. Im Grunde genommen braucht man für so ein Teil nur eine Membran, 2 kleine Kugeln als Ventil und einen Magnet, der die Membran etwas hochzieht. Der Magnet muß nur ständig ein und ausgeschaltet werden. Eine Motorpumpe ist da schon was anderes. Hätte Branson netterweise einbauen sollen. Immerhin läßt Sie sich locker Tauschen.

Ich wünsche deiner neuen Pumpe und Dir ein langes gutes Zusammenleben.

Achim

agentmulder
                              Teilnehmer
                                Meister

Hallo Achim,

wir drehen uns im Kreis. Die Pumpen gibt es überall, was ja möglich ist.

Nur kann man eine Pumpe so herstellen oder so. Es gibt Qualitätsunterschiede.

Und TEMU ist bekannt für das Anbieten von minderwertige Ware. TEMU ist ja nicht der Hersteller der Pumpe oder von den Produkten, sondern nur eine Handelsplattform. Ich denke, man sollte schon überprüfen, was man da für einen Link einstellt.

************************************************************

Soll man bei Temu bestellen?

Verbraucherzentrale Bundesverband hat Temu abgemahnt

Mangelnde Transparenz bei Rabatten, manipulative Designs, fehlende Angaben über die Identität von Produktanbietern: Die Verbraucherzentrale wirft Temu mehrere Verstöße gegen geltendes Recht in Europa vor. Der Bundesverband hat das Unternehmen deshalb abgemahnt.vor 4 Tagen

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Temu-Shop-Darauf-sollten-Verbraucher-beim-Einkauf-achten,temu102.html

VG

Martin

habaucheinen
                                Teilnehmer
                                  Meister

Moin Martin,

tut mir Leid, dass ich dich derart belastet habe.

Eigentlich wollte ich Dir nur etwas helfen, da Du so unsicher warst, was den Ausfall der öden Pumpe betrifft. Mehr wollte ich nicht. Gerne lasse ich mich auch bei meiner Unsicherheit beraten.

Also vergibt sich hier niemand was.

Möge der Branson dir ein treues Gefährt sein.

Achim

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 16)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close