Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme 00/05 Serie 2500L auf Euroaufnahme umrüsten

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Dave1989
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo zusammen,

mein Name ist David und ich komme aus dem schönen Sauerland. Wir haben an unseren Stall einen 2500L den ich fahre und betreue.

Leider hat dieser nur den BL05 Frontlader ohne Parallelführung und Euroaufnahme. Da aber ständig zwischen Schaufel, Palettengabel und Ballenspieß gewechselt werden soll, ist diese Lösung mit Bolzen umstecken sehr müßig. Es dauert einfach zu lange, ist unbequem und man kann die Werkzeuge schlecht lagern (Regal oder ähnliches).

Leider passt auch keine Euroaufnahme aus dem Handel, da diese einmal zu breit sind und die Steckbolzen 30mm im Durchmesser haben müssen. Der BL05 hat nur 25mm Steckbolzen.

Jetzt habe ich etwas am Frontlader BL05SL mit Parallelführung und Euroaufnahme gemessen und es müsste ungefähr hinhauen mit den Maßen. Natürlich kann es sein, dass der Neigungswinkel für Schaufel und Gabel nicht mehr ganz passt…

Branson/TYM zeigt auch wenig Interesse zu helfen. Sogar über den ortsansässigen Vertreiber ist nichts zu machen (er hilft uns, bekommt von Branson aber auch keine guten Antworten).

Der Umbau auf Parallelführung mit Euroaufnahme würde 4t€ kosten. Damals beim direkten Kauf wären es nur 1t€ Aufpreis gewesen. War leider ein Fehler von Besitzer, der den Unterschied auch nicht kannte.

Hat jemand noch eine Idee, was man machen kann, ohne riesigen Aufwand zu betreiben?

Concept-x
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Für die Parallelführung kannst du ja mal schauen nach einer hydraulischen. Ich weis das es mechanische und hydraulische gibt.  Diese wäre vllt einfacher nachzurüsten sein. 🤔

Gruß Christian

Dave1989
        Teilnehmer
          Schreiberling

Nee, die Parallelführung ist momentan nicht das Problem. Das ist zwar nicht so schön, aber verkraftbar.

Wir brauchen aber unbedingt eine Euroaufnahme. Das ist wichtig. Und wir wollen keine 4k€ für einen anderen Frontlader ausgeben.

Concept-x
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Welches Maß hat denn derzeit dein Frontlader bzw. die Aufnahme?

Gruß Christian

Jerng
            Teilnehmer
              Meister

Hallo David

ich hab den 2500hl mit BL05 Frontlader meiner hat Euroaufnahme ,aber das muß ja nicht immer so gewesen sein das da Euroaufnahme drann ist . Ich hab grad meinen Scheepflug auf Euroaufname umgebaut . Die Fanghaken und die Sicherungsösen gibts für kleines Geld bei A…..  . Den Frontlader umbauen auf Euro stell ich mir Schwieriger und Teurer vor als die Werkzeuge . Schau doch mal bei mir in die “Kleine Vorstellung”.

Gruß

Jerng

Jerng
              Teilnehmer
                Meister

Ich hab mich bei den Fanghaken und Sicherungsösen auf die der Euroaufnahme bezogen .

Gruß

Jerng

Dave1989
                Teilnehmer
                  Schreiberling

@Concept-X: Innen 72,5cm, Außen 87cm – also da, wo dann das Gerät mit den Bolzen installiert wird. So sieht das bei uns aus:

Gabel an BL05

@Jerng
                  : Ich hab in deinem Fred schonmal gestöbert. Sehr schöne Sachen hast du da! Du hast aber die BL05SL – also mit hydraulischer Parallelführung und der Euroaufnahme. Bei unserem einfachen BL05 ist die Euroaufnahme nicht dran (siehe Bild oben).

Ich bin aber der Meinung, dass ich die Euraufnahme vom BL05SL an die BL05 packen kann…

Jerng
                  Teilnehmer
                    Meister

ach so ,da gibts bestimmt eine Umrüstung auf SL

Gruß

Jerng

Dave1989
                    Teilnehmer
                      Schreiberling

Der Händler und Branson sagen nein, geht nicht. Nur ganzen Frontlader tauschen. Wie im Eingangspost erwähnt.

Jerng
                      Teilnehmer
                        Meister

Wenn dann müsste der ganze Kopf vorne am Frontlader getauscht werden , frag doch mal bei Motoren Hartinger da hab ich meinen gekauft , die sind echt Fit auch Werkstatt .

Gruß

Jerng

Tom Dulie
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

Hast bei dir in der nähe eine Metallbauer oder Landmaschinenhändler der sowas anpasst ?  Ich würde eine Euroaufnahme mir anfertigen lassen für deine Frontladerschwinge. Eurorahmen für Kat 2 bekommst für ca. 400€ bei Granit und eine findiger Schweißer baut Dir sowas da mal eben ran.

depitter
                          Teilnehmer
                            Meister

das kommt wohl auf deine Fertigkeiten bei der Metallbearbeitung an.

Ich würde die alte Halterung mit der Flex oder dem Plasmaschneider abtrennen, mir eine Euroaufnahme bei einem Händler oder bei Ebay kaufen und diese dann anschweißen.

Wenn du dazu nicht in der Lage bist oder keine Zeit/Lust hast bleibt dann nur der Weg den Tom Dulie schon vorgeschlagen hat.

Gruß

Dieter

Dave1989
                            Teilnehmer
                              Schreiberling

@Jerng, kannst du die Maße vielleicht bei dir mal abmessen? Ich werde dann morgen mal deine Werkstatt anrufen. Vielleicht haben die ja noch einen Tipp/Idee.

Maße Frontlader BL05 Front

Maße Frontlader BL05 Seite

@Tom Dulie: Ja, natürlich kann man das aufwändig anpassen. Das Teil ist aber dann auch noch sackschwer. Die Verriegelung müsste gekürzt werden… Das ist alles irrsinnig viel Aufwand. Möchte ich vermeiden, solange es eventuell eine andere Lösung gibt.

Gewicht ist beim 2500L auf der Vorderachse eh ein Problem. Die Achse kann nicht so viel ab und die Gewichtsverteilung wird auch bescheiden – braucht man ein noch größeres Heckgewicht.

@depitter
                              : Ja, das war der anfängliche Plan. Aber weder die breite passt, noch die Bolzen. Alles ein bisschen blöde.

Attachments:
                              You must be logged in to view attached files.
                              depitter
                              Teilnehmer
                                Meister

ich glaube, wir reden ein wenig an einander vorbei.

Mit den Bolzen hast Du doch nichts zu tun das bleibt alles wie es ist.

Du schneidest das ganze unter dem untersten Bolzen/Schmierstelle von links nach rechts ab,

da wo du das abgeschnitten hast wird dann die Euroaufnahme angeschweisst.

Die BolzenSchmierstellen bleiben alle da wo sie sind.

Attachments:
                                You must be logged in to view attached files.
                                Jerng
                                Teilnehmer
                                  Meister

Hallo David

ich hab ein bar Mal gemessen und es sind unterschiedliche Werte zu deinen :

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 20)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close