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Ralf aktualisiert.
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19. März 2021 um 07:56 Uhr #11405
Hallo Zusammen,
ich muss nochmal eine Frage loswerden. Beim Frontlader BL 15 scheint es verschiedene Varianten zu geben, bzw. Modelljahre?
Ich habe mal zwei Fotos angehangen, man sieht – abgesehen von der Farbe – schon diverse Unterschiede. Der von mir avisierte Traktor hat die schwarze Variante, gibt es Vor- oder Nachteile?
Patrick
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You must be logged in to view attached files.19. März 2021 um 08:50 Uhr #11411Hallo,
dazu müsste man ja beide Varianten wirklich kennen. Also einfach den Händler fragen. 😉
Ich habe die rote Variante, die mittlerweile durch die schwarze ersetzt wurde. Auf den ersten Blick wurden bei der schwarzen Variante Material und Gewicht gespart und ein Werkzeughalter aus Guss gefertigt. Bei beiden kann man die schwarzen Stopfen entfernen und eine Schippe oder eine Sappie mitnehmen.
Die schwarze Farbe wurde vermutlich gewählt, weil das wertiger aussieht. In der Technik – da bin ich mir ziemlich sicher – gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Gut, die Schaufel scheint bei der schwarzen Variante beweglicher zu sein, aber letztlich ist das eine Vermutung.
Die Kirche kenn ich doch – ist das nicht die Kirche von Grischow?
Gruss
Heinz
19. März 2021 um 20:05 Uhr #11415Hallo Patrick,
mindestens die Steuerung des Frontladers ist unterschiedlich.
Hierzu gibt es schon einen Beitrag im Forum.
Gruß Rüdiger
20. März 2021 um 08:12 Uhr #11418Hallo Rüdiger,
ja, das hatte ich schon gesehen, aber nicht direkt gesehen, dass es gleichzeitig mit dem schwarzen Frontlader eingeführt wurde. Ok, das scheint ein Pluspunkt zu sein.
Patrick
23. März 2021 um 08:07 Uhr #11435Also ich hab einen Roten, der aber noch mal anders ist als der von dir gezeigt rote 😉
Material gespart, Geometrien verändert um die Nutzmaße zu verbessern (hoffentlich nciht zu verschlechtern ;))
Bräuchte man die Unterschiedlichen Datenblätter zum zu erruieren welche Variante für welchen Zweck besser ist.
(z.B: Überladehöhe, AN- und Abkippwinkel,etc. dürften unterschiedlich sein und eienne Einfluss haben)
Aber am Ende wird da kein so großer Unterschied sein, der da richtig viel ausmacht.
24. März 2021 um 15:55 Uhr #11448Also die neue Steuerung finde ich popelig. Da würde ich nicht tauschen wollen. Ich komme mit dem Stick auf dem Kotflügel sehr gut klar. Wo soll bei dem neuen der Vorteil liegen?
Lars
24. März 2021 um 19:54 Uhr #11449Hallo Lars,
der Vorteil gegenüber der Steuerung über Bowdenzug ist, dass diese etwas feinfühliger erfolgt. Ich selbst habe auch die Bowdenzugsteuerung und komme damit gut klar, wenngleich ich mir beim Neigen einer vollen Palettengabel manchmal etwas mehr Feinfühligkeit wünschen würde.
Gruß Rüdiger
24. März 2021 um 20:15 Uhr #11450Moin,
ich habe das mit dem Neigen bei voller Palettengabel auch gehabt. Ich habe den Durchfluß begrenzen lassen beim Händler. Er hat Hülsen in die Anschlüsse an den “Kippzylindern” gebaut. Dadurch neigt sich die Gabel viel langsamer und man kann genauer arbeiten. Bei der Verwendung der Schaufel ist das allerdings etwas nervig. Ich werde einen Absperrhahn einbauen lassen. Bei modernen Schleppern kann man ja elektrisch die Durchflussmengen begrenzen. Bei der Gabel mache ich den Hahn dann zu und ansonsten lasse ich ihn offen.24. März 2021 um 20:30 Uhr #11451Hallo Ralf,
ich habe auch darüber nachgedacht die Durchflussmenge bei Verwendung der Palettengabel zu begrenzen.
Ich möchte die Hydraulik Drossel dabei über ein 3/2 Wege Ventil elektrisch zuschalten. Habe die Sache aber noch nicht weiter verfolgt.
Gruß Rüdiger
24. März 2021 um 22:15 Uhr #11455Rüdiger, möglich ist auch die Verwendung eines proportional Regelventils in elektrischer Ausführung. Aber da ich unfähig bin das selber zu bauen bin ich auf meinen Händler angewiesen. Der wird sich zwar freuen; mich allerdings auch arm machen 😉
Ich werde wohl den Handhebel anbauen. Das kriege ich gerade noch hin und es ist finanzierbar.
Elektrisch wäre aber natürlich absolut niceGruß Ralf
24. März 2021 um 23:20 Uhr #11456Hallo Ralf,
für jemand der eine Wiesenschleppe bauen kann sollte das eine Kleinigkeit sein 😉
So stelle ich mir das vor :
Die benötigten Komponenten wie Magnetventil, Schläuche, Drossel, T-Stück sollte es beim örtlichen Hydrauliker. geben. Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit “Hansaflex” gemacht. Alles zusammen sollte nicht viel mehr als 100 € kosten.
Gruß Rüdiger
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nur weil ich etwas schweißen kann, kann ich nicht alles 😀
Dein Bauplan klingt überzeugend. An Stelle deiner Drossel würde ich ja das Prop nehmen wollen. Doch wie gesagt, in Strom kann ich nix. Und es ist mir dann auch zu teuer. Dafür nutze ich den Lader zu selten. Es ist ein absolutes nice to have. Das gebe ich zu. Aber da ich eh nach vorne zur Gabel etc. muss um die Euroaufnahme zu verriegeln kann ich im selben Arbeitsgang den Absperrhahn betätigen.Gruß Ralf
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