Schlagwörter: Tym255
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Stunden, 36 Minuten von
ptsg aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. Februar 2026 um 20:12 Uhr #21453
Na dann mal Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, habe noch keinen Tym/Branson bin aber derzeit kräftig am schauen. Aber mal der Reihe nach.
Wir haben ein Gelände von knapp etwas über 1 ha mit hauptsächlich Wiese und max. ~ 15% Wald, welches wir derzeit mit zwei Rasenmähertraktoren beackern (also mähen). Diese waren meiner Meinung nach noch nie für diese Aufgabe geeignet da es eben eine hoppelige Wiese mit teils auch Heckenwuchs und Co. und kein Sportplatz oder Golfrasen ist.
Egal; diskutieren wir da nicht drüber das sind Geräte vom Vorbesitzer des Geländes und zum wie und warum kann selbiger leider nichts mehr sagen.
2 Sommer haben wir uns mit den Rasenmähertraktoren abgekämpft, aber dieses Jahr ist klar dass ein Kompakttraktor mit Frontlader und Schlegelmulcher her muss um aus der Wochenendarbeit ein Halbtagsjob zu machen.
Die erste Recherche ist durch und die 3 Marken stehen, aufgrund von Händlernähe im Umkreis von 25 km, fest:
TYM T255, Kubota EK1-261 HST , Solis 26 H
Hier hat TYM auf jedenfall schonmal mit schnellem Kundenservice gepunktet – 1 Tag nach der Anfrage lag ein Angebot vom Händler da. Solis stellt sich schon 4 Wochen tot und beim Kubota Händler habe ich erst gestern angefragt.
Beim ersten Vergleich bin ich dann auch auf die erste Frage gestoßen:
Branson wird im Netz oft als Robuster als Solis und Co. beschrieben; wenn ich jetzt aber den Tym rein vom Gewicht her mit Kubota EK1-261 HST und Solis 26 H vergleiche irritiert mich sehr, dass der Tym trotz ähnlicher Größe um etliches leichter ist.
Zum Kubota ist er ~ 280 kg leichter, zum Solis sind es gar ~ 430 kg.
Sind die Tym/Branson tatsächlich so robust ? Bei ~100-150 kg Differenz hätte ich es ja noch auf Materialwahl bei Details geschoben (also Plaste statt Blech o.ä.) aber bei 300 kg bin ich nicht Fachmann genug um mir zusammenzureimen wo das Herkommen soll –> von den ~200 ccm weniger am Motor kann es ja nicht sein 🙂
Bin auf Euer Fachwissen gespannt.
-
Dieses Thema wurde vor 3 Stunden, 46 Minuten von
Fuenfundachtziger geändert.
-
Dieses Thema wurde vor 3 Stunden, 42 Minuten von
Fuenfundachtziger geändert.
15. Februar 2026 um 21:24 Uhr #21456Hallo,
Der TYM T255 ist ein Traktor der Serie 1 und daher kleiner als der Kubota und der Solis, daher der Unterschied in Gewicht und Größe.
Ein Traktor, der eher mit dem Kubota und Solis vergleichbar ist, wäre der TYM 2500/2500L (größere Räder), T265 und T25. Alle diese Modelle gehören zur Serie 2.
Diese Modelle sind auf der Website von TYM Europe aufgeführt, aus irgendeinem Grund jedoch nicht auf der Website von TYM Deutschland.
Ich hoffe, das hilft Ihnen, die Unterschiede zu verstehen.
Was die Marke angeht, waren die früheren Branson-Modelle meiner Meinung nach viel besser gebaut als die TYM-Modelle. Diese Einschätzung basiert auf einer persönlichen Überprüfung beider Marken sowie einer Analyse der Wartungshandbücher, um zu sehen, wie sie „im Inneren” aufgebaut sind.
Die früheren Branson-Modelle werden weiterhin unter dem Namen TYM verkauft. Es handelt sich dabei um die Modelle der Serien 2500, F und 25.
Mit freundlichen Grüßen
-
Dieses Thema wurde vor 3 Stunden, 46 Minuten von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
