- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 3 Wochen, 3 Tagen von
Leeeck aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. August 2026 um 00:34 Uhr #22116
Moin,
Wüsste jemand zufällig die größe und gewinde art an den Hannil Frontlader? Ich muss ein 90° winkel tauschen der undicht ist. Schlauch seitig hat er 1/2″ UNF aber die andere seite kenn ich jetzt nicht (am bild rund eingekreist).
Die verzchraubung ist so fest angeknallt das ich sie nicht noch mehr anziehen kann und ich habe auch den eindruch das es die überwurf Mutter / gewinde ist die zum winkel undicht ist.

Danke im voraus
Sam
23. August 2026 um 07:30 Uhr #22117Hallo Sam,
ich helfe mir seit Jahren mit dieser Tabelle aus dem Internet. Die habe ich immer ausgedruckt in der Werkstatt liegen:
https://www.hytec-hydraulik.de/technik/gewindetabelle.html
Fa. Hytec hat dann meist auch das passende am Lager und liefert schnell für einen fairen Kurs.
Grüße
Jörg
25. August 2026 um 00:13 Uhr #22118Hallo,
unter der Mutter im roten Kreis befindet sich ein O-Ring. Sie müssen den Schlauch abnehmen, die Kontermutter lösen und dann das Winkelstück abschrauben.
Sie können wahrscheinlich einfach den O-Ring austauschen, anstatt die gesamte Verschraubung zu ersetzen, vorausgesetzt, die Verschraubung ist in gutem Zustand.
Mit freundlichen Grüßen
-
Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 2 Wochen von
ptsg geändert.
25. August 2026 um 00:21 Uhr #22120Moin Jörg,
Die Schläuche hab ich im Winter alle getauscht da ich mehrer Undichtigkeiten hatte. Das Gewinde der scgläuche ist mir bekannt, das ist 1/2″ UNF JIC 37°. Die Frage bezieht sich eher auf die seite des Winkels am Zynliderkörper, Persönlich würde ich sagen es sollte das gleiche sein und wollte das nur auf nummer sicher gehen. Ich hatte jetzt gerade keine Lust das Teil abzuschrauben ums zu überprüfen.
Die schläuch hab ich damals auch bei hytech machen lassen, hab nur einen gehabt wo die Überwurfmutter kein gewinde hatte. Habs reklamiert aber keine antwort bekommen.
Mfg Sam
25. August 2026 um 00:27 Uhr #22121Moin Pedro,
Danke für den hinweis. Ich hatte den mal letztes Jahr abgeschraubt ist mir damals aber nicht aufgefallen.
Ich werde das mal überprüfen.
MfG Sam
14. September 2026 um 22:41 Uhr #22149Moin,
Hab demletz mal nach der erwänhnten dichtung geguckt. es Hat auch die leckage verursacht.
Die Dichtungen in rot eingekreist war sich durch die Unterlegscheibe an drücken und wurde dadurch beschädigt. Hier hatte ich glück das die Dichtung und die unterlegscbe getrennt von einander sind, und dadurch konnte ich mir mit einem normalen O-Ring das Problrem beheben.

Mfg
Sam
-
Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 2 Wochen von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.