Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Unerschiede bei Reifengrößen
Schlagwörter: 5025R, Bereifung, Reifengrößen
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 7 Monaten von
carsten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Oktober 2019 um 13:56 Uhr #5748
Hallo, was macht den Unterschied zwischen
280/70R18 vorne und 380/70R28 hinten
und
Ackerstollenbereifung (vorne: 9.50 – 16, hinten: 13.6 – 26)
Ich bin da absoluter Laie …
22. Oktober 2019 um 22:18 Uhr #5750Der Unterschied ist erstmal der felgendurchmesser in zoll. 18 und 16 vorn und 28 und 26 hinten.
Weiterhin ist die erste angabe breite zu höhe in millimeter und bei der zweiten reifenvariante ist die breitenangabe in zoll. Wobei hier die höhenangabe nie dabei ist.
Da die felgendurchmesser verschieden sind können die reifen nur mit felge getauscht werden.
Das wichtigste für einen allradtraktor ist aber, nur die angegebenen größen zu verwenden und auch nur im gesamtpaket. Den die verhältnisse der abrollumfänge sind auf die umdrehungen der räder vorn hinten abgestimmt. Hat mit verschleiß und co. Zu tun.
Ansonsten mal bei google schauen da gibt es schöne tabellen und erklärungen.
Warum wir es in Deutschland noch nicht komplett metrisch hinkriegen hab ich aber auch noch nicht verstanden.
🙂23. Oktober 2019 um 13:50 Uhr #5753Einfache Erklärung:
280/70R18 mit 380/70R18 sind RADIAL Reifen
Zitat aus dem Netz: Dieser Reifen ist auch stabiler und kann deshalb die Maschinenleistung besser umsetzen. Radialreifen besitzen stählerne Kordlagen, die lotrecht auf der Wulst des Reifens angebracht sind, und auf der Karkasse befindet sich ein Gürtel.
Radialreifen werden heute sehr häufig verwendet. Meist ist das Profil niedriger und ausgeglichener wie bei Diagonalreifen. Die Folge davon: wesentlich besserer Fahrkomfort. Laufruhiger und Stabiler. Aber auch Teurer!
9.50-16 mit 13.6-26 sind DIAGONAL Reifen