Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte F Serie Unbelegte Kabel / Motorraum & Kotflügel

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6233
    heinz
    Teilnehmer
      Meister

      Hallo zusammen,

      Unser F36R 9/19 hat unter den Kotflügeln und an der Motorhaube etliche teils unisolierte Kabelenden. Das Schaltbild im Werkstattbuch macht mich nicht schlauer. Mit der DPF-Variante kann das nichts zu tun haben, weil die Kabelfarben nicht stimmen. Hat der F möglicherweise den gleichen Kabelbaum wie ein anderes Modell? Welches?

       

      Ich wollte den Trecker mit ein wenig Kirmesbeleuchtung ausstatten – da wäre es ja Recht praktisch, wenn die ein oder andere Funktion ganz oder teilweise vorverkabelt wäre.

      Danke und Gruss

      Heinz

      #6234
      ptsg
      Teilnehmer
        Junior Meister

        Hallo

        Auf der rechten Rückleuchte sind zwei nicht benutzte Kabel hinter der Leuchte versteckt. Ein Kabel hat 12 V bei eingeschalteter Zündung. Der andere wird 12 V haben, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.

        Ich erinnere mich nicht an unbenutzte Kabel auf der Vorderseite. Wenn Sie ein Foto machen könnten, würde ich mich freuen.

        Die Verkabelung wird normalerweise für verschiedene Modelle ausgeführt, daher gibt es einige nicht verwendete Kabel.

        Hoffentlich ist die Übersetzung in Ordnung gekommen.

        #6235
        heinz
        Teilnehmer
          Meister

          Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Unter dem rechten Kotflügel sind drei, unter dem linken zwei. Vielleicht ist der dritte ja für einen Rückfahrscheinwerfer, der ja in manchen Ländern serienmäßig ist. Im Schaltplan steht nichts davon. Das andere Bild zeigt einen der beiden Stecker gleich neben dem Lampengehäuse. Vielleicht für Zusatzscheinwerfer bei Schneepflugbetrieb?

          Bei Gelegenheit muss ich wohl Mal alles durchprobieren.

          Gruss Heinz

          Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          #6238
          ptsg
          Teilnehmer
            Junior Meister

            Interessant! Ich habe den Stecker nicht auf der Haube. Aber mein F36 ist ein 2017er Modell.

            An meinem linken Rücklicht habe ich zwei Kabel, die für das Kennzeichenlicht gehen.

            Ich habe vordere und hintere LED-Arbeitsscheinwerfer installiert, aber ich führe nur ein weiteres Kabel von der Batterie zu einer Box, die ich mit den Schaltern und einer Sicherung installiert habe.

            #6266
            heinz
            Teilnehmer
              Meister

              Hallo zusammen,

              der Vollständigkeit halber:

              hinten unter den Kotflügeln gibt es Masse, Zündplus und Lichtplus (nur rechts)

              die Steckverbindungen unter der Motorhaube haben Minus & Zündplus. Da könnte man beispielsweise Tagfahrlichter installieren (natürlich mit Relais, damit sie ausgehen, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet sind).

              Bei uns fahren mittlerweile jede Menge dicke Trecker mit Tagfahrlicht rum. Vielleicht ist das ja auch bei uns bald Serie.

              😉

               

              Gruss und erlebnisreiches Wochenende

              Heinz

               

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen