Überspringen zu Hauptinhalt

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  grub vor 1 Woche, 1 Tag.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #5975

    andreas78
    Teilnehmer
      Junior Meister

      Hallo zusammen,

      mal eine kleine Frage, ich habe dazu nichts in der Suchfunktion oder Bedienungsanleitung gefunden. Ich habe eine Rundumleuchte montiert, dabei ist mir aufgefallen das man den Überrollbügel in zwei Stellungen arretieren kann ( hatte ihn bis dahin nur einmal umgeklappt und nie drauf geachtet). In einer Stellung ist er mehr nach vorne geneigt, in der anderen mehr gerade. In der Bedienungsanleitung wird darauf nicht eingegangen, kann man denn beide Stellungen benutzen ? Oder unterliege ich einem gedankenfehler?

      Danke euch für eure Hilfe!

      Beste Grüße

      Andreas

      p.s bitte keine Diskussion über Sinn, Zweck, Gesetzgebung der Rundumleuchte, ist mir alles bewusst.Danke.

      #5982

      lmtb30
      Teilnehmer
        Meister

        Hallo Andreas,

        aus meiner Sicht sollte der Überrollbügel immer arretiert sein und grundsätzlich in der oberen Stellung, da hier der höchste Schutz besteht.

        Die untere Stellung dient ja zum Arbeiten bei eingeschränkter Durchfahrtshöhe. Auch hier würde ich arretieren, um den bestmöglichen Schutz zu besitzen.

        Gruß Rüdiger

        #5983

        andreas78
        Teilnehmer
          Junior Meister

          Hi Rüdiger,

          ich glaube meine Frage ist nicht richtig rübergekommen.

          In der normal Stellung, also Bügel aufrecht, kann ich den Bolzen rechts und links in zwei verschiedene Löcher arretieren, einmal wäre der Bügel etwas gerader, in der anderen mehr nach vorne geneigt ( die Stellung die man eigentlich immer sieht). Dahin geht meine Frage, ob wohl beide Stellungen ok wären ? Ich muss mal die Tage ein paar Bilder machen.

          Gruss Andreas

          #5984

          lmtb30
          Teilnehmer
            Meister

            Hi Andreas,

            ich habe mir den Überrollbügel an meinem F36RN genauer angesehen und weiß jetzt was Du meinst: Mir waren bisher die beiden oberen Arretier Möglichkeiten gar nicht aufgefallen.

            Ich habe meinen Überrollbügel in der geraderen Position stehen.

            Warum es die zwei Möglichkeiten gibt, erklärt sich mir auch nicht wirklich.

            Gruß Rüdiger

            #5985

            andreas78
            Teilnehmer
              Junior Meister

              Hallo Rüdiger,

              Danke für deine Rückmeldung.

              Die „gerade“ Stellung scheint mit aber  nicht oft verwendet, auf den meisten Bilder sehe ich ihn mehr nach vorne geneigt. Wenn schon zwei Löcher drin sind gehe ich von aus, das beide ihren Zweck erfüllen.

              Gruss Andreas

              #5986

              loetlampe
              Teilnehmer
                Senior Meister

                Die zweite Stellung ist bestimmt für Fahrten auf der Autobahn 😉

                Gruß Heiko

                #5987

                jkerzendorf
                Teilnehmer
                  Meister

                  Anekdote zu Überrollbügel:

                  Vor einigen Jahren (da war es noch kein Branson, aber der Überrollbügel war klappbar) hatten wir Besuch von der Berufsgenossenschaft. Ohne viel Begrüßung war sein erster Satz: „Der Überrollbügel darf nicht klappbar sein!“. Alle Diskussionen waren zwecklos – wir hätten die Bewirtschaftung von Apfelplantagen nachweisen müssen. Ich musste die Bolzen dann durch Schrauben mit Stoppmuttern ersetzen.

                  Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  #6134

                  grub
                  Teilnehmer
                    Meister

                    Hab da mal was nachgerüstet:

                    Bügellift für Überrollbügel – was für eine Erleichterung! 🦾

                     

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  An den Anfang scrollen