Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten 25 Serie Schaufel "schneller ausleeren" Funktion

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  loetlampe vor 4 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4846

    loetlampe
    Teilnehmer
      Meister

      Der Kollege @jkerzendorf schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe mir am Wochenende die Frage selbst beantwortet: Ja, es gibt einen Schnellgang um die Schaufel schneller zu entleeren. Ähnlich der Schwimmstellung ist da ein Widerstand am Kreuzschalthebel. Wenn man den Hebel darüber hinaus bewegt leert die Schaufel (deutlich) schneller aus. Der Unterschied zur Schwimmstellung ist, daß diese Funktion nicht rastend ist.

      Das war mir neu und ich habe mir das bei mir mal angesehen. Mein Hebel hat das tatsächlich irgendwie auch. Wobei ich das nur trocken probiert habe.

      Eigentlich hatte mich das vorher auf folgende Idee bzw. Frage gebracht.

      Kann man den Durchfluß für die Schaufel runterdrehen? Bei Frontladerarbeiten mit Palettengabel ist das Kippen echt kaum zu dosieren.
      Da würde eine feinere zweistufige Einstellung viel helfen.
      Heben/Senken des Frontladers dürfte natürlich nicht beeinträchtigt werden.

      Aber, da die -Schnell-Funktion- wohl eh auch nur in eine Richtung geht macht das wohl auch keinen richtigen Sinn.

      #4847

      jkerzendorf
      Teilnehmer
        Junior Meister

        Zweistufig ist eher nicht so einfach. Das ganze aber grundsätzlich zu drosseln ist eher kein Problem:

        https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/drosselrueckschlagventil-g1-2.html

         

        #4855

        loetlampe
        Teilnehmer
          Meister

          Danke, schaue ich mir mal an…

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        An den Anfang scrollen