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    Beiträge
  • #19312
    Brandenburger
    Teilnehmer
      Schreiberling

      Hallo,

       

      das Internet spuckt leider nicht viel aus. Ich möchte an unseren Branson f36 den Ölwechsel selbst machen.

       

      Da ist es dann nur so, Ich finde den Verdammten Ölfilter nicht. Klar, der große Blaue rechts am Motor. Aber ist das nicht der Hydraulikfilter ?

      Dann die nächste Frage welches Öl….

       

      Versteht mit nicht falsch, ich bin eigentlich nicht ungeschickt, am Auto mache ich so ziemlich alles selbst, von Bremsen bis Motorwechsel. Aber mit den Branson bin ich irgendwie nicht ganz so grün 😀

       

      LG aus Brandenburg

      #19313
      heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Moin,

        ich habe Dir mal einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch angehängt…

         

        der kleinere Filter ist der Motorölfilter und der grössere unter dem Fahrzeug ist der Hydraulikölfilter. Und hier noch die möglichen  Filter:

        Luftfilter: Mann C1196/2
        Sekundärluftfilter: Mann Filter CF 75/2 (ist in D nicht Serie, wurde mir aber vom Händler dringend angeraten und ist in anderen Länderkonfigurationen Serie)

        Motorölfilter MANN W815/5
        MANN 917/1 mit Rücklaufsperre

        Ich habe nicht wirklich verstanden, ob nun der Filter mit Rücklaufsperre die bessere Wahl ist und der Ölwechsel wurde bisher inkl. Filter beim Händler gemacht. Zum Thema Rücklauffilter oder eben nit wird mit Sicherheit noch jemand was sagen.

        Getriebeölfilter: Baldwin BT372-10 oder Mann WD 10 007

         

         

        Öle & Fette F_xx

         

        Gruss

        Heinz

         

        bearbeitet wegen: Tippfehlern, sorry

        #19317
        Brandenburger
        Teilnehmer
          Schreiberling

          Danke für die Antwort! Ins Handbuch hätte ich auch schauen können, bin nicht drauf gekommen….

           

          15W40 ist ein recht dünnes Öl für einen Traktor oder?

           

           

          #19318
          Brandenburger
          Teilnehmer
            Schreiberling

            <p style=”text-align: center;”>Nur zur Sicherheit, dass ist der Ölfilter? Dahinter ist dann gleich der Ölkühler nehme ich an?</p>
             

            Wenn die die Nummer auf dem Filter bei Google eingebe bekomm ich nämlich nur Hydrauliköl Filter angezeigt…. Vielleicht hat mein Händler damals auch einfach was komisches verbaut….

             

             

            Attachments:
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            #19321
            heinz
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Moin,

              15W40 ist ja ein Mehrbereichsöl – da gibt es den Begriff “dünn” ja im Grunde nicht, weil es einen weiteren Temperaturbereich / Viskositätsbereich abdeckt. Das Öl muss halt die Spezifikation erfüllen, also beispielsweise für Dieselmotoren geeignet sein. Das Bild zeigt den Motorölfilter. Der Hydraulikfilter ist 3x so lang und deutlich tiefer.

              Mir ist auch aufgefallen, dass der Händler mal weisse, mal blaue Motorölfilter einbaut, aber beide waren von Donaldson. Einen Motorölkühler hat der F36 nicht, es sei denn Du hast die tiefergelegte Monte Carlo Edition mit Hosenträgergurten und 210PS. 😉

              Wenn es da irgendwo einen Ölkühler geben sollte, dann vermutlich für den Hydrostaten, der wird tatsächlich schon mal lecker warm und braucht Extra-Kühlung.

              Warum sprichst Du nicht mal sicherheitshalber mit deinem Händler? Der (ehemalige) Importeur ist ja nicht so wirklich kommunikativ, aber die Händler sind ja meist ganz OK. Ich will Dir net auf den Schlips treten – verstehe mich bitte nicht falsch.

              Die F-Serie ist eine verdammt robuste Replik solider 60er Jahre Technik, aber wenn man einmal mit der Peitsche rangeht, ist der Gaul versaut.

              Gruss

              Heinz

              #19322
              ptsg
              Teilnehmer
                Senior Meister

                Hallo

                Nur eine kleine Korrektur, diese Kukje-Motoren haben einen Motorölkühler. Es ist das runde Teil, auf das der Ölfilter geschraubt wird. Man beachte die Gummischläuche, die zum Kühlsystem führen.

                #19323
                heinz
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Moin,

                  ich habe schon Branson-Trecker gesehen, die vor dem Kühlergrill noch einen kleinen Kühlergrill hatten – meiner hat das nicht. Deswegen kam ich zu dem Schluss, dass er wohl keinen Ölkühler hat. Ich gucke mir das gleich mal an… Dank für die Info…

                  Gruss

                  Heinz

                   

                  #19324
                  ptsg
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

                    Hallo

                    ich habe auf dem Bild den Standort des Ölkühlers markiert. Ich glaube, ich habe es vorher nicht gut erklärt.

                    Er befindet sich hinter dem Ölfilter.

                    Grüße.

                     

                    #19325
                    Miriquidi Forest
                    Teilnehmer
                      Meister

                      Korrekt.Bei meinem TYM ist da auch ein Absperrhahn.Wenn ich den öffne hebt der Zeiger der Temperaturanzeige vom Kühlwasser nicht mal mehr ab.Die Frage ist, wer hier was kühlt ,das Öl das Wasser  oder umgekehrt.

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