- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tage, 17 Stunden von
Barbarossa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. Dezember 2025 um 19:27 Uhr #21230
Hallo liebe Branson Gemeinde!
Ich bin seit heute Besitzer eines F36 mit Frontlader.
Bei einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Schlepper (Kalt) recht unwillig beschleunigt. Es ging, muss ich dazu sagen auch leicht bergauf. Ich habe den Händler darauf angesprochen und er fuhr sofort los und sagte das wäre so, weil er halt noch kalt ist (Motor und vor allem Getriebe und Achsen) Ich bin dann nochmal los gefahren und ja, es hat sich etwas gebessert, bin allerdings auch nur ca.15 insgesamt gefahren. Wenn überhaupt. Ich mache mir halt sorgen, dass wenn ich 3,5 to hinten angehängt habe dass ich Probleme beim Beschleunigen bekomme.
Ich hatte das Gefühl, dass der Spritfilter zusitzt, aber doch nicht bei 50h!?
Der Schlepper ist EZ 2021 und hat erst 50h gelaufen. Radialbereifung
Er ist halt nicht so spritzig wie ich es mir vorgestellt habe. Ist das auch so bei Euch, oder bin ich von meinem 30 PS Deutz F2L930 Bungartz zu verwöhnt.
Gruss
Barbarossa
Attachments:
You must be logged in to view attached files.9. Dezember 2025 um 20:16 Uhr #21233Moin und willkommen, Barbarossa,
also die 3,5t sind kein Problem bei meinem mit Ackerstollen. Spritzigkeit und Beschleunigung sind aber bei Vmax von ungefähr 25km/h nicht wirklich ein Thema. Ich finde, alles über 25km/h (lt. GPS) ist unnötige Quälerei.
Der Vergleich mit dem langhubigen Deutz mit 1,9l Hubraum hinkt ein wenig. Der Branson hat einen fast quadratischen Motor. Der Deutz hat untenrum konstruktionsbedingt einfach mehr Mussssik. Das fühlt sich einfach anders an, aber der F26 packt das locker.
Ob Deiner nun 100% OK ist, weiss ich natürlich nicht.
Gruss
Heinz
9. Dezember 2025 um 21:27 Uhr #21234Danke für deine Antwort Heinz!
Vieleicht muss ich mich umgewöhnen. Der F36 wird nächste Woche Do. voraussichtlich geliefert.
Ab dann muss ich lernen 😉
Obwohl ich schon die Dieselpest vermutete. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Händler mir was verschweigt.
Gruss
Barbarossa
9. Dezember 2025 um 22:34 Uhr #21235Hallo,
ich habe einen 2017er F36Rn und habe damit kürzlich einen 3-Tonnen-Kippanhänger gezogen. Ich habe 2 Kubikmeter nassen Kies transportiert, was sicher fast den 3,5 Tonnen entspricht, für die der Traktor ausgelegt ist.
Ich musste eine Steigung von 10 bis 15 % hinauffahren und konnte relativ leicht den 3. Gang im hohen Bereich halten. Es gab einige steilere Abschnitte, bei denen ich in den 2. und schließlich in den 1. Gang zurückschalten musste, aber diese sind sehr steil.
Meiner Meinung nach hat er sich sehr gut geschlagen.
Stellen Sie außerdem sicher, dass die Bremsen vollständig gelöst sind und nicht schleifen, was einige der Probleme verursachen könnte, die Sie haben. Ich würde die Idee mit dem Kraftstofffilter nicht unbedingt verwerfen. Da Sie das Fahrzeug gebraucht gekauft haben, lässt sich nicht sagen, was der Vorbesitzer verwendet hat.
Viele Grüße
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
1. Februar 2026 um 09:20 Uhr #21416So, es gibt ein Update, wenn auch bis jetzt wenig glücklich!
Es ist jetzt sein einigen Wochen amtl. dass die Dieselpumpe eine Macke hat.
Nachdem die Einspritzdüsen gewechselt wurden (das Spritzbild des ersten Zylinder war fast nur noch tropfen) stellte mein Lama-Händler fest, dass die Krafstoffförderung aus der ESP (Einspritzpumpe) des ersten Zylinders sich nicht verändert.
Bedeutet normalerweise, dass wenn Gas gegeben wird ändert sich die Kraftstoffmenge deutlich (mehr). Nur die Einspritzmenge des ersten Zylinders ändert sich nicht. Somit läuft der erste Zylinder immer im Leerlauf.
Nach unzähligen Telefonnaten mit Dieselpumpeninstandsetzern traut sich an unsere Dowoon Pumpen niemand wirklich ran.
Keine Einstellwerte-keine Ersatzteile.
Vermutl. hat die lange Standzeit des Branson dafür gesorgt, dass die Pumpe von innen Rost angesetzt hat. (Deshalb hat wohl auch die Einspritzdüse durch Rostablagerungen nur noch getropft.Der Impoteur Weber hat seit gut 2 Wochen eine Anfrage auf eine neue ESP. Bis heute gibt aus auf diese Anfrage angeblich keine Reaktion aus Korea !!!!!
In Europa soll es keine ESP für den F36 gegeben. !!!!! Damit sind die Vollmundigen versprechen von TYM/Branson wohl Wunschdenken.
Vieleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee oder einen Tipp!
Achso die Typenbezeichnung/Art.Nr. der ESP: HRD130010DC1 104931-4020
Gruss
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
