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Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #4525
    joki
    Teilnehmer
      Schreiberling

      Hallo zusammen,

      leider findet man bei den 5025 und 6225 in den Datenblättern keine maximalen Achslasten. Bei der F Serie sind sie angegeben.

      Hat hier jemand zufällig die Daten zu den Achsen und evtl. wisst Ihr auch welche Bremsen Art verbaut ist?

       

      Vielen Dank

      Joki

      #4526
      Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        @joki ,

        Hier hast du die Achslasten. Vorne 993kg, Hinten 2317kg.

         

        COC-Daten

        #4532
        joki
        Teilnehmer
          Schreiberling

          Vielen besten Dank Sepp!  Dann brauch ich nun nur noch einen Händler zu finden in Österreichs Süden.

          #4535
          jkerzendorf
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Ich bin über die Angabe der maximalen Achslast etwas verwundert. Die maximale Hublast des Frontladers wird im Branson Prospekt mit 970kg angegeben. Das bedeutet, daß ich bei bestimmungsgemäßen Gebrauch des Frontladers die Achse schon überlaste.

            Wenn man bedenkt, daß der Schwerpunkt sich bei Frontladerarbeiten nach vorne verlagert, kann die zulässige Achslast schon bei einem Rundballen überschritten sein.

            Grüße

            Jörg

            #4555
            toni
            Teilnehmer
              Meister

              …@jkerzendorf,
              das hat mich zum Nachdenken gebracht.
              Die Frage ist auch, ob man das Gewicht des Frontladers ~ 300 Kg, die Hälfte davon der Vorderachsbelastung auch abziehen muss (andere Hälfte nach hinten) – eigentlich ja, da es ein zusätzlicher Anbau ist.

              Es grüßt Toni

              #4556
              Sepp
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Ich werde demnächst mal auf eine Waage fahren, erst die Vorderachse (mit Frontlader) und dann die Hinterachse. Dann sehe ich was wirklich an Achslast vorhanden ist.

                Gruß Sepp

                #4558
                jkerzendorf
                Teilnehmer
                  Senior Meister

                  Eine Waage ist eine gute Idee. Ein einfaches Experiment hat schon häufig Mythen bestätigt oder widerlegt.

                  Meiner Ansicht nach vereinen sich hier drei Themen, die man in diesem Forum lesen kann:

                  • Die Vorderachse wird gerne mal undicht (besonders bei intensiver Nutzung des Frontladers)
                  • Die Hinterräder werden schnell mal leicht. (Radgewichte sind empfohlen)
                  • Was ist denn die zulässige (bzw. tatsächliche) Achslast vorne

                  Ich hatte das überschlägig so betrachtet: Wenn die Hinterräder bei einem (oder zwei) Rundballen abheben ist dort  die Achslast null. Auf der Vorderachse finden wir also das komplette Gewicht: Leergewicht 1.742kg + Frontlader ~300kg + maximale Hubleistung: 970kg = ~ 3.000 kg

                  Das ist also das dreifache der zulässigen Achslast?! Es stellt sich jetzt die Frage was mit der zulässigen Achslast gemeint? Überlaste ich die Achse tatsächlich, oder darf ich ab einer Vorderachslast von ca. 1 Tonne nur nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen?

                  Angestoßen von dieser Diskussion habe ich mal etwas im Internet gesucht. Das Thema Achslasten scheint alle Hersteller zu betreffen.

                   

                  #4561
                  in-stinkt
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

                    Die F-Serie hat auch max. 1630kg Achslast der Hinterachse, aber man kann 1500kg mit dem Dreipunkt heben.

                    Soweit ich weiß, reden wir bei der Achslast von einer max. Dauerbelastung auhc bei voller Geschwindigkeit über längere Zeit. Kurzzeitige Spitzen sollten da kein Problem sein erst recht bei geringer Geschwindigkeit.

                     

                    Die Anhängelast bei Fahrzeugen ist im Regelfall auch bei 12% Steigung angegeben.

                    Wenn ich auf ebener Strecke einen 3,5T Anhänger mal eben rangieren will, kann ich das auch mit nem alten Golf machen der nur 1400kg eingetragen hat. Solange ich ihn nicht hart ran nehme ist alles okay.

                     

                    Die Frage wäre nur wie sich die Achslast im Schein definiert, ich gehe davon aus, dass die wie schon gesagt als maximal durchgehende Dauerlast zu verstehen ist.

                     

                    Wenn ich den FL voll Mist habe und enge Kehren fahren muss, (Hof ist eng beim wenden) dann amch ich das behutsam und langsam, die Vorderachse wird es mir danken. Kaputt kriegt man alles, auch mit weniger Gewichtsbelastung, man kann die Mechanik auch ohne Gewicht stark belasten 😉

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