Skip to content
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Concept-x
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Mahlzeit zusammen,

ich hatte beim letzten abstellen anscheinend vergessen mein Magnetschalter für den Schwingungsdämpfer abzuschalten. Ich hatte mit Starthilfe ihn zum laufen gebracht aber nach paar Minuten ging er wieder aus. Nun war die Batterie leer also dachte ich mir einfach laden und gut ist. Beim Starten ist mir jetzt aufgefallen das der Drehzahlmesser nicht geht. Der Stundenzähler funktioniert.

Mit dem Multimeter hab ich an der Lichtmaschine mal gemessen und da kam nur die 12 Volt raus die auch die Batterie hat. Normal sollte eine Lichtmaschine doch gute 14 Volt bringen ?

Ist nun die Frage woher eine neue Batterie oder reparieren lassen? Bei EBay gibt es Universale Traktorbatterien aber ob die auch für unseren 25er gehen 🤔

Gruß Christian

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Christian.

Ich habe ein Voltmeter bei mir verbaut. Dieses zeigt die ersten Minuten auch nur knapp 12V an wenn der Motor läuft. Wenn du nun also den Trecker gestartet und sofort gemessen hast, ist das mit deiner Messung i.O. Erst nach ein paar Gasstößen kommen 14,4V an; jedenfalls ist das bei mir so.

Ansonsten kann ich dir diese Batterie nahe legen. Die habe ich auch gekauft und verbaut:

https://online-batterien.de/a/varta-e12-blue-dynamic-74ah-680a-autobatterie-574-013-068/13968?utm_source=obde_google_shopping&utm_medium=Preisvergleiche&affiliateCode=googleads&gad_source=1&gad_campaignid=21449454618&gbraid=0AAAAACZlXw_viHRMOBaKS2BSDPCWMGXRL&gclid=Cj0KCQjwnbrUBhDOARIsAKKhPpcwvcXEswOnBSSgL2I9iqBPe-O-e_Lz313TwWh86wCFZA8iQWlLGFgaAjb8EALw_wcB

Wie bei fast allen Batterien muss diese aber einmal vollständig geladen werden, bevor sie eingebaut wird.

Wichtig ist beim Batteriekauf für den 5025, das der Pluspol links sitzt.

Gruß Ralf

PS: du hast den Magnetschalter auf Dauerplus angeklemmt?

• Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 2 Wochen von Ralf geändert.
        Concept-x
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Ralf,

na da muss ich noch einmal genau messen.
          Mich hatte halt das mit den Drezahlmesser gewundert das er nicht mehr geht.

Ja ich hatte als ich kein Radio drin hatte den Magnetschalter über das Zündungsplus vom Radio genutzt.Wollte aber nach dem neuen Radio nicht noch die Sicherung damit belasten und hab es erstmal übers Dauerplus gemacht.
          Da werd ich mir wohl auch nochmal eine neue Lösung Einfallen lassen.

Gruß Christian

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Was hast du für ein Ventil verbaut? Bei mir ist es stromlos offen. Hauptsächlich soll der Schwingungsdämpfer ja aktiv sein; bedeutet es ist offen. Nur wenn die Last zu groß ist, sperre ich zu. Dann fließt Strom. Wobei ist die Stromaufnahme ja ziemlich gering. Eine weitere Lastaufnahme wird die Sicherung vom Radio locker verkraften. Ich denke nicht, das du eine weitere Quelle suchen musst.

Das der Drehzahlmesser nichts anzeigt, ist allerdings merkwürdig.

Concept-x
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Na ich hab mein Stromlos geschlossen da ich den nur bei Fahrten auf der Straße oder so nutze da ich auf mein Hof den Lader öfter im Einsatz hab.

Ich hab halt derzeit einfache Schaltet mit Beleuchtung eigentlich. Die müsste ich vllt auch mal mit anschließen das ich es besser sehe.

Na da werd ich bestimmt auch wieder auf die Stromaufnahme vom Radio umrüsten. Da passiert mir zumindest der Fehler mit ausversehen an zu lassen nicht mehr 🙈

Morgen werde ich meine Lichtmaschine mal genauer messen, heute kam ich nicht mehr dazu.

Gruß Christian

Concept-x
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

So heute habe ich nochmal meine Lichtmaschine genauer gemessen und sie bringt keine Leistung mehr.

Nun ist die Frage ob neu oder evtl Revidieren lassen.
                Ich hab schonmal geschaut was es so für Lichtmaschinen gibt.

Bei dem Thema bin ich grad noch nicht richtig drin, wofür sind die 3 Kabel bei dem Stecker?

Gruß Christian

• Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 1 Woche von Concept-x geändert.
              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close