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- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 3 Monaten von
Becker aktualisiert.
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14. Februar 2021 um 08:58 Uhr #11030
Hydrostat abschleppen bei Panne? Leider habe ich dazu nichts in Bedienungsanleitung gefunden. Ist es erlaubt den Traktor in Neutralstellung abzuschleppen, gibt es Vorschriften wie weit und mit welcher Geschwindigkeit?
14. Februar 2021 um 20:13 Uhr #11033Anonym
InaktivNeulingMoin Klawaldi.
Da würde ich aber sofort Montag bei Fa. Weber anrufen und mir Gewissheit verschaffen. Am besten schriftliche Gewissheit, auch bzgl Gewährleistung, wenn noch keine 2 Jahre alt…
Bitte gib dem Forum das Ergebnis. Vielen Dank !
Es grüßt freundlich,
Hans-Knut
15. Februar 2021 um 15:19 Uhr #11034Werde die Frage an meinem Händler schicken, mal sehen was er antwortet.
Gruß Klaus W.
16. Februar 2021 um 18:51 Uhr #11035Hier die Antwort vom Händler, natürlich ohne Gewähr:
Der Schlepper darf nur in der Neutralstellung abgeschleppt werden, Handbremse offen.
ACHTUNG man hat keine Servo unterstützte Lenkung.
Dabei soll man nicht über 20 Km/h schleppen und max. 20 Km Entfernung.
Läuft der Motor noch und hat einen anderen Defekt (z.B. Getriebe) so sollte man ihn mit laufenden Motor bei ca. 1200 U/min schleppen. Dann bis max. 25 Km/h und 30km Entfernung.
16. Februar 2021 um 20:35 Uhr #11036Hallo,
mmh. Das ist eine recht umfang- und blumenreiche Beschreibung für “Hängertransport dringend empfohlen”, oder?
Gruss
Heinz
17. Februar 2021 um 11:28 Uhr #11037Ich gehe davon aus, dass das Hauptproblem sein wird, dass der Ölkühler nicht läuft und auch sonst keine Zirkulation beim Öl sein wird. Das wird der Grund sein, warum man nicht “zu lange” abschleppen soll, sonst wird das Öl irgendwann zu heiß. Da kann das mit den 20 Minuten schon gut passen. Was soll denn beim Hydro da kaputt gehen? Ich wüsste nicht was
17. Februar 2021 um 17:05 Uhr #11039Genau das ist der Grund! Das Öl wird zu warm! Ist beim Automatik beim PKW genau das selbe! Bei Mercedes zb Vorgabe: Max 50 km bei 50 km/h!
18. Februar 2021 um 08:34 Uhr #11042Hallo zusammen,
das Thema hat mich neugierig gemacht. Da habe ich mal in meine Anleitung (5025) geschaut. Diese Anleitung ist sowohl für Schaltgetriebe als auch für HST. Das ganze ist sehr schlecht übersetzt, aber man kann erahnen was der Autor sagen möchte: Es kann zu Mangelschmierung kommen.
Ein Hydrostat ist kein Automatik, auch wenn es sich beim Fahren so anfühlen könnte. Ein Mercedes kann man hier nicht als Vergleich heranziehen. Hier war die Ölpumpe im Getriebe auch beim Schleppen in Betrieb. Ganz alte Mercedes konnte man tatsächlich wie @Becker schreibt nicht nur abschleppen. Die konnte man sogar anschleppen.
@klawaldi: Ich wäre hier tatsächlich vorsichtig.18. Februar 2021 um 11:36 Uhr #11043Das Automatik das gleiche ist wie Hydrostat hab ich nicht gesagt! Nur das es sich genau so verhält! Das Öl wird zu warm! Da die Ölpumpe nich oder nicht richtig mitläuft!
Das man eine Wandlerautomatik anschleppen kann wäre mir neu! Wie soll das funktionieren? Das ist technisch eigentlich nicht möglich, aber ich lasse mich gern belehren!
Lg18. Februar 2021 um 12:51 Uhr #11044Hallo “Becker”,
Du hast es nicht gesagt – ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich bitte höflichst um Entschuldigung.
Ich möchte dennoch bei meiner Ansicht bleiben, daß ich (zumindest für Hydrostaten) ein Temperaturproblem für unwahrscheinlich halte. Es wird beim Abschleppen der Ölmotor angetrieben. Der wird kaum als Ölpumpe funktionieren, weil er sich in “Nullstellung” befindet. Meiner Meinung nach wird er also nicht genug Leistung aufnehmen um das Öl zu erhitzen. Vielleicht läuft er aber so stark “im eignen Saft” daß er vielleicht doch überhitzt … oder eben eine Mangelschmierung erleidet.
Die Diskussion könnte sicher einen ganzen Abend mit “Benzingesprächen” füllen wird aber nicht ganz geklärt werden können. Für @klawaldi wird es keine Rolle spielen. Er sieht jetzt alle Risiken und wird vorsichtig sein.
Deine Rückfrage zur Wandlerautomatik gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber da sich noch weitere technikbegeisterte hier tummeln habe ich Dir einen Auszug aus einer Reparaturanleitung angehängt. Der Grund warum man früher einige Automodelle anschleppen konnte ist eine Sekundärpumpe, die im Getriebeausgang angetrieben wurde.
Grüße
Jörg
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You must be logged in to view attached files.18. Februar 2021 um 18:00 Uhr #11047ok mit der sekundärpumpe war mir nicht bewusst! Muss dann auch vor meiner Zeit gewesen sein! Heute haben die Automaten eine primärpumpe auf der Getriebeeingangswelle und ggf. noch eine elektrische sekundärpumpe!
nur auf der Ausgangswelle macht das dann auch Sinn mit dem anschleppen! Sonst kann man ja die einzelnen Kupplungen nicht schalten!beim hydrostat sehe ich das Problem: im Prinzip ist er ja ähnlich wie ein verstellbarer Klima Kompressor aufgebaut! Die taumelscheibe auf der pumpenseite wird verstellt, dadurch hast du eine höhere ölmenge! Wenn die aber durch den Motor nicht angetrieben wird und sich das Getriebe in neutral Stellung befindet, ist die taumelscheibe auch in neutral Position! Ergo wird kein oder wenig Öl gefördert! Das wird dann auch nicht durch den ölkühler gefördert und wird dann sicher irgendwann zu warm! Bestimmt aber erst wenn du n paar km schleppst! Bei mal 1-2 km wird da nix passieren!
und keine Angst, ich nehm dir das nicht übel! Bin nicht gleich eingeschnappt😉😊
18. Februar 2021 um 18:04 Uhr #11048Also soweit ich weiß, ist jetzt aber auch nicht so mein Fachgebiet! Ich mach lieber Motoren! Wird die taumelscheibe glaub über das Gaspedal verstellt und die einzelnen Gruppen über einen plantenträgersatz der von einzelnen hydraulischen Kupplungen geschaltet wird! Ob das aber beim Branson auch so funktioniert 🤷🏼♂️
aber so in der groben Art müsste es funktionieren -
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