Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 25 Serie › Heckhydraulik (Kraftheber) geht ruckartig
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 11 Monaten von
walter aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Oktober 2017 um 12:16 Uhr #1290
An unserem 5025R reagiert der Kraftheber beim Heben sehr unsensibel. Würde mir wünschen, daß man das Anbaugerät weicher aufnehmen kann. Beim Absenken klappt das weiche Abstellen einwandfrei. Über das Stellrad unterhalb vom Fahrersitz kann man das sehr gut einstellen. Die Einstellung wirkt sich aber nur beim Absenken (das ist zumindest meine Beobachtung) aus, für das Anheben fehlt mir hier eine Einstellmöglichkeit. Habe ich was übersehen, gibt’s da evtl. doch eine Möglichkeit was einzustellen ? Ein generelles Problem der Hydraulik schließe ich aus, am Frontlader gibt’s dieses Problem nicht.
26. Oktober 2017 um 23:26 Uhr #1291das ist bei meinem 5025 nicht anders, ist aber kein Problem, bei mir werden alle Geräte auf Paletten abgesetzt und da kann ich besser mit einem Hubwagen rangieren und auch anheben.
27. Oktober 2017 um 14:06 Uhr #1292Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann scheint das wohl bei der Modellreihe “normal” zu sein. Ansonsten bin ich bis jetzt (100 Std.) ja auch zufrieden!
2. Juli 2018 um 13:25 Uhr #2787Hallo,
das Problem mit dem ruckartigen Anheben der Heckhydraulik habe ich auch. Hier muss man sehr sensibel mit dem Hydraulikstellhebel hantieren.
Eventuell kann man ja eine Drossel/Durchflussminderer einbauen.
Gruß Sepp
2. Juli 2018 um 13:55 Uhr #2788Oh Danke Sepp,
das wäre vielleicht eine Lösung.
Wenn ich das nächste Mal beim Händler bin frage ich mal nach.
Ich befürchte nur, daß die Aktion teuer werden könnte, da doch recht aufwendig.
Gruß Gerd
2. Juli 2018 um 15:01 Uhr #2789Ich habe alle Anbaugeräte für Front und Heck auf extra angefertigten Holz-Rollbrettern mit Schwerlastrollen, da die in der Scheune auch öfters mal schnell von A nach B verlagert werden müssen (chronischer Platzmangel) und die schwereren Geräte stelle ich in Position und hebe sie auch mit dem Hubwagen “ein”, das geht schön sanft. Aber grundsätzlich kenne ich das Problem bei meinem F47Hn genauso. Tricksen könnte man da ein bisschen wenn man z.B. bei nem dw-Steuergerät hinten einen Kreislaufschlauch einbaut und so quasi nebenbei den Hebel betätigt, dann steht weniger Öl für den Dreipunkt zur Verfügung, wodurch er langsamer gehen würde.
7. Januar 2020 um 16:24 Uhr #6099Hallo,
wollte mal Fragen ob jemand für das Problem des ruckartigen Anhebens des Krafthebers eine Lösung anzubieten hat ?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.