Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Umbauten, Modifikationen, Optimierungen › 25 Serie › Heckgewicht für 5025C
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Monaten, 2 Wochen von
Ralf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. August 2024 um 20:10 Uhr #19329
Hallo Zusammen,
Ich bekomme etwa Ende August meinen neuen TYM 5025c mit Frontlader und möchte bis dahin die Zeit nutzen mir selbst ein Heckgewicht anzufertigen. Dies soll etwa 400-500kg schwer werden. Da fertige Heckgewicht mit 400-500kg für Kat.1 seltener und recht teuer sind, auch man diese teilweise noch mit Beton ausgießen muss ist mir so die Idee gekommen, dass ich es mir selber anfertige. Leider kenn ich mich da von der Statik als Elektrotechniker weniger aus. Meine Idee wäre ein 200l Metallfass zu verwenden (ca. 66cm Durchmesser, ca. 85cm hoch), li und re eine Bohrung in das Fass anzubringen und darin eine Kat1/Kat2 Aufnahme reinzuschauen, so dass die Kat.2 Aufnahme innerhalb sich befindet. Das ganze Fass würde ich dann komplett mit Beton ausfüllen und oben etwa mittig noch so ein Oberlenker Aufnahme mit reinbetonieren.
Jetzt zu meine Frage: Kann das so funktionieren bzw. halten? Was sollt ich dabei beachten? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ps: Ich habe keine Möglichkeit zu Schweißen.
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Steve
<p style=”text-align: center;”></p>8. August 2024 um 05:28 Uhr #19331Anonym
InaktivNeulingHallo, ich habe zwar keinen 25-er sondern nur einen 00, aber das Problem bleibt ja das Gleiche. Mit einem Heckgewicht habe ich auch experimentiert. Wenn Du sowas baust würde ich auf ein flaches Gewicht setzen, das den Zugang zur Anhängerkupplung noch ermöglicht. Wenn Du mal mit Anhänger in den Wald fährst o. irgendwo was aufladen möchtest ist das mit dem Faß schlecht. Persönlich habe ich Radgewichte montiert und Wasser in der Rädern und bin damit mehr als zufrieden. Nichts stört wenn Du was transportieren möchtest, kannst schnell mal was am Dreipunkt montieren ohne vorher was abbauen zu müssen und hast dieses hecklastige Stauchen nicht auf schlechten Wegen. Ich fahre ein Glysantin-Wasser-Gemisch wg. schlauchloser Räder.
René8. August 2024 um 07:36 Uhr #19333Moin,
wobei immer zu bedenken ist das Radgewichte (die ich auch habe) und Wasser in den Reifen den Trecker zwar stabiler machen, aber nicht die Vorderachse entlasten weil die Hinterachse als Drehpunkt fungiert wenn ein Heckgewicht montiert ist.
Ein Unterflurgewicht macht in meinen Augen auch Sinn.
Gruß Ralf
8. August 2024 um 08:04 Uhr #19334Also ich hatte auch bei mein letzten Traktor Wasssergefüllte Reifen und muss sagen nie wieder.
Problem ist einmal das der Komfort sinkt und wenn man auf der Straße unterwegs ist, wird der Bremsweg schon länger, da das Wasser weiter rotiert und nicht wie bei Radgewichten fest sitzt.Auch BKT-Tires raten aus Sicherheitsgründen davon ab !
Gruß
Christian8. August 2024 um 13:17 Uhr #19335Hallo,
Ich habe nicht vor das ich meine Reifen mit Wasser etc. befülle, da ich mit dem Heckgewicht primär die Vorderachse entlasten möchte.
Das Unterflurgewicht hört sich nicht schlecht an, da man hier wenn man einen Anhänger ankuppeln möchte nicht jedes Mal das Heckgewicht an und wieder abkuppeln bräuchte. Jedoch nutze ich anfangs nur einen Autoanhänger mit PKW Kupplung , da könnte auch das Unterflurgewicht stören da ich die Kugelkupplung im Lagerbock ziemlich weit unten fixieren muss.
Nun zu meiner Frage zurückkommen, würde das beschriebene Vorgehensweise mit dem 200l Metallfass so funktionieren und halten oder muss ich dabei noch was beachten bzw. änderst aufbauen?
Vll. würde es auch klappen wenn ich das 200l Metallfass längs nehme und am Boden/ Deckel eine Unterlenkeraufnahme anbringe, dazu müsste man aber beim 5025c die beiden Unterlenkerbeine auf ca. 90cm Breite auseinander bringen, ohne das Sie an den Reifen kollidieren. Geht das?
Ps: Ich habe die breiten Radial Ackerstollen Bereifung.
Viele Grüße
Steve
8. August 2024 um 17:40 Uhr #19336Hallo Steve,
so einfach so etwas in Beton zu stecken…. hätte ich ein wenig Bauchschmerzen. Die unteren sowie auch die obere Anbindung brauchen auf jeden Fall Material um das sich der Beton verteilt. Ansonsten kann ich mir vorstellen das es sich losrüttelt und rausrutscht. Es ist Vibrationen ausgesetzt. Es schlägt von links nach rechts. Auch beim absetzen gibt es einen Stoß. So ganz ohne schweißen wird es recht schwierig. Bauweise hochkant würde ich wenn dann bevorzugen.
Wegen der Reifen… entweder Radial oder Ackerstolle. Gibt es breite Ackerstollenreifen? Die Räder habe ich bei mir, und einige andere hier auch, breiter gestellt. Du hast Verstellfelgen. Bringt pro Seite knapp 50mm. Ist für den Händler ein Klacks. Auch dadurch mehr Standsicherheit. Der Branson hat doch die Neigung in engen Kurven bei entsprechender Geschwindigkeit zu kippen wenn der Lader oben ist. Erst recht wenn noch eine Schaufel o.ä. dran ist. Ich hatte das zweimal (vor dem Umbau); kein dolles Gefühl wenn er ein Beinchen hebt.
Gruß Ralf
8. August 2024 um 19:46 Uhr #19337Hallo Ralf,
Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe natürlich die Radial Ackerstollen Bereifung, die es per Upgrade beim Tym Händler zu bestellen gibt, die jedoch etwas breiter als die Std Diagonal Ackerstollen Bereifung sind.
Das leuchtet mir ein, das es hier mit der Zeit li/ re die Gefahr besteht das es sich verformt und abbrechen kann. Was wäre wenn ich hier eine 22mm Rundstahlstange verwende, die Li und Re mit einer 12mm Bohrung versehen ist. Denn Rundstahl könnt ich innerhalb der Tonne mit einen rechteckigen Hohlstahl die Auflagefläche verstärken und vergrößern. Oben am Oberlenker könnt ich nur schauen das dieser lang genug in Beton eintaucht das Stabilität vorhanden ist. Denn ne Möglichkeit zu Schweißen habe ich leider nicht. Wäre das ausreichend?
Alternativ könnt ich auch eine fertiges Dreipunkt Dreieck verwenden, da wo man li uns re die Aufnahme Kat1 abschrauben kann ( wie das von Vevor, siehe Bild) uns dieses in das Metallfass integrieren.
Viele Grüße
Steve
Ps: Wenn jemand von euch mir eins bauen kann und möchte, dass ich nur noch mit Beton ausgießen brauche und billiger als ein gekauftes ist, kann mir gerne ein Angebot unterbreiten.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.8. August 2024 um 20:29 Uhr #19342Also eine 22er Stange quer durch das Fass sollte ohne Verstärkung auskommen und auch halten. Als “Oberlenker” dürfte eine dicke Kette ausreichen. Dann bräuchtest du nur eine lange Stange senkrecht eingießen und evtl. am oberen Rand nach hinten biegen. Ist vielleicht nix für die Rally Monte Carlo aber für den Hausgebrauch dürfte es langen.
8. August 2024 um 21:03 Uhr #19343Hallo Ralf,
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Wo soll die Kette unten im Fass befestigt werden, etwa die Rundstahlstange durch den untersten Ring? Wie soll das mit der Stange aussehen? Kann mir das momentan nicht genau vorstellen.
Könnte ja auch 2 Stangen mit 2 Bohrlöcher verwenden die mit etwas Abstand zueinander. Die unterste Bohrung dadurch wird die Rundstahlstange geführt, die oberste Bohrungen steht aus dem Fass und ist für den Oberlenker.
Wieso also ne Kette und ne Stange?
8. August 2024 um 21:48 Uhr #19345mal so eben auf die Schnelle 😉
Oben die Kette an Stelle eines Oberlenkers. Die 22er Stange unten quer durch das Rohr. Und die senkrechte Stange an der die Kette eingehangen wird. Deshalb etwas nach hinten biegen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß Ralf
8. August 2024 um 22:02 Uhr #19346Hallo Ralf,
danke für die Skizze. Nun hab ich es verstanden, wie du es meinst.
Ich denke aber, dass ich wahrscheinlich für den Oberlenker eher dann 2x Flachstahl z.b 50x20mm nehme. Denn so ne 22er Rundstange oder Flachstahl zu verbiegen macht keinen Spaß.
Jetzt brauche ich nur noch einen Shop wo ich die Metallteile gleich mit Bohrungen bestellen kann. Für Flachstahl habe ich schon einen gefunden der nach Wunschlänge auch Bohrungen mit anbietet. Nur Rundstahl mit Bohrungen finde ich kein Shop der das anbietet. Für 22er Rundstahl habe ich keine passende Tischbohrmaschine.
12. August 2024 um 19:07 Uhr #19366Hallo Ralf,
Ich habe nun ein Metallfass besorgt ca. D= 60CM, H = 87cm und auch jmd gefunden der mir Stahlteile nach Maß anfertigt.
Ich hätte es so gedacht: 81cm lange 22mm Stahlstange St52-3 ca. 20cm vom Boden quer durch das Fass. Je 12mm Bohrung je 2cm von Außen hereingesetzt für Klappsplint etc. Passen die Maße?
2x 900mmx50x10mm Flachstahl St52-3 für Oberlenker. Durch die untere 25mm Bohrung geht die 22mm Stange. Nach 75cm und 80cm sind 2 Bohrungen a 20mm für Oberlenker. Anbei die Maßzeichnubg der geplanten Stahlteile. Siehst du hier Verbesserungungspotential?
Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße
Steve
Attachments:
You must be logged in to view attached files.12. August 2024 um 19:53 Uhr #19369Moin Steve,
das klingt alles sehr durchdacht und hält ganz sicher.
Das hier lege ich dir noch nah:
Danach die Länge vom 22er Rundstahl bemessen.
Die beiden Flacheisen müssen 45mm auseinander einbetoniert werden damit eine KAT1 Kugel dazwischen passt. Und aufpassen das der Oberlenker genug Spiel zum Rand vom Fass hat damit er sich nicht verkeilt wenn das Gewicht angehoben wird.
Gutes Gelingen wünsche ich.
Gruß Ralf
8. September 2024 um 12:01 Uhr #19400Hallo Zusammen,
So mein Heckgewicht für den TYM 5025c ist fertig. Bevor ich es mit Beton gefüllt habe ich es schon Probe angehängt, diese Einstellung mit Schalung fixiert. Anschließend habe ich es mit ca. 210l Estrich-Beton gefüllt und muss nur noch aushärten. Ich schätze es wird ca. 450kg wiegen.
Anbei ein Bild vom selbst gebauten Heckgewicht
Viele Grüße
Steve
Attachments:
You must be logged in to view attached files.9. September 2024 um 07:41 Uhr #19404Moin Steve,
deinen Plan gut umgesetzt. Das sollte für die nächste Jahre halten 😉
Gruß Ralf
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.