Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    felixbrust724msn-com
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hi hattet ihr schon mal Probleme mit der Handbremse?
      Bei mir hält sie am Hang garnicht.
      Angeblich ein bekanntes Problem.

andi1986
      Teilnehmer
        Senior Meister

Das Problem habe ich am F36 ebenso, ich muss ihn auch quer stellen oder Motor ausmachen und Gang drin lassen. Werde das beim nächsten Besuch in der Werkstatt auch mal ansprechen.

maskedman
        Teilnehmer
          Meister

Hallo zusammen,

selbiges Problem habe ich bei meinem K78 auch. Versuche dann immer mit dem Bremspedal noch etwas Bremsdruck aufzubauen, meistens hält er dann im Hang, ist allerdings keine Dauerlösung. Mein Händler soll bei der nächsten Inspektion mal danach schauen.

Gruß

Thomas

ptsg
          Teilnehmer
            Senior Meister

Ich hatte auch Probleme mit der Feststellbremse, die auf meinem F36 nicht auf einem Hügel hielt.

Der Mechaniker stellte das Gestänge im Rahmen der Garantie ein, was etwas besser, aber nicht viel wurde.

Bisher bin ich von den Wet-Bremsen des Branson nicht beeindruckt. Der Kubota B7000, den ich vorher hatte, hatte trockene Bremsen und funktionierte sehr gut.

Lmtb30
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo,

bei mir verliert die Handbremse auch nach ca. 50 Bh an Wirkung.

Sie wurde letzte Woche im Rahmen der Wartung nachgestellt und hält jetzt wieder einwandfrei.

Ich nehme an, dass die Bremskraft der Handbremse durch Verschleiß der Bremsbeläge regelmäßig nachgestellt werden muss.

Gruß Rüdiger

jkerzendorf
              Teilnehmer
                Senior Meister

Hallo zusammen,

die Handbremse wirkt auf dasselbe Gestänge wie die Fußbremse. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Bremse sehr viel besser hält, wenn man wie in der Anleitung beschrieben (fest) auf das Bremspedal tritt und dann den “Parkbremshebel” 😉 anzieht.

Ich musste innerhalb der ersten 50 Stunden auch einmal nachstellen – danach ist es unverändert geblieben.

Grüße

Jörg

aslz
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Hallo zusammen,

bei meinem6225 ch dürfte die schlecht haltende Handbremse  darauf zurückzuführen sein, daß sie über Seilzüge betätigt wird. Das Seil längt sich bzw. die Umhüllung wird zusammen gedrückt o.ä. Außerdem ist die Reibung höher als bei einem Gestänge. Was aber bei gleichzeigem treten der Fußbremse keine Rolle spielt.  Parke auch immer quer zum Hang. Bei mir ists leider nix mit Gang einlegen. Die Schalter sollten aber doch mit kleinstem Gang an jedem Hang stehen bleiben so das man kann beruhigt absteigen kann.

VG

Andreas

Larsen
                  Teilnehmer
                    Meister

Bei meinen 5220R hält die Handbremse von Anfang an nicht richtig (bj.2011). Habe einfach gelernt damit umzugehen. Das einzige was ich aber gemacht habe ist den bowdenzug so zu verlegen das er gar keinen leichten Knick macht (wie vorher) sonder schön nen Bogen und muss sagen, seit dem bremst er Bedeutung besser

branson5025c
                    Teilnehmer
                      Junior Meister

<p style=”text-align: left;”>Hatte auch Probleme mit der Handbremse bei meinem 5025C. Habe es gelöst,  indem ich die Bowdenzüge der Bremsanlage mit WD40 bearbeitet habe und zusätzlich eine Rückholfeder für den Bowdenzug der Handbremse eingebaut habe.  Die Handbremse funktioniert jetzt einwandfrei.</p>

Attachments:
                      You must be logged in to view attached files.
                      Anonym
                      Inaktiv
                        Neuling

Bei meinen K78 ( hat jetzt45 Std drauf) hält die Handbremse auch nicht sonderlich gut, aber es geht noch.

Habe festgestellt, dass viele Gelenke und Teile verbaut werden, ohne dass sie gefettet werden. Wenn das bei den Bowdenzügen auch so ist, würde mich eine Schwergänigkeit nicht wundern. Demnächst ist KD fällig, da werde ich die Werkstatt mal drauf ansprechen.

friedel
                        Teilnehmer
                          Junior Meister

Könntest Du mir die Maße der Rückholfeder mitteilen.

Gruß Friedel

branson5025c
                          Teilnehmer
                            Junior Meister

Die Rückholfeder stammt aus einer Sammlung von Zugfedern . Das Einzelstück hat perfekt gepasst. Die technischen Daten kann ich daher nicht angeben. Ich habe versucht Länge, Durchmesser usw. der eingebauten Feder zu ermitteln. Ist mir aber nicht gelungen. Dazu müsste ich den Sitz ausbauen.
                            Ich kann nur sagen, dass mit eingebauter Zugfeder die Bremsen sofort frei sind und nicht wie vorher leicht blockieren.

friedel
                            Teilnehmer
                              Junior Meister

Trotzdem besten Dank für Rückmeldung. 🙂

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                            An den Anfang scrollen

New Report

Close