Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Frontladerschaufel neigen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #8065
    grisu
    Teilnehmer
      Meister

      Hallo Forum,

      ich fahre einen 5025c an dem ein Stoll Frontlader verbaut ist. Der Traktor ist mittlerweile gut 2 Jahre alt.

      Mein Problem von Anfang an:

      Die Frontladerschaufel bzw. die angebaute Palettengabel ist im Neige- bzw. Hebebetrieb mittels Joystick nur sehr grob dosierbar. Um feine Bewegungen ausführen zu können muss ich den Joystick mit 2 Händen sehr feinfühlig führen um keine ruckartige Bewegung auf die Gabel zu bekommen.

      Meine Frage an die Profis im Forum:

      Wisst Ihr da eine Lösung um die beiden Funktionen besser und gleichmäßiger regulieren zu können?
      Ich denke da an eine Reduzierung im Hydraulikkreis?? oder an einen Schwingungsdämfer??

      Vorab schon mal Danke für die Rückmeldungen.

      VG
      Josef

      #8070
      Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Hallo Josef, selbiges Problem habe ich auch mit meinem 5025C.

        Bei meinem Dexheimer hatte ich ein einstellbares Durchflussmindererventil in den Neigekreislauf eingebaut. Hat gut geholfen.

        Werde ich auch noch in meinen Branson einbauen.

        Gruß Sepp

        Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        #8110
        grisu
        Teilnehmer
          Meister

          Hallo @Sepp,

          danke für die Rückmeldung zu Deinem Dexheimer.
          Habe heute mal ein Drosselventil, das ich noch zu Hause hatte, provisorisch eingebaut, klappt!!

          Muss mir noch ein paar Fittinge besorgen, dann kommt das Ventil da hin:

          #8116
          Lmtb30
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Hallo Josef,

            gute Idee!

            Gibt es technische Daten zum benötigten Drosselventil.

            Der endgültige Platz ist dann hinter dem zusätzlichen Steuerkreis?

             

            Gruß Rüdiger

             

            #8128
            grisu
            Teilnehmer
              Meister

              Hallo,

              leider habe ich keine Daten zum Ventil, es hat beidseitig einen 3/8″ Anschluß zur Durchflussmenge kann ich nichts sagen.
              Verbaut wird es dort wo der rote Pfeil ist., der markierte Schlauch kommt raus. Werde mir einen Halter dazu anfertigen.
              Soeben habe ich mir 2 Schläuche bestellt mit denen es angeschlossen wird.

              Sobald es eingebaut ist werde ich mit Fotos berichten,

              VG
              Josef

              #8129
              grisu
              Teilnehmer
                Meister

                Hallo Rüdiger,

                habe grad noch die Rechnung vom Drosselventil gefunden, das hab ich Anfang 2017 mal für meine Motorradhebebühne gekauft und nicht gebraucht:

                https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/drosselventil-g3-8.html

                VG
                Josef

                 

                 

                #8134
                Lmtb30
                Teilnehmer
                  Senior Meister

                  Hallo Josef,

                  vielen Dank für die Infos und ich freue mich auf die Fotos.

                   

                  Gruß Rüdiger

                  #8162
                  grisu
                  Teilnehmer
                    Meister

                    Hallo,

                    nun habe ich das Drosselventil verbaut, vorab klappt sehr gut!
                    Das Ventil habe ich um eine Umdrehung geöffnet, womit die Palettengabel nun feinfühlig (jedoch langsam) gesteuert werden kann.

                    VG

                    Josef

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen