Hallo,
Für mich macht es absolut Sinn, den Frontlader abzunehmen. Wenn man den Frontlader in nächster Zeit nicht braucht, warum sollte man dann das ganze zusätzliche Gewicht mit sich herumschleppen und sich das Manövrieren auf engem Raum unnötig erschweren?
In meinem Fall bleibt der Frontlader nur dann am Traktor, wenn ich ihn für eine bestimmte Arbeit brauche; sobald ich den Traktor das nächste Mal benutze und ihn nicht mehr brauche, nehme ich ihn wieder ab. Manchmal bleibt er bis zu 6 Monate lang vom Traktor abmontiert.
Jedenfalls ist mein Frontlader selbstgebaut, also wahrscheinlich nicht derselbe wie deiner. Ich kann ihn ganz ohne Eile innerhalb von 2 Minuten abmontieren und innerhalb von 3 oder 4 Minuten wieder anbringen. Es ist wirklich hilfreich, wenn man den Frontlader auf einer ebenen und flachen Fläche abstellt. Je öfter man ihn ab- und anmontiert, desto leichter fällt es einem.
Dazu muss man die Stützbeine ausfahren, den Frontlader auf den Boden absenken und den Druck von den Bolzen nehmen. Dann entfernt man die Bolzen und nimmt den Frontlader ab. Zum Schluss schaltet man den Traktor aus, bewegt den Steuerhebel hin und her, um den Druck zu entlasten, und zieht die Schläuche heraus.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Viele Grüße.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)