- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Stunde, 6 Minuten von
Chrisonmoon aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Februar 2026 um 15:05 Uhr #21480
Hallo zusammen,
habe jetzt mit meinem F50 bereits die ersten 50 h runter und muss mir bald einen Mulcher zulegen. Wegen unsere Topologie wäre es gut einen Böschungsmulcher zu verwenden. Denke da an 155 cm und min 800g. Ich denke das wird vom Gewicht schon eng.
dafür benötige ich hinten ja 2 Kreise. Die habe ich nur ist einer leider für Hydraulikmotoren ohne selbstständige Nullstellung. Kann mir einer sagen ob man das umrüsten kann? Und hat schon mal jemand einen Kreuzhebel an die original Steuergeräte adaptiert?
ein 3. Steuergerät geht wegen des Tanks leider nicht rein. Alternativ könnte ich auch einfach das Front Steuergerät nach hinten umleiten. Nur hängen das per Manuellem 6/2 Wegeventilen schon Frontlader und Fronthydraulik drauf. Wäre halt eine ganz schöne Bastelei da noch z.B. 2 elektrische 6/2 Wegeventile davor zu schalten. Die original Einbaustelle ist ja so schon schlecht geschützt.
Btw. hat jemand Infos zu Schutzplatten für den F50 mit Kabine?
Gruß Philipp
26. Februar 2026 um 06:52 Uhr #21481Hallo Philipp,
bzgl. des Betriebs eines Böschungsmulchers stand ich vor demselben Problem: Mein F50RN hatte hinten lediglich einen Steuerkreis ☹. Um den Böschungsmulcher zu betreiben, ist es sinnvoll, einen Steuerkreis mit Schwimmstellung für die Kippachse des Mähwerks zu haben. Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:
1 – Steuergerät des Frontladers nutzen:
Anfangs habe ich für den Betrieb des Böschungsmulchers den Frontlader abgenommen und die beiden Steuerkreise des Frontladers genutzt. Das Steuergerät hat eine Schwimmstellung. Für den Anschluss habe ich einfach zwei Hydraulikschläuche anfertigen lassen und diese im Betrieb nach hinten gelegt. Das geht bei meinem F50 ohne Kabine ganz gut.2 – Zusätzliches Steuergerät hinten:
Da ich hinten nur einen Steuerkreis hatte, das Schlauchchaos beim Betrieb des Mulchers nicht mehr haben wollte und zudem noch einen Steuerkreis mit Feststellung für den Häcksler brauchte, habe ich mich entschlossen, ein zusätzliches 3-fach-Steuergerät hinten anzubauen. Das 3-fach-Steuergerät habe ich online geordert, mit folgender Konfiguration: 1× doppelwirkend, 1× doppelwirkend mit Schwimmstellung, 1× doppelwirkend mit Feststellung.

Insgesamt habe ich hinten nun vier Steuerkreise. Den original vorhandenen Steuerkreis nutze ich jetzt für den hydraulischen Oberlenker. Die ganzen Teile zu besorgen, hat mich ganz schön Zeit gekostet; der Zusammenbau ging an einem Samstagmittag. Gesamtkosten: ca. 500 €.

Gruß
Christian-
Diese Antwort wurde vor 57 Minuten von
Chrisonmoon geändert.
-
Diese Antwort wurde vor 43 Minuten von
Chrisonmoon geändert.
-
Diese Antwort wurde vor 57 Minuten von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.