Skip to content

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    poweber
    Teilnehmer
      Senior Meister

Es war eine Höllentour, aber jetzt habe ich meinen neuen Branson endlich bestellt. Es wird ein 6225 ohne Kabine, Standardreifen, Stoll FC 450 P, Skid Steer und breitgestellten Hinterrädern.

Die Händler hatten alle Probleme damit, das Gerät richtig auszurüsten. So war es dem Einen nicht aufgefallen, dass im Angebot nur ein 450 H war. Gott sei Dank hat es ein anderer bemerkt. Eigentlich wollte ich Euroaufnahme, die ist aber nicht lieferbar. Ein anderer Händler meinte dann, man solle doch am 450 P einfach eine andere Adapterplatte einbauen (Skid Steer raus – Euro rein). Das wollte das RWZ (da habe ich jetzt bestellt) aber nicht. Also eben Skid Steer – ich habe eh noch keine Geräte für Wechselrahmen.

Dann kam noch das Finanzierungsangebot mit Bearbeitungsgebühr – anscheinend wussten die nicht, dass die schon lange im privaten Bereich unzulässig ist (BGH Urteil) und seit kurzer Zeit auch bei den “Gewerblichen”.

Mein eigentlicher Vertriebler, der die Maschine persönlich fertig machen und ab Hof übergeben wollte, hat ab heute Urlaub, der Kollege wollte dann, das ich den Traktro rund 50 km entfernt selbst abhole. Die spinnen echt ein wenig.

Jetzt ist soweit alles geklärt und jetzt muss ich warten…

Das Schlimmste dabei war, das sich keiner richtig mit dem Produkt auskannte und nur ein einziger Händler (leider aus Ostdeutschland) mir wirklich das Gefühl gab, mir einen Traktor verkaufen zu wollen. 50 % haben nach dem ersten Angebot gar nicht mehr nachgeliefert, beim RWZ habe ich den Eindruck – die werden mir nie wieder was verkaufen, weil ich so “schwierig” war.

Servicewüste Deutschland !

eierkuchen70
      Teilnehmer
        Meister

Ja auf die in Ostdeutschland kann man sich verlassen, die sind technisch auf jeden Fall zuverlässig!!! Ich habe auch einen Stoll 450 angebaut und hatte mir beim Kauf gleich eine Euro Aufnahme mit bestellt, hab sie aber bis jetzt noch nie gebraucht.

Auf meinen Händler ist auf jeden Fall Verlass,  Service und Kulanz wird hier sehr groß geschrieben!

poweber
        Teilnehmer
          Senior Meister

Heute endlich gekommen …

Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          poweber
          Teilnehmer
            Senior Meister

Also, nach einem Wochenende mit dem “Neuen” kann ich sagen – ich bin recht zufrieden.

Die Entscheidung für den “Turbo” war richtig. Er kostet mehr, aber dafür ist der Traktor viel agiler, fast wie ein PKW.

Es gibt ein paar kleinere Probleme, wie z.B. die Tatsache, dass die “Kugel” für den Unterlenker in den linken Unterlenker nicht reinpasst. Vielleicht zu viel Farbe oder Metall.

Der Unterlenker ist ein wenig im Weg, wenn man etwas am höhenverstellbaren Zugmaul ankuppeln möchte. Man muss aufpassen, wenn man in die Kurve fährt. Den Kugelkopf werde ich deshalb direkt im Dreipunkt anbringen.

Der Stundenzähler lügt mich an. Er zeigt 3.5 an, obwohl ich erst ca. 30 Minuten gefahren bin. Im Handbuch stand etwas von wegen mit 6 multiplizieren und am Uhrwerk steht 1/10. ‘mal sehen, was der Händler dazu herausfindet.

Der Wendekreis ist so eine Sache, weil bei zu starkem Einschlag der Traktor extrem über die Vorderräder schiebt. Auch muss ich mich an die sehr direkte Servolenkung gewöhnen. Ruck-Zuck hat man einen viel zu großen Lenkeinschlag.

Das Getriebe / die Wendeschaltung ist etwas “hakelig” aber dennoch gut zu bedienen. Kein Vergleich zu dem John Deer in der Klasse, der locker 10k€ mehr kosten sollte.

Der Motor ist angenehm leise und schnurrt regelrecht. Endlich keine Ohrenschützer mehr beim Fahren…

Der Frontlader ist natürlich für mich das absolute Highlight. Endlich kann ich vernünftig Ballen aufnehmen oder Paletten.

Die SkidSteer Halterung vorne ist praktisch, weil ich schnell und einfach auf dem Tragrahmen entweder die Ballenspieße oder die Palettengabeln anbringen kann. Toll wäre es, wenn ich die Aufsätze drehen könnte weil ich dann die paar Zentimeter höher komme, die ich zum stapeln der dritten Reihe Rundballen brauche.

Das ich auf die Kabine verzichtet habe war auch eine gute Entscheidung. So komme ich viel besser in meine Rundhalle. Vielleicht besorge ich mir für den Sommer noch das Wetterdach.

Ein wenig irritiert war ich weil links am Motor direkt nach dem Anlassen immer ein paar Tropfen rausgespritzt sind. Soweit ich das erkennen kann ist das Kondenswasser, was am Flansch vom Krümmer zum Enrohr austritt und dann vom Luftzug des Kühlers rausgeworfen wird. Ich werde den Händler einmal darauf ansprechen.

Ich werde weiter berichten und noch Bilder nachreichen.

Jetzt glänzt er noch so schön aber es ist auch schon Sand auf den Fußmatten 🙁

poweber
            Teilnehmer
              Senior Meister

Noch ein paar Bilder …

Attachments:
              berza
              Teilnehmer
                Meister

Ich machte die Kabine.
                Das Unternehmen macht von Skidplates Branson.

Attachments:
                berza
                Teilnehmer
                  Meister

Branson 6225 R and Coyntry Forest cart

Attachments:
                  eierkuchen70
                  Teilnehmer
                    Meister

da finde ich die Originale Kabine von Branson aber um einiges schöner und praktischer.

poweber
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

Ich habe am Mittwoch Rundballen bekommen. Ca. 1,60-1,80.

Wir haben diese zwar immer schon auf dem Gelände bewegt, aber das erste Mal eine Rolle entladen.

Faszinierend war die Wendigkeit, die auch den Bauern begeistern konnte. Mit dem “kleinen” konnte ich viel einfacher auf dem Hof rangieren.

Die Höhe des Frontladers hat gerade so gereicht, um sowohl die zweite Lage als auch die hintere Reihe abzuladen. Drei Reihen übereinander setzen wird allerding nicht klappen.

Beim engen Einschlagen der Lenkung mit voll gehobenem Ballen war ich besonders vorsichtig – ist nicht ungefährlich. Aber es hat auf dem Hof gut funktioniert.

Lediglich das Senken der Gabel ist noch nicht ganz so wie gewünscht. Da wurde zwar etwas repariert, aber ich habe den Eindruck, er baut manchmal kaum oder keinen Druck auf. Das muss ich beobachten.

Störend war aus meiner Sicht nur das sehr empfindliche Ansprechen der Hydraulik. Ist recht “digital”, d.h. man findet schwer einen Punkt um den Frontlader “langsam” zu steuern.

Insgesamt aber bin ich zufrieden.

buergermeister
                      Teilnehmer
                        Junior Meister

Habe gerade erst deinen Bericht gelesen.

Ein sehr geiler Trecker den du dir geleistet hast. Die vielen tollen Bilder vermitteln deinen Stolz. 🙂 Habe mich bei meinen letztes Jahr auch gefreut wie ein Schneekönig.

Meine Frage an ich: hast du an der Dreipunkt Aufnahme schon mal ein Anbaugerät gehabt. Speziell Heckcontainer?

Mein Problem: Wie fixiert man die Unterlenker so, dass man keine 2. Person zum ankuppeln braucht. Habe schon alle Steckbolzen in der Lage verändert, bin aber zu keinen brauchbaren Ergebnis gekommen. Entweder scheuert es am Reifen oder es ist zu eng, dass die Kugelaufnahme nicht greift.

jumper
                        Teilnehmer
                          Meister

Hallo Bürgermeister,

dafür gibt es solche verstellbaren Distanzfedern oder auch Stabilisierungsfedern genannt.

Gruß

Martin

borsti
                          Teilnehmer
                            Meister

Verwendest du ein Heckgewicht? Damit sollte es bei Ballen dann auch bei Lenkeinschlag dann kein Problem sein. Ist eh besser für die Vorderachse, wenn du bei größerer Last mit Heckgewicht arbeitest

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          An den Anfang scrollen

New Report

Close