- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 8 Monaten von
Büttenwolf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. November 2020 um 08:59 Uhr #8590
Servus liebe Forumsmitglieder,
als Neuling bei BRANSON habe ich eine Frage zur Aushebung hinten und zum Mittelachsmähwerk. Ich betreibe meinen Traktor zum Mähen mit einem Grassammler, an der Heckaushebung montiert und einen Mittelachsmähwerk. Da die Aushebungen zentral mit nur einem Hebel funktioniert wird beim Anheben zuerst die Heckhydraulik gehoben, wenn dies dann schon fast angehoben ist, wird erst im letzten Drittel das Mähwerk angehoben. Dies hat zur Folge, dass ich nicht kurz das Mähwerk ausheben kann um etwaige Hindernissen mit gehobenen Mähwerk zu überfahren. Problem, ich muss dann jedesmal die Zapfwelle abschalten, da sonst die Heckzapfwelle zu steil steht und ich diese dann evtl. demolieren würde. Ich muss dann die Zapfwellen abschalten um dann alles anzuheben und muss dann wieder neu starten. Ist in der Praxis sehr umständlich!
Meine Frage, hat jemand eine Idee, ob es möglich wäre die Heckaushebung vorübergehend im abgesenktem Zustand zu betreiben (evtl Steuerungsventil) um nur das Mähwerk alleine ausheben zu können. Mein Händler konnte mir hier bisher noch nicht helfen! Vielleicht hat jemand ein gute Idee.
Danke für Euere Hilfe und Info´s
30. November 2020 um 18:19 Uhr #8593Anonym
InaktivNeulingHallo Holzmiche.
Es kann sein, dass Du der erste im Forum mit einem 2505 bist und daher noch keiner geantwortet hat.
Vielleicht machst Du mal ein paar Bilder oder kleines Video, wie die Hardware eigentlich aussieht. Ich zB kann mir den von Dir beschriebenen Hebevorgang in Kombination Mähwerk und Heckhubhydraulik nicht so richtig vorstellen. Gedanklich scheint mir eine veränderte Aufnahme Deines Grassammler an der Heckhydraulik zielführend zu sein. Doch wie sieht der aus? Wie ist der befestigt und angetrieben? Da müsstest Du bitte mehr Input liefern. Dann wird der Beitrag hier auch bestimmt an Fahrt aufnehmen 😉
Es grüßt freundlich,
Steffen
30. November 2020 um 18:54 Uhr #8594Hallo,
ja, das Thema scheint mir auch unabhängig vom Traktor-Modell zu sein. Vermutlich eher ein “Anfänger”-Problem, zu denen ich mich ja auch zähle. Von daher bin ich auch an Bildern und weiterer Erklärung interessiert und lese und lerne hier gerne mit.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Ingo1. Dezember 2020 um 16:17 Uhr #8598Servus Steffen, servus Ingo, danke für Euer Interesse und Eure Antworten, ich werde ein Video machen um mein Problem besser erklären zu können. Erstmal ein Bild von der Anlieferung meines 2505h am Samstag mit dem stolzen Besitzer. Danke erstmal. Gruß Holzmiche ( Michael )
Attachments:
You must be logged in to view attached files.1. Dezember 2020 um 17:19 Uhr #8600Hallo Michael,
ja klasse! Der Stolz des neuen Besitzers ist Dir wahrlich ins Gesicht geschrieben. Ich freue mich ebenfalls schon, hoffentlich bald einen Branson-Traktor in Empfang nehmen zu dürfen. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Traktor und warte gespannt auf Deine Bilder oder Videos.
Viele Grüße
Ingo15. Dezember 2020 um 10:58 Uhr #8722Sieht cool aus, ich warte schon ganz gespannt aufs Video 😉
Gruß Heiko
15. Dezember 2020 um 15:51 Uhr #8724Moin Michael,
das ist aber mal ein tolles Gespann das du jetzt dein Eigen nennen darfst.
Bei meinem 5025 kann man die Heckhydraulik durch einen Drehknopf unter dem Sitz sperren.
Evtl. hat das dein 2505 auch. Im Grunde macht es ja wenig Sinn das beide Hydrauliken gleichzeitig heben und senken. Solltest du mal einen Pflug benutzen wollen würde dir ja dauernd das Mähwerk übern Acker schleifen. Ich könnte mir vorstellen das es da irgendwo einen Hebel gibt mit dem man die Systeme trennen kann.
Nur so ein Gedanke.Viel Spaß mit deinem Trecker
Gruß Ralf
31. März 2021 um 16:42 Uhr #11517Servus Miteinander,
mittlerweile haben wir schon fast April und ich konnte mein Problem mit den beiden Aushebungen lösen. Unter Mithilfe eines Landmaschinenhändlers haben wir die Aushebung des Mähwerks mittels zweier Hydraulikzylinder (siehe Bilder) von der Aushebung hinten abgekoppelt, nun kann ich mit einem Steuerventils das Mähwerk alleine ausheben, die Aushebung hinten wird nach wie vor mit dem Standarthebel bedient. Zusätzlich gab es noch 2 Kupplungsdosen für Anhänger-Kippfunktion etc. Jetzt macht das ganze Sinn und funktioniert hervorragend. Video habe ich leider noch keines, wird aber nachgeliefert.
Gruß Michael
Attachments:
You must be logged in to view attached files.29. Mai 2022 um 16:08 Uhr #15141Hallo zusammen, der Umbau macht für mich auch Sinn. Wo liegt den der Preis für so einen Umbau?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
