Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Umbauten, Modifikationen, Optimierungen › F Serie › AHK vorne
Schlagwörter: Anhängekupplung, Kugelkopf
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 8 Monaten von
heinz aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. Juni 2021 um 20:18 Uhr #12329
Hallo zusammen,
einige F haben offensichtlich eine Anhängerkupplung vorne. Meiner nicht.
Dafür sind da ein paar richtig dicke Schrauben, die zumindest auf den ersten Blick nur den Bullenfänger halten.
Dummerweise ist der Lochabstand der mittigen Schrauben =100mm.
Alle Kupplungen (die z.Bsp.), de ich gefunden habe, haben ein Lochmass von 90 bzw. 89 mm.
Könnte mir bitte jemand per Photo zeigen, wie das im Original gelöst ist bzw. kennt jemand eine Kupplung mit Lochraster 100mm?
Danke und Gruss
Heinz
8. Juni 2021 um 21:08 Uhr #12333Hallo Heinz,
hier eine paar Fotos von der vorderen AHK:
Gruß Rüdiger
8. Juni 2021 um 21:35 Uhr #12335Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das sieht tatsächlich völlig anders aus bei mir. Die 6 Schrauben direkt unter der Motorhaube (Bild 2) gibt es bei mir auch. Aber die Befestigung des Bullenfängers ist völlig anders. Ich müsste dann einige Teile neu kaufen. Da ist mir meine Faulheit nicht wert.
Vielleicht finde ich ja irgendwo einen Adapter von 90 auf 100 oder direkt eine AHK mit 100mm Lochabstand.
Warum kann nicht mal was richtig einfach sein. 😉
Danke und Gruss
Heinz
10. Juni 2021 um 23:32 Uhr #12348@Heinz – schau mal – ich denke, dass Du genau diese Halterung suchst… 🙂
Allerdings passen die Originalschrauben von der Länge dann nicht mehr.
Das Teil gibt es wohl zum Nachkaufen. Ich habe es von meinem Händler (weil bei meinem F36 die Kupplung vorne fehlte).Attachments:
You must be logged in to view attached files.11. Juni 2021 um 13:08 Uhr #12356Ich habe mir vorne auch noch eine Kugelkupplung angebaut. Zum Rangieren einwandfrei.
Gruß Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.30. August 2021 um 19:10 Uhr #13390Hallo zusammen,
ich habe das Problem jetzt gelöst.
Ich habe die teurere Lösung genommen, weil sie mir konstruktiv besser für einige kleine Manipulationen geeignet erschien als die preiswertere Lösung.
Ich habe ein wenig an den Ecken weggeflext und die Bohrlanglöcher mit der Feile um wenige mm verlängert, die entsprechenden Stellen mit Unterbodenschutz (hatte ich gerade da und angebrochen) verkleistert und mit längeren 12.8 Bolzen verschraubt.
Bei der billigeren Variante kann man nicht einfach die Ecken wegflexen, weil die ein wesentlicher Teil der Gesamtkonstruktion sind. Ausserdem hat die teurere Variante die deutlich besseren Eckdaten und wirkt einfach stabiler, so dass mir der Mehrpreis mehr als gerechtfertigt erscheint.
Das Problem ist damit gelöst und ich hoffe, dass die Lösung für andere auch eine Hilfe ist.
Gruss
Heinz
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.