Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten 00/05 Serie 2500L – Umrüstung auf Unterlenker mit Fanghaken?

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    FJ
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich die Unterlenker an unserem 2500L gegen welche mit Fanghaken tausche. Hat jemand dies bereits gemacht und hat eine Empfehlung, wo ich passende Unterlenker / Fanghaken kriege? Idealerweise möchte ich die Unterlenker komplett tauschen um nicht die noch fast neuen, originalen auseinander flexen zu müssen.

Ich nutze den Trecker recht oft mit einem Heckcontainer und habe, damit der nicht so pendelt, die Seitenführungen der Unterlenker dann immer ganz eingedreht. Dadurch muss ich diese aber auch bei jedem Ab-/Anhängen los und wieder fest drehen.

Viele Grüße
      Jan

jkerzendorf
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo Jan,

eine Alternative die man käuflich erwerben kann habe ich nicht. Das bedeutet, daß ich jetzt genau das mache was ich bei anderen nicht leiden kann –> nicht auf die Frage antworten 😉

Vielleicht kann ich dir aber die Angst nehmen es abzuflexen. Im Werk wird es auch einfach angeschweißt. Wenn Du jemanden hast der gut schweißen kann wirst Du es nicht bereuen, denn Fanghaken sind eine erhebliche Erleichterung.

Das ganze wurde auch schon mal ausführlich an anderen Modellen diskutiert:

Dreipunkt KAT 1 am 5025R

Grüße

Jörg

Anonym
        Inaktiv
          Neuling

Hallo in die Runde.

“Fanghaken“ steht bei meinem 2500L auch noch auf der Liste. Einen Schweiß-Meister habe ich in der Firma. Allerdings weigert der sich, mir mit “Steh- oder Fallnähten“ die Fanghaken anzubrutzeln. Ich soll die Unterlenker ausbauen, damit der die flach auf dem Tisch anständig schweißen kann. Mit einem Scharmüller Kupplungsbock muss ich aber die Hinterräder (min 1) abnehmen um dann die Welle rauskloppen zu können. Dafür habe ich die nächsten Monate leider keine Zeit … daher steht es halt auf der Liste 😛

Was ich aber sagen wollte : schneid die Augen ab und brate Fanghaken dran. Das ist in der Landwirtschaft gängige Praxis. Die FH kannste dann auch gleich exakt passend ausrichten. Die Hardware gibt es im Internet zuhauf.

Es grüßt freundlich,

Steffen

FJ
          Teilnehmer
            Junior Meister

Hallo Jörg, Hallo Steffen,

vielen Dank für Eure Rückmeldung – auch wenn Du, Jörg, nicht direkt auf meine Frage geantwortet hast 😉

Dann werde ich den neuen Unterlenkern wohl doch mit der Flex zu Leibe rücken. Beim ordentlichen Anschweißen der Fanghaken wird mir ein Bekannter helfen, der ist da ein bisschen begabter als ich.

Viele Grüße und schönes Wochenende
            Jan

Anonym
            Inaktiv
              Neuling

Hallo Jan.

Bitte laß es von einem Fachmann mit Schweiß-Schein machen. Danke 🙂

Es grüßt freundlich,

Steffen

FJ
              Teilnehmer
                Junior Meister

Hallo Steffen,

keine Sorge, der Bekannte hat das ganze gelernt und hat dementsprechend auch einen Schweiß-Schein 🙂

Viele Grüße
                Jan

Anonym
                Inaktiv
                  Neuling

Super. Den Mann immer gut warmhalten. Es gibt immer was zu schweißen, was auch wirklich halten muss.

LG, Steffen

johanneskurth
                  Teilnehmer
                    Meister

Moin habe die bei meinem Schlepper selber nachgerüstet war kein großes Problem Wicht ist vorm abschneiden den Winkel der alten Aufhängung abzunehmen Dan alles sauber schleifen im passenden Winkel und dann eine saubere Wurzelnaht schweizen Denklage darauf und fertig halt schon seit mehreren Jahren an einem 100ps Schlepper und der muss auch Mal 2t hinten heben

MFG Johannes

Zeige Fanghaken Kat. 1 CBM auf https://www.kramp.com/shop-de/de/ProductDisplay?forceSearch=1&partNumber=080001814&utm_medium=mobile-app&utm_source=android-app&utm_campaign=product&utm_content=080001814

johanneskurth
                    Teilnehmer
                      Meister

Natürlich als Kat 2 Variante aber die sollten zu deinem passen

MFG Johannes

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

New Report

Close