Überspringen zu Hauptinhalt
  • Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren von Ralf aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    FJ
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sind wir nun auch stolze Besitzer eines Branson. Wir haben uns für den 2500L mit Frontlader (BL05) entschieden.

Da die dunkle Jahreszeit bevorsteht, wollen wir Arbeitsscheinwerfer montieren. Weiß jemand, ob serienmäßig bereits irgendwo Kabel für Arbeitsscheinwerfer vorbereitet sind? Oder gibt es irgendwo eine andere Stelle, an der man an Strom kommt? Ein Schaltplan oder ähnliches wäre auch super.
      Die Scheinwerfer kommen an den Überrollbügel und Schalter (vorne und hinten) werden wir neben den Sitz bauen.

Viele Grüße
      FJ

Anonym
      Inaktiv
        Neuling

Moin Jan.

Der 2500L hat hinten rechts auf dem Kotflügel neben der Durchführung des Überrollbügel zwei unbelegte Steckkontakte. Die müssten eigentlich so eben aus einer Gummidurchführung nach oben luken und gehen zu einem Stecker rechts unter/neben dem Sitz. Diese werden über das Standlicht geschaltet. Die zugehörige Sicherung ist die zweite Sicherung (20A) von oben im “Sicherungskasten“ linke Seite neben dem Motor. Besorge Dir rechtzeitig ein paar Ersatzsicherungen, denn über die besagte läuft das gesamte Licht. An diese beiden Kabel könnte man Arbeitsscheinwerfer betreiben. LED Beams ziehen ja heutzutage recht wenig Strom und die Kabel sollten mit ihren 1-1.5mm² eigentlich ausreichen. Willst Du allerdings Flutlicht mit extremer Leistung installern, dann rate ich Dir von der Batterie explizit neue Kabel mit fliegender Sicherung in einem Riffelrohr zu verlegen.

Mal ‘n paar andere Fragen. Hat Dein 2500L die 2.0t gebremste Anhängerlast in den Papieren stehen, oder nur die 0.9t ? Hast Du den Frontlader mit Parallelführung?

Gruß, C’Weazel

FJ
        Teilnehmer
          Junior Meister

Hallo C’Weazel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die beiden Adern neben dem Überrollbügel habe ich gefunden, war mir aber nicht ganz sicher, ob die wohl ausreichend dick und abgesichert sind. Werde dann aber doch lieber, wie Du vorschlägst, ein neues Kabel von der Batterie legen, sicher ist sicher 😉
          Fotos reiche ich in den nächsten Tage einmal nach, wenn alles fertig ist.

Regulär stehen in dem Datenblatt die 0,9t, allerdings gibt es ja die Möglichkeit zur Auflastung. Um das entsprechende Gutachten / Bescheinigung kümmert sich unser Händler aktuell noch. Daher ist der kleine auch noch nicht zugelassen, weil wir wenn sofort die 2t im Fahrzeugschein eingetragen haben möchten.
          Der Frontlader ist ohne Parallelführung.

Viele Grüße
          Jan

andi1986
          Teilnehmer
            Senior Meister

Spricht denn eigentlich was dagegen, einen sparsamen LED-Arbeitsscheinwerfer über die Anhängersteckdose zu betreiben?

Anonym
            Inaktiv
              Neuling

Nö, spricht nichts dagegen. Wird der gleiche Kabelquerschnitt sein wie das Aderpaar am/auf dem Kotflügel.

Lmtb30
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Hallo Andi,

um die Arbeitsscheinwerfer an der Anhängersteckdose zu betreiben benötigst Du +12 Volt dauerhaft anliegend, was es ja bei einer 7-poligen Steckdose eigentlich nicht gibt.

In meinem Post  zum Thema “Anhängersteckdose falsch belegt” hatte ich bei meinem F 36 ja festgestellt, dass an  „Kontakt 2“ (Nebelschlussleuchte / blau) nach dem Einschalten der Zündung +12 Volt anliegen.

Wenn das bei Deinem Branson auch so ist, könntest Du an Kontakt “2” die Arbeitsscheinwerfer anschließen.

Hier das Anschlussbild:

Natürlich könntest Du die Arbeitsscheinwerfer z.B. an den Rücklicht-Kontakten anschließen. Das Licht müsste dann angeschaltet werden, um die Arbeitsscheinwerfer zu betreiben, was ja bei Dunkelheit ohnehin der Fall sein wird.

Nachteilig wäre aus meiner Sicht , dass  Strom der Arbeitsscheinwerfer sich zum Strom für die Beleuchtung addieren würde.

Je nach Leistung der Arbeitsscheinwerfer könnte die Sicherung überlastet werden, was an Kontakt “2” nicht der Fall sein dürfte.

Gruß Rüdiger

FJ
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Hallo zusammen,

so, wir haben nun doch testweise das Aderpaar vom rechten Kotflügel für die Arbeitsscheinwerfer genommen und es funktioniert. Wir haben die Kabel verlängert und auf die linke Seite geführt. Mit zwei Schaltern lassen sich jetzt die Scheinwerfer für vorne und hinten getrennt schalten, sowie mit einem weiteren potenziell später einmal eine Rundumleuchte (aktuell noch nicht vorhanden).

Guckt Euch einfach die Bilder an, bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Jan

Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  fvc
                  Teilnehmer
                    Junior Meister

Hallo Jan, da ich auch ein neuer Besitzer eines 2500l bin, finde ich deine Anleitung und die Bilder super. Ich werde mir etwas ähnliches bauen. Ich habe aber noch ner Frage, wozu drei Schalter und geht das Licht nicht auch einfach über den normalen Lichtschalter an und aus zu schalten?

Grüße aus dem Land zu Leben 🙂

Florin

FJ
                    Teilnehmer
                      Junior Meister

Hallo Florin,

es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

Theoretisch kannst Du natürlich die Arbeitsscheinwerfer nur über den normalen Lichtschalter steuern, hieße aber, dass die Arbeitsscheinwerfer immer an wären, wenn Du das Licht an machst. Dies ist im Straßenverkehr ja nicht zulässig. Daher habe ich die zusätzlichen Schalter eingebaut. Drei Stück daher, da ich die Arbeitsscheinwerfer für vorne und für hinten separat schalten können wollte und zusätzlich mittlerweile eine Rundumleuchte verbaut habe.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Neuen

Jan

Anonym
                      Inaktiv
                        Neuling

Moin Allerseits.

Ich habe mir diese LEDs verbaut.

https://www.amazon.de/Hella-103-082-Arbeitsscheinwerfer-hochdruckreinigungsfest-tauchfest/dp/B07GNJJJB2/ref=asc_df_B07GNJJJB2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310359968785&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=40734509336706446&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042884&hvtargid=pla-651659101650&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62443302395&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310359968785&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=40734509336706446&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042884&hvtargid=pla-651659101650

Die haben ein Anschlußkabel mit einem Deutsch-Stecker direkt am Lampenkörper und einen kleinen Kippschalter. Über das Standlicht bzw. den Kabelenden rechts über dem Kotflügel oder der Kennzeichen Beleuchtung gelegt, kann mit dem Kippschalter an und aus geschaltet werden. Dazu habe ich einen starken Magnetfuß verwendet. Damit gibt’s Licht, wo ich will.

marunzel
                        Teilnehmer
                          Meister

Bin Deiner Empfehlung gefolgt – super Lampe! Danke für den Tipp!

Anonym
                          Inaktiv
                            Neuling

Freut mich sehr. Es sei noch kurz erwähnt, dass man den hochpreisigen “Kabelsatz” in dem Onlineangebot nicht braucht. Es ist ein 2m langes Kabel mit Deutsch-Stecker beim Scheinwerfer dabei. Das reicht vollkommen um es zu verlegen und irgendwo anzuschließen.

marunzel
                            Teilnehmer
                              Meister

Das ist so! Zu spät für mich 🙂

Für Nachahmer aber ein guter Hinweis!

Anonym
                              Inaktiv
                                Neuling

Verdammt… das tut mir echt leid. Ärgert mich jetzt wirklich derbe :/

fvc
                                Teilnehmer
                                  Junior Meister

Hallo Jan, ja klar. Danke

Und wozu die Rundumleuchte ?

nette Grüße

der Florin

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close