Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 00/05 Serie 2500HL was ist bei der Übergabe zu beachten?

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #14384
    Speichenbruch
    Teilnehmer
      Schreiberling

      Hallo zusammen,

       

      ich darf nächste Woche meinen neuen 2500HL abholen:)

      Was sollte bei der Übergabe beachtet werden? Welche Unterlagen sind für die STVO Zulassung erforderlich? Ist eine deutsche Betriebsanleitung üblicherweise mit dabei – sollte bei einen CE Produkt der Fall sein?

      Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen – wird mein erster und letzter Schlepper aller Voraussicht nach.

      Grüße

      Florian

       

      #14385
      Dennis
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Coc Papier , blanko Brief Nachweis der Abgasbescheinigung und ein Datenblatt vom Hersteller …

        sonst solltest du Betriebsanleitung haben , und Serviceheft bekommen , Rechnung und vielleicht paar Goodies

        #14411
        Speichenbruch
        Teilnehmer
          Schreiberling

          Dennis,

          danke für den input – wird mein erster neuer Schlepper. Der letzte war über 50 Jahre alt:)

          Grüße

          Florian

           

          #14412
          Conard
          Teilnehmer
            Meister

            Moin Florian.

            Laß Dir gleich beim Abholen die Bescheinigung für 900kg ungebremste und 2to gebremste Anhängerlast aushändigen. Das kannst Du dann gleich beim Anmelden in die Papiere eintragen lassen. Evtl den Händler fragen, ob noch ein Tüv-Onkel was abstempeln muss.

            Die sog. Fettpresse von Branson würde ich gleich als Unverschämtheit ablehnen und liegen lassen. Laß Dir vom Händler gleich eine vernünftige Fettpresse und paar Cartouchen Fett geben. Die Händler bekommen pro bestellte Kiste/Karton Fett immer eine neue Presse gratis dazu. Der soll Dir halt einfach eine geben.

            Laß Dir bei der Übergabe genau erklären, wann und in welchem Betriebszustand die Zapfwelle entsprechend schnell dreht. Das kann verwirrend sein. Manche Mulcher werden zum Killer, wenn sie (unwissend) mit 1000U/min laufen.

            Ebenfalls alle Schmiernippel zeigen lassen. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Nippel erst nach Jahren gefunden wurden 😉

            Laß Dir auch genau zeigen, wie Du den Ölstand von Hydraulik/Getriebe checken kannst. Ist immer wieder eine im Forum gestellte Frage, ob FL dabei hoch oder runter, kalt oder warm, usw..

            Denke zukünftig daran, Dir VOR turnusmäßigen Wartungsarbeiten des Händler ein verbindliches BRUTTO Angebot geben zu lassen. Da kommt es gerne mal zu Schnappatmung an der Kasse… Vergleiche lohnen sich dabei immer.

            Auch möge der Händler bitte direkt die Scheinwerferhöhe in Deiner Anwesenheit und Abnahme korrekt einstellen. Schafft er das nicht, dann als Garantiemangel SOFORT aufnehmen lassen und die Beseitigung des Mangel forcieren und explizit verfolgen. Aufgrund unterschiedlicher Reifengrößen gibt es diverse Branson, die den Nachthimmel und nicht die Straße beleuchten.

            Soweit meine 50cent zum Thema.

            Viel Spaß mit Deinem Roten.

            Gruß, Conard

            #14416
            KBlock
            Teilnehmer
              Junior Meister

              Moin Florian,

              Ich würde auf jeden Fall auch nach den Hydraulikverbindungen schauen. Bei mir waren zwei Verbindungen am Steuerblock vom Frontlader nicht ganz angezogen. Das ist eine große Sache, man kommt nur ein wenig schlecht mit dem Schlüssel dran. Sprich würde bei der Abholung mal eine Runde Fahren und alles ausprobieren, wirklich alles. Dann mal so ne Stunde stehen lassen, eine Kaffee mit dem Händler trinken und danach nochmal an den Verschraubungen schauen ob sich Öltropfen gebildet haben, auch unter dem Traktor. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber Better Safe Than Sorry.

               

              Grüße

              Konstantin

              #14454
              KBlock
              Teilnehmer
                Junior Meister

                Moin,

                Und wie ist es gelaufen? Alles wie bestellt und nix kaputt?

                Grüße

                #14473
                Speichenbruch
                Teilnehmer
                  Schreiberling

                  Hallo zusammen,

                  melde mich etwas verspätet:(

                  Die Übergabe hat gut funktioniert dank der guten Hinweise! – Vielen Dank an der Stelle nochmals.

                  Morgen ist die Zulassung geplant, dann kann es losgehen mit Probefahrt und Anbau Mulcher.

                  Werde berichten bzw nachfragen wenn ich Fragen habe.

                   

                  Viele Grüße und eine entspannte Zeit trotz dem Irren aus dem Osten.

                   

                  Florian

                  #14477
                  Speichenbruch
                  Teilnehmer
                    Schreiberling

                    Nachtrag Staubox für Kleinteile.

                    Welche Lösungen gibt es für den 2500HL eine kleinere Staubox für Sicherungssplinte, ggf etwas Werkzeug, etc zu montieren?

                    Zwischen den Überrollbügel mittig oder einseitig angeschlagen?

                    Habe keine Frontgeräte. Aktuell ist am Träger das Kennzeichen befestigt. Möchte wenn nicht zwingend erforderlich nicht unbedingt die Gesamtlänge aufbohren. Dort wäre eine Box natürlich auch gut zu befestigen!?!

                     

                    Gibt es hier gute Beispiele die ich übernehmen könnte?

                     

                    Viele Dank

                     

                    Florian

                    #14479
                    Ralph
                    Teilnehmer
                      Schreiberling

                      Hallo ich habe sie hier montiert

                      Attachments:
                      You must be logged in to view attached files.
                    Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                    An den Anfang scrollen

                    New Report

                    Close