Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › 00/05 Serie › PKW Anhänger an der 00-Serie
Schlagwörter: Anhängekupplung, Kugelkopf
- Dieses Thema hat 21 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 4 Monaten von
DM aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Dezember 2020 um 14:23 Uhr #8693
Seit es den neuen Lagerbock für Zugmaul und Kugelkupplung K50 gibt, heißt es bei dem ebenfalls angebotenen Kugelbolzen mit Klappsplint auf einmal – ohne StVZO-Zulassung.
Ich finde es ein starkes Stück, wenn eine Firma jahrelang Dinge verkauft, bei denen es sich dann heraustellt, daß sie für den normalen Staßenverkehr nicht geeignet sind!
Welche zugelassene Möglichkeiten (außer dem neuen Lagerbock) gibt es noch, einen PKW-Anhänger an die 00-Serie anzuhängen?
Gruß Dieter12. Dezember 2020 um 16:46 Uhr #8695Anhängerkupplungssysteme sind schon immer Abnahme pflichtig. Auch die ganzen Kugelkopfkupplungen in der Ackerschiene sind auf öffentlichen Flächen nicht zugelassen, da nicht kraftschlüssig verbunden.
An meinem Vorgänger Traktor habe ich eine selbst gebaut und habe sie beim TÜV abnehmen lassen. Hat damals so an die 130€ gekostet. (Einzelabnahme) das wurde dann in den KFZ-Brief eingetragen.
Gruß Sepp
12. Dezember 2020 um 19:02 Uhr #8696Als ich in 2018 meinen F36 gekauft habe, hat man mir meiner Meinung nach auch angeboten, für PKW-Anhänger eine nicht STVZO-konforme Kupplung zu nehmen. Ich habe mich aber für die zugelassenen Bauteile entschieden, auch wenn es eben kostet.
Wurdest du falsch beraten oder hast dich ggf. falsch belesen? Mein Händler hatte mir den Unterschied klar kommuniziert.
12. Dezember 2020 um 20:06 Uhr #8697Hallo Dieter,
ich wurde letztes Jahr beim Kauf meines F36 durch meinen Händler darauf hingewiesen, daß nur der angebotene “Scharmüller Block” eine StVZO-Zulassung besitzt.
Trotz der hohen Kosten habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Ob es Alternativen zu “Scharmüller” gibt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Rüdiger
13. Dezember 2020 um 13:43 Uhr #8701@santuko ja, die Anhänerkugel!!! aber nicht die Befestigung am Fahrzeug. Die muss auch eingetragen sein.
Gruß Sepp
13. Dezember 2020 um 14:09 Uhr #8704Habe schnell mal paar Bilder von meiner selbst gebauten Vorrichtung gemacht.
Hier liegt das Teil beim TÜV auf dem Tisch und wird begutachtet. Anschließend wurde mit den Schlagzahlen die Zulassungs-Nr. eingeschlagen.
Somit war alles offiziell!
Gruß Sepp
13. Dezember 2020 um 14:12 Uhr #870513. Dezember 2020 um 18:34 Uhr #8707@Sepp sind das die originalen Unterlenker und Hubstreben? Sehen so massiv aus im Gegensatz zu meinen 😀
13. Dezember 2020 um 18:57 Uhr #8709Anonym
InaktivNeulingHallo Dieter,
Hast Du denn den Kugelkopf mit Klappsplint schon, oder möchtest Du erst eine Möglichkeit Anhänger zu ziehen anschaffen? Meinst Du mit dem Klappsplint Kugelkopf einen den man in das untere Zugmaul anstatt Bolzen steckt, oder was für eine? Es gab mal eine Variante die in die OL Aufnahme gebolzt wurde. Diese könnte man bestimmt per Einzelabnahme eintragen lassen.Kugelköpfe zum Schrauben mit E-Prüfnummer gibt es ja zuhauf. Der Kugelkopf selbst ist dann auch nicht eintragungspflichtig. Das Problem ist die Vorrichtungen, in die Du den Kugelkopf schrauben möchtest. Diese kann man hochpreisig aber einfach kaufen (Scharmüller) oder muss sich selbst etwas bauen, wie der Sepp gezeigt hat. Es gibt ja einige Stellen, an denen man etwas selbst gebautes befestigen könnte. Wichtig für die stressfreie Eintragung ist die eingeschlagene TP Prüfnummer eines Schweißer. Geht vielleicht auch ohne, doch die Tüv/Dekra Prüfer sind dann sehr wohlwollend gestimmt. Eine plug’n’play Lösung mit ABE gibt es so nicht für 00 Branson Schlepper, es sei denn den geprüften Scharmüller Lagerbock. Diesen habe ich mir selbst gekauft, um sicher zu sein. Auch um gleich ein wechselbares höhenverstellbares Zugmaul und Kugelkopf zu haben.
Hast Du denn in Deiner Nähe eine vertrauensvolle freie KFZ Werkstatt, die Tüv/Dekra Prüfungen vor Ort anbietet? Dort würde ich persönlich einfach mal an einem Prüftag hinfahren und mit dem Prüfer eine Möglichkeit diskutieren. Die Prüfer sind erstaunlich hilfsbereit, wenn man sie vorher zu ihrer Meinung fragt. Die sagen Dir direkt, was geht und was absolut nicht klappen wird. Die kennen die Problematik von Traktoren mit schwarzem Kennzeichen sehr gut. Notfall halt mal die Tüv Station in der Kreisstadt anfahren. Doch die drehen da gleich immer auf, dass’de bekloppt wirst …
Es grüßt freundlich,
Steffen
13. Dezember 2020 um 21:33 Uhr #8710@derbaumfuchs ja, das sind die originalen Hubstreben von meinem Dexheimer “345 SC”.
Die vom Branson “5025C” sehen etwas “zierlicher” aus. 😉
Gruß Sepp
15. Dezember 2020 um 12:01 Uhr #8723Mal ne Frage an die Leute die das System von Scharmüller an der 00 Serie haben ist der Kugelkopf dann noch höher als bei der Position mit Klappspint?
15. Dezember 2020 um 18:50 Uhr #8725Anonym
InaktivNeulingHallo Roy.
Ich fragte schon weiter oben, was denn eigentlich mit Kugel Klappsplint gemeint ist. Bisher ohne Antwort. Ich gehe jetzt mal von einer Kugel im unten liegenden Zugpendelmaul aus.
Beim Scharmüller kann man den massiven Kugelkopf Einsatz in der Höhe verstellen. Von ca. Höhe des Zugpendelmaul bis komplett über die Zapfwelle. Allerdings steht die Kugel beim Scharmüller nicht ganz so weit nach hinten raus. Habe aktuell mein Heckgewicht dran und kann die Platte mit Kugel gerade nicht einsetzen um ein Foto zu machen. Daher stelle ich unten ein Bild vom eingesetzten großen Zugmaul ein. Ist quasi ähnlich und veranschaulicht die Sache.
Es grüßt freundlich,
Steffen
15. Dezember 2020 um 19:27 Uhr #8727Hallo steffen die Oberkannte der kugel ist 57cm vom Boden entfernt habe die 20zoll Ackerbereifung drauf das ist für mich zu hoch da bekomme ich den Tandemhänger nicht abgehangen weil das Stützrad nicht soweit hoch zu kurbeln geht. Deshalb meine Frage was wär die niedrigste Position beim Scharmüller? Habe noch nen Bild vom Kugelkopf mit splint.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.15. Dezember 2020 um 19:59 Uhr #8729Anonym
InaktivNeulingIch habe 12-16.5 Skid (das weiche Industrieprofil) auf der Hinterachse. Damit ist die Kugel Oberkante im Scharmüller auf niedrigster Stellung bei 43cm. In wie weit das bei 20″ Reifen wäre weiß ich nicht.
Im Bild liegt die Kugelplatte auf dem Heckgewicht und würde eingehängt 2-3 cm tiefer sitzen.
15. Dezember 2020 um 20:09 Uhr #8733Danke Steffen kann mir das mit der Zapfwelle als Anhaltspunkt gut ausrechnen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.