Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › 5025 R – Reifen und ein wenig Infoś
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heinz aktualisiert.
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9. September 2020 um 17:25 Uhr #7762
Hallo zusammen!
Weil ich wenig Zeit habe, war ich bisher nur spärlich hier. Aber bei der Gelegenheit ein paar kurze Infoś zu uns (meinem Traktor und mir): Ich fahre den 5025R seit ca. 3 Jahren und bin absolut zufrieden. Anfangs hat mich der etwas hohe Treibstoffverbrauch gestört, aber es ist weniger geworden und der Lauf ruhiger.
Wir nähern uns den 1000 Std. und hatten keinerlei Probleme miteinander. Ausstattung und Anbaugeräte: Stoll-Frontlader, Schaufel/Mistgabel/Palettengabel/Ballengabel. BCS-Doppelmesser-Heckmähwerk 2,12m, Kreiselmähwerk 1,10m, Niemeier-Schwader 3,10m, Pöttinger-Zetter (3,50?), Schlegelmulcher mit Ausleger 1,75m
Wir sorgen für Futter und Heu für 50 Ziegen, 20 Schafe, 2 Esel, Hasen, U.v.m.
Landschaftspflege in Naturschutzgebieten~8ha, daher Industriebereifung zum Schutz der Grasnarbe. Hat sich sehr bewährt, auch in Steillagen. Hier zitierter “harter Lauf” kann ich nicht bestätigen. Bei Nässe saut er sich und mich ordentlich ein. Suche daher noch immer nach passender Kotflügelverbreiterung. Außer bei den anfallenden Heuarbeiten kommt der Frontlader beim Räumen von Gehölz in der Landschaftspflege zum Einsatz. Auch größere Baumstämme hat er mit Bravour rangiert und verladen. Quaderballen nimmt er (mit Gabelverlängerung) längsseitig ohne Wackeln. Seit kurzem ölt er an der Vorderachse. Stelle noch nicht lokalisiert. Hoffe aber, auch das in den Griff zu bekommen.
Nun gehen die Vorderreifen (Industriebereifung) ihrem Ende entgegen und da ich auch auf Gestrüpp und Dornen arbeiten muss, stellt sich die Frage nach etwas besserer Qualität als die werksseitig montierten. Dass sich die Außenseiten etwas mehr abfahren, liegt wohl am Rangieren im Allradbetrieb? Gruß an alle Branson-Freunde – Werner
11. September 2020 um 14:35 Uhr #7766Hallo,
danke für den ausführlichen Bericht, das klingt doch super 🙂
Hier gibts ein Thema zu Kotflügelverbreiterungen: https://www.branson-forum.de/forums/topic/kotfluegelverbreiterung/
Grüße
der Fuchs
14. September 2020 um 14:19 Uhr #7777Hallo und Danke für die Info.
Nun, auf der Suche nach den optimalen Reifen für meinen Zweck, bin ich an einen absoluten Reifenprofi geraten, der mir eine ebenso professionelle Empfehlung geben möchte. Dazu benötigt er eine Angabe zum Übersetzungsverhältnis Hinter-Vorderachse. Sog. i-Wert, den ich allerdings nirgendwo finde. Liegt normalerweise bei 1,3 – 1,4, aber in den Unterlagen steht nichts. Hat jemand dazu Info?
Danke und viele Grüße – Werner
14. September 2020 um 20:47 Uhr #7778Anonym
InaktivNeulingMoin Werner.
Da gehst Du zu Deinem Traktor und notierst Dir die Maße, die auf Deinen Reifen stehen. Die gibst Du Deinem Reifenspezi. Kann er mit den vorhandenen Maßen nichts anfangen, ist er evtl. auch kein Spezi. Alternativ kannst Du Dir anhand der Maße auf Deinen Reifen den Umfang und damit das Verhältnis selber ausrechnen. Kann dann Dein Spezi damit immer noch nichts anfangen, kannst Du ihm ja die Telefonnummer von Fa. Weber (Generalimporteur) durchgeben. Dann können die sich ja mal austauschen, welche Reifenkombi passen würde. In jedem Fall das Ergebnis hier rein schreiben. Das kann in Zukunft vielleicht anderen ja helfen.
Gruß, Catweazle
15. September 2020 um 11:56 Uhr #7781Hallo,
beim F36 liegt das Verhältnis laut Werkstatthandbuch bei 1,238. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Werkstatthandbuch zu Deinem Trecker im Netz (steht im Kapitel “Transmission”).
Bei so einer Gelegenheit wünscht man sich einen Trecker, der vorne und hinten gleichgrosse Felgen hat. 😉
Einen Reifenumfangrechner gibt es beispielsweise hier.Aber das ist mit Vorsicht zu geniessen. Bei Geländereifen (insa turbo special track II beispielsweise) weicht der tatsächliche Umfang erheblich vom errechneten ab. Das ist bei Treckerreifen u.U. nicht anders.
Ohne Segen und Absprache mit dem Importeur würde ich da nichts machen.Gruss
Heinz -
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