Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Umbauten, Modifikationen, Optimierungen › 25 Serie › Schwingungsdämpfer am Stoll Frontlader
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Ralf aktualisiert.
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10. April 2019 um 17:11 Uhr #4916
Hallo. Ich war ein wenig genervt von der teilweise recht holperigen Fahrt mit dem Schlepper. Der Frontlader, der nie abgebaut wird, hat eine enorme Hebelwirkung auf den relativ kurzen Trecker. Deswegen gab es heute einen Schwingungsdämpfer. Für Arbeitshub und Rücklauf. Jede Dose hält 190 Bar Druck aus, hat ein Volumen von 0,75 Liter und ist mit ca. 22 Bar vorgespannt. Natürlich werden die Ausgleichsbehälter bei der Arbeit gesperrt. Soll ja “nur” dazu dienen das der Frontlader während der Fahrt nicht so schlägt. Und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Bin eine schöne Schüttelstrecke gefahren. Und der Lader federt schön sauber ein; und es war kein Gerät montiert. Ich schätze mit der Palettengabel oder der Schaufel wird der Effekt noch größer. Ich kann es nur weiter empfehlen. Die Anlage kostet knapp 300€ plus Montage. Sicherlich etwas Geld aber ich finde das ist gut investiert.
10. April 2019 um 19:25 Uhr #4917Hallo Ralf, lese mal hier. Da sind schon einige Erfahrungen gepostet.
https://www.branson-forum.de/forums/topic/membranspeicher-fl-daempfer-erafhrungen/
Gruß Sepp
10. April 2019 um 20:40 Uhr #4918und ich dachte ich hätte alles durchforstet 🙂
Ich habe auch das Set von Fliegl verbaut bzw. verbauen lassen.
19. April 2019 um 09:05 Uhr #4946hast Du Bilder, wie das Set von Fliegl bei deinem Traktor angebaut wurde ?
19. April 2019 um 15:36 Uhr #4947Moin Nachbar, ich hoffe es ist gut zu erkennen
Gruß Ralf
19. April 2019 um 18:20 Uhr #4949Danke Ralf
4. Januar 2020 um 22:18 Uhr #6083<p style=”text-align: center;”>Hallo, bin neu hier und habe ein 5025.</p>
<p style=”text-align: center;”>Habe die Schwingungsdämpfer auch erst später angebaut. Nur nicht so weit unten, so kommt man noch vom Sitz an den Absperrung. Die Halterung habe ich selbst angefertigt. Auch den für das vordere Nummernschild mit Rundumleute . Viele danke für den Hinweis für das Set von Fliegl.</p>
Gruß JosefAttachments:
You must be logged in to view attached files.17. Juli 2020 um 18:58 Uhr #7524So sieht der originale Dämpfer von Stoll aus 😉
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You must be logged in to view attached files.30. Dezember 2021 um 18:18 Uhr #14120Hallo @all,
Ich bin aktuell auch an der Planung zur Nachrüstung eines Schwingungsdämpfers und habe nun (hoffentlich) alle Beiträge hierzu im Forum durchforstet. Ich liebäugle nun mit dem Komplettset von Fliegl.
Was mir hierbei nun noch nicht klar geworden ist wieso dies nur einen Absperrhahn besitzt. Werden damit beide Seiten gesperrt oder kann man nur die Hebenseite sperren ? Gibt es hierdurch dann irgendwelche Vor-/Nachteile?Es wäre klasse wenn hier jenand nochmals etwas Hilfestellung leisten könnte. Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße und einen guten Rutsch
31. Dezember 2021 um 08:03 Uhr #14126Moin, bei mir wird die Hebeseite gesperrt. Der größte Druck entsteht ja dann wenn der belastete Frontlader nach unten durchschwingt.
Gruß Ralf
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