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Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #16542
    Ralf
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

      Moin,

      ich stelle mir gerade die Frage ob ich die Vorderräder z.T. mitbremse wenn Allrad eingeschaltet ist? Oder liege ich da technisch völlig im Nirwana?

      Gruß Ralf

      #16543
      Lötlampe
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        Moin,

        ja, Allrad ist beim Branson ja mechanisch realisiert, d.h. die Vorderräder können gar nicht anders als mitbremsen.

        Gruß Heiko

        #16544
        Dennis
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Einige Hersteller sind sogar so gewieft das sie beim bremsen automatisch das Allrad mitlaufen lassen , deklarieren das als Allradbremse und dürfen dann schneller als die gesetzlichen 29 oder 30 km/h fahren , weil sie eine Bremse nachweisen , die auf alle vier Räder wirkt ..!

          aber Achtung , die Vorderachse hat eine sogenannte Voreilung , heißt die Räder drehen sich einen Tick schneller als die hinteren!
          Bedeutet ; mehr Verschleiß und Verspannungen im Antriebsstrang ..!

          #16545
          Concept-x
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

            Ich nutz die Allradbremse bei losen Untergrund zum besser Bremsen, ansonsten versuch ich nur die Hinterradbremse allein zu nutzen.
            Was mich mal interessiert ob jemand eine Explosionszeichnung von der Hinterradbremse unserer 25er hat? Hab das Gefühl das meine zu fest eingestellt ist und immer leicht mit bremst obwohl Handbremse lose ist.

            Gruß
            Christian

            #16551
            Dennis
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Da geht das ja auch klar ..

              eine Zeichnung habe ich nicht ..

              aber sollte sie dauerhaft schleifen , würde sich das Problem aber von selbst beheben durch Abnutzung ..😂 schaue mal in die Betriebsanleitung.. Meine da stand was dazu

              #16552
              Ralf
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Danke für die Rückmeldungen.
                Allrad habe ich nur auf weichem Untergrund an oder bei Laderarbeiten. Niemals auf der Straße. Eben wegen der Voreilung.
                Ich wollte das auch wissen wegen des Threads “Vorderachslast”. Eine Bremswirkung gibt es also auch auf der VA selbst wenn der Schlepper etwas weich hinten wird. Wenn er natürlich komplett aushebt ist mit bremsen nix.

                Gruß Ralf

                #16555
                KBlock
                Teilnehmer
                  Junior Meister

                  Wir hatten das bereits das bei schweren Frontlader Arbeiten unser 5025 in Bergauffahrt mit ordentlich Steigung ausgehoben wurde, die Last fing das Schwingen an. Dann wird es richtig Lustig. Dann kannst du nur alles runter machen was irgendwie geht und festhalten.😂

                  Grüße

                  Konstantin

                  #16557
                  Concept-x
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

                    Bin halt noch sehr am überlegen mir Radgewichte zu holen, denke mal die bringen auch nochmal etwas anpressdruck grad bei Frontladerarbeiten und Bremsen.

                    Gruß
                    Christian

                    #16558
                    Felix B.
                    Teilnehmer
                      Meister

                      Ich habe bei meinem F42 Wasser in den Räder. Pro Rad sind das ca 100kg. Das macht sich schon deutlich besser als ohne dazu hänge ich bei schweren Frontlader arbeiten noch ein 170kg Gewicht in die Dreipunkt. Und mit dem Bremsen hatte ich noch keine Probleme beim Arbeiten mit dem Frontlader.

                      #16559
                      Concept-x
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

                        Das hatte ich bei mein vorherigen Belarus auch gehabt. Wobei ich da manchmal das Gefühl hatte das durch den Schwung des Wasser der Bremsweg länger wurde und der Reifen kaum Federungskomfort mehr hatte.

                        Gruß
                        Christian

                        #16561
                        Ralf
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

                          Wenn kaum noch Luft drin ist kann auch nichts federn. Doch wenn die Reifen so voll waren dann schwappt da doch kaum was in den Reifen oder doch? Auf jeden Fall ist es Masse die verzögert werden muss. Je mehr davon desto länger der Bremsweg.

                          Zumindest nach meiner bescheidenen Theorie. Doch wie gesagt, bei Mathe hatte ich häkeln 😉

                          Gruß Ralf

                          #16562
                          WalterN
                          Teilnehmer
                            Senior Meister

                            “Bin halt noch sehr am überlegen mir Radgewichte zu holen, denke mal die bringen auch nochmal etwas Anpressdruck grad bei Frontladerarbeiten und Bremsen.”

                            Radgewichte bringen da sicher was. Ich würde aber ein Heckgewicht vorziehen. Das wirkt bei gleichem Gewicht erheblich mehr.

                            Gruß
                            Klaus

                            #16563
                            Concept-x
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

                              Hallo Klaus,

                              also Heckgewichte haben den Vorteil, dass sie die Vorderachse in einer gewissen Weise entlasten. Radgewichte haben den Vorteil das auch Druck auf den Hinterädern hat, wenn man z.b. durch Anhänger kein Heckgewicht nutzen kann und es belastet nicht zusätzlich die Hinterachse.

                              Dafür mich wäre der optimale Fall beide zu haben.

                              Gruß Christian

                              #16568
                              WalterN
                              Teilnehmer
                                Senior Meister

                                Hallo Christian,

                                bezüglich der Anhänger hast Du Recht. Zumindest, wenn sie keine starre Deichsel haben. Beim Einachser kannst Du über die Stützlast auch noch Druck auf das Heck bringen. Bei PKW-Anhängern bringt das aber auch kaum was, da die ja keine sehr hohen Deichsellasten vertragen.

                                Auch bei allen Anbaugeräten stört ein Heckgewicht. Und wenn die Geräte beim Einsatz nicht über den Dreipunkt angehoben werden, bringen sie ja auch kein Gewicht auf die Hinterachse.

                                Ansonsten drückt ein Heckgewicht aufgrund der Hebelwirkung noch stärker auf das Hinterrad, als ein gleich schweres Radgewicht (Gewicht des Heckgewichts + Entlastung der Vorderachse).

                                Insofern trifft das: “Dafür mich wäre der optimale Fall beide zu haben.” absolut zu! 🙂

                                Gruß
                                Klaus

                                 

                                 

                                #16569
                                Igor
                                Teilnehmer
                                  Junior Meister

                                  Bei der Arbeit mit einem Frontlader verwende ich ein Heckgewicht von 550 kg und habe Radgewichte von jeweils 100 kg

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