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24. April 2025 um 16:13 Uhr #20090
Man kann in Youtube-Videos immer wieder Landwirte sehen, die fröhlich und ohne Hemmungen an ihren Treckern rumkärchern. Ich denke, die wissen schon, was sie tun.
Gruß
Klaus29. März 2025 um 21:33 Uhr #20035Hallo Ralf,
warum hast Du da Zwillinge dran gemacht? Wird das Ding so schwer werden?
Gruß
Klaus29. März 2025 um 21:30 Uhr #20034Ach so, noch vergessen:
Mit Frontlader dran, gibt es kein Problem mit der Lastverteilung – auch bei einer vollen Mulde. Ohne FL habe ich es noch nicht probiert.
Gruß
Klaus29. März 2025 um 21:29 Uhr #20033Hallo Steve,
Du hast deutlich mehr Zuladung mit der SID-Mulde, als 350kg. Ich denke, ich hatte da schon eine Tonne drin. Das hebt der 5025 natürlich nicht mehr. Daher habe ich die Mulde in diesen Fällen schon vorher auf Transporthöhe angehoben. Aber eine halbe Tonne Zuladung sollte der Trecker auch nach dem Beladen noch heben können – also mindestens 1/3m3. Was allerdings nur bedingt möglich sein dürfte, ist die Materialuafnahme über die Schürfleiste. Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber da wirst Du sicher nicht so viel Masse aufnehmen können, dass die Heckhydraulik Probleme mit dem Anheben hat. Die Schürfleiste muss immerhin einen Höhenunterschied von ca. 10cm zwischen Erdboden und dem Boden der Mulde überbrücken. Da wird gar nicht so viel Erde in der Mulde landen.
Gruß
Klaus27. März 2025 um 20:28 Uhr #20024Hallo Steve,
ich habe so eine SID-Mulde. Allerdings in 1500x1100mm. Das Ding funktioniert, wie es soll. Das Eigengewicht von 290kg reduziert allerdings die Nutzlast merklich. Wenn ich damit Erde/Sand/Kies transportiere, hebe ich die Kiste vorher schon an und fülle sie dann (mit dem Bagger). Kippen geht auch nur, wenn die Last reltiv weit hinten geladen wird. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich auch einiges in die Kiste einfülle. 😉
Gruß
Klaus2. Dezember 2024 um 16:56 Uhr #19516Hallo Christian,
ich denke, das bisschen mehr Auflagebreite bei KAT2 wird nicht viel bringen. Das Förderband senkrechter stellen geht vermutlich nicht? Was sagt denn der Lieferant/Hersteller dazu? Vielleicht könnte ein Kontergewicht was bringen.
Gruß
Klaus16. Mai 2024 um 17:25 Uhr #19040Hallo Ralf,
was hast Du denn für ein Öl eingefüllt und was hat Dein Lama-Händler vorher verwendet? Wenn das alte Öl STOU war, und Du jetzt 15w-40 eingefüllt hast, kann das mit der Viskosität so sein, wie Du es beschrieben hast.
Gruß
Klaus25. April 2024 um 18:49 Uhr #18952Ja, irgendwann sind die Fichten alle weg. Und nein, bei meinem Holz gibt es keine Käferschäden. Ist bis auf wenige Ausnahmen alles Buche. Bei meiner Tochter standen 21 Stück im Weg und den Rest habe ich im letzten Jahr beim belgischen Staat ersteigert. Das ist eine reguläre zweite Durchforstung. Im Herbst warten da übrigens gleich noch mal ca. 300 Bäume auf mich. Es wird nicht langweilig. 🙂
Gruß
Klaus25. April 2024 um 10:43 Uhr #18950“Es nimmt kein Ende.”
Besser haben, als brauchen. 🙂
Von den 190 Bäumen, die ich Anfang des Jahres umgelegt habe, liegen – aufgrund des Wetters – auch noch immer um die 170 Stück im Wald. Da gibts auch noch genug zu tun.
Gruß
Klaus22. April 2024 um 10:18 Uhr #18922Ein nahegelegner Händler – sofern er gut ist – ist auch was wert.
Gruß
Klaus20. April 2024 um 11:41 Uhr #18902@Achim:
Ich würde die HU bei dem Anbieter machen lassen, der am wenigsten Probleme bereitet. 😉
Gruß
Klaus20. April 2024 um 11:39 Uhr #18901Ich habe an meinen 5025C (max. 29km/h) ein 30-Schild hinten drangepappt. Dann könen die Autofahrer hinter mir erkennen, dass ich sie nicht ärgern will, sondern nicht schneller kann. 🙂
Gruß
Klaus20. April 2024 um 11:34 Uhr #18900Ich kann die Erfahrungen von Volker bestätigen. Gerade hatte ich das Problem mit dem Sicherheitsventil (siehe Thread zum Geräusch beim 5025). Nach einer Mail an Herrn Sommer hatte ich das Ersatzteil 2 Tage in der Post.
Gruß
Klaus7. April 2024 um 13:08 Uhr #18798Wiegt der Scheitholzkessel denn so viel?
Gruß
Klaus1. April 2024 um 11:07 Uhr #18732Hallo Rene,
ein mit Nadelholz gefüllter IBC dürfte zwischen 500kg und 700kg wiegen (je nach Trocknungszustand). Bei einer Hubfähigkeit des Frontladers von 650kg (am Koppelpunkt) könnte das sehr knapp werden. Das solltest Du auf jeden Fall testen. Kannst Du nicht mit einem vollen IBC auf einem Anhänger zum Händler fahren und dort testen, ob der Trecker den runter hebt?
Gruß
Klaus -
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